Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Parameterstudie rechnet falsch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Parameterstudie rechnet falsch (1966 mal gelesen)
Tonemann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tonemann an!   Senden Sie eine Private Message an Tonemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tonemann

Beiträge: 29
Registriert: 02.05.2011

erstellt am: 12. Dez. 2011 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

das Verhalten von Ansys 13 Workbench treibt mich erneut in eure Mitte.
Aktuell habe ich ein Modell in dem ich  Lastfälle berechnet werden müssen.(Kräftepaare in x, y und z - Richtung)

Rechne ich einen Lastfall ganz normal im Projekt, erscheinen plausbile Ergebnisse. (Bsp.: Kraft nahezu 0 -> alle Verschiebungen nahezu 0)

Gebe ich nun den gleichen Lastfall über die Parametertabelle ein und lasse den Desinpoint aktualisieren, bringt Ansys falsche Ergebnisse.

Wie kann das sein? Es müssten doch die selben Ergebnisse berechnet werden. (Fehlermeldungen erscheinen auch keine.)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

medin
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitabeiter


Sehen Sie sich das Profil von medin an!   Senden Sie eine Private Message an medin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für medin

Beiträge: 72
Registriert: 05.06.2008

erstellt am: 12. Dez. 2011 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tonemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Eventuell ein Problem mit dem Einheitensystem? Oder bei der Setzung von Punkten und Kommata nicht aufgepassst?

Falls das Projekt nicht zu groß ist mal hochladen, dann müsste man nicht raten, sondern konnte konkret schauen.

Grüße Martin

------------------
Ich freue mich immer über Unities

Dipl.-Ing. Martin Feierabend
Fachgebiet Mechanismentechnik
Technische Universität Ilmenau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tonemann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tonemann an!   Senden Sie eine Private Message an Tonemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tonemann

Beiträge: 29
Registriert: 02.05.2011

erstellt am: 12. Dez. 2011 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Hochladen ist augeschlossen - das Projekt ist zu groß. Fehler in der Interpunktion scheiden aus - ich muss keine Kommas etc. setzen.

Einheitensystem habe ich mehrmals überprüft ... passt auch. Und ich habe auch die Rechnung mehrmals laufen lassen.

Sehr merkwürdig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 12. Dez. 2011 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tonemann 10 Unities + Antwort hilfreich

hast Du das Ergebnismodell speichern lassen und das Ergebnis angeschaut?

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tonemann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tonemann an!   Senden Sie eine Private Message an Tonemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tonemann

Beiträge: 29
Registriert: 02.05.2011

erstellt am: 14. Dez. 2011 00:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie meinst du das "Ergebnismodell speichern lassen?". Wenn ich die Parameterstudie durchlaufen lasse, schließt sich der Mechanical Editor und ich sehe nur die blanken Ergebnisse in der Parametertabelle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 14. Dez. 2011 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tonemann 10 Unities + Antwort hilfreich

man kann im parametermanager auf der rechten seite ein hacken setzen, dann wrd das modell und das ergebnis im projektverzeichnis gespeichert. man muss es aber separat öffnen.

------------------
Viele Grüße         
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

[Diese Nachricht wurde von Achim007 am 14. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauleBeinlich
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von PauleBeinlich an!   Senden Sie eine Private Message an PauleBeinlich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauleBeinlich

Beiträge: 59
Registriert: 26.04.2011

erstellt am: 21. Jan. 2016 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tonemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen.
Dieser Thread ist schon ein bisschen älter, trifft aber genau mein aktuelles Problem!
Ich berechne in einer Parameterstudie mit WB 16.2 die Kontaktfläche zwischen einer Kugel und einer Ebene (Hertz etc). Dabei ändert sich die Geometrie (Schichtdicke der Oberfläche).
Als Ergebnis erhalte ich in der Parameterstudie dann "unlogische" Ergebnisse. Manchmal sogar bei völlig verschiedenen Geometrien die gleiche Kontaktfläche...
Wenn ich diese komischen Konstellationen in einem eigenen Projekt rechne, kommen "sinnvolle" Werte raus. 

Gibt es außer "Einheitensystem", "Satzzeichen" oder ähnliches vielleicht noch weitere mögliche Fehlerquellen?
Würde mich sehr freuen!

Schöne Grüße
PauleBeinlich

------------------
Rettet dem Dativ!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz