Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Temperatursimulation eines CPU Kühlers in Ansys 12

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Temperatursimulation eines CPU Kühlers in Ansys 12 (2580 mal gelesen)
ragnar86
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ragnar86 an!   Senden Sie eine Private Message an ragnar86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ragnar86

Beiträge: 1
Registriert: 20.12.2011

Ansys 12

erstellt am: 20. Dez. 2011 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Hallo liebe Leute!

Im Rahmen einer Belegarbeit sollen wir in unserem Studiengang einen CPU Kühler in CoCreate designen und dann in Ansys 12 eine einfache Temperatursimulation duchführen.

Dazu habe ich an den Sockel des Kühlers eine CPU gebaut, in der sich eine 100mm³ große Wärmequelle befindet. Zwischen Sockel und CPU ist eine 1mm dicke Schicht mit sehr hoher Wärmeleitfähigkeit. Dies soll die Wärmeleitpaste darstellen.

Zusammen mit meinem Dozenten habe ich dann heute versucht, die Simulation durchzuführen. Leider ist er eher der Spezialist für 3D Modelling, mit Ansys kennt er sich nur wenig aus und konnte mir dann bei meinen Problemen auch nicht mehr weiterhelfen, daher wollte ich mal hier nachfragen!

Also, ich habe in Ansys ein neues Projekt aufgemacht: Steady State Thermal". Mein Kühler Modell als STEP Datei habe ich geladen und den verschiedenen Komponenten verschiedene Materialien zugewiesen (Kühlrippen aus Kupfer, Sockel aus Aluminium, ...). Das Mesh hat er dann korrekt berechnet und dann habe ich eine "Internal Heat Generation" erstellt. Als Geometry den Wärmekörper ausgewählt und eine Heat Generation eingetragen. Dann noch Convection hinzugefügt und alle Lamellen des Kühlers ausgewählt.

Wenn ich jetzt auf Solve klicke und mir die Temperaturen anschaue, ist der gesamte Kühler + CPU blau, also 20°C. Da tut sich irgendwie garnichts, nicht mal die Wärmequelle erwärmt sich.

Jetzt hab ich noch die Hoffnung, dass mir hier jemand sagen kann, wo das Problem sein könnte, auch wenn das sehr schwer nachvollziehbar ist. Ich kann auch die STEP und Ansys Dateien schicken, wenn sich da jemand wirklich mal reinstürzen möchte.

Leider habe ich auch sehr wenig Ahnung von Ansys, das Modul CAD haben wir nur dieses Semester und bei einem kleinen Modul hält sich die Vorlesungszeit sehr in Grenzen.

Ich bin auf jeden Fall für jeden Tipp sehr dankbar!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simulmi
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von simulmi an!   Senden Sie eine Private Message an simulmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simulmi

Beiträge: 295
Registriert: 27.08.2008

ANSYS Workbench 13
ANSYS Classic 13
MAXWELL 2D/3D V14
Pro/E Wildfire<P>Windows XP 64 bit

erstellt am: 21. Dez. 2011 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ragnar86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

zunächst stellt sich natürlich die Frage was ihr mit der Simulation anfangen wollt wenn sich keiner von euch mit FEM-Simulation bzw. Ansys auskennt. Damit können dann höchstens ein paar bunte Bilder erzeugt werden die dann nicht oder falsch interpretiert werden da die falschen Randbedingungen gesetzt sind. Naja, das ist aber ein anderes Problem.

Um nun ein buntes Bild zu bekommen vermute ich, dass bei der Internal Heat Generation ein deutlich zu geringer Wert genomme wurde. Die Vorgabe hier ist in [W/m^3], laut Einheitensystem in deinem Screenshot. Das ergibt bei solch kleinen Strukturen doch recht große Werte im Bereich 10e5-10e6.

Bei solch einem Problem lohnt sich ein Blick in die Solution Information. Diese befindet sich im Stukturbaum links direkt unter Solution.

Viele Grüße
simulmi

------------------
Matthias Ulmer
Institut für Feinwerktechnik
Universität Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz