Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Fragen Ansys Workbench 13

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Fragen Ansys Workbench 13 (3034 mal gelesen)
eng950
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von eng950 an!   Senden Sie eine Private Message an eng950  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eng950

Beiträge: 13
Registriert: 17.07.2011

erstellt am: 09. Dez. 2011 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe drei Fragen hinsichtlich Ansys Workbench. Ich bin sicher dass sie für erfahrenere Nutzer von Ansys schnell zu beantworten sind. Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

1.Frage: Wenn ich eine eine Fläche (mit Shell Elementen vernetz) mit einem Solid verbinden möchte, dann muss ich doch einen bonded contact definieren. Sollte ich dann am besten MPC auswählen? Heißt das dann, dass trotz der unterschiedlichen Freiheitsgrade von Solid - und Shell Elementen die Verbindung korrekt definiert ist? Gilt das gleiche auf für den Verbund zwischen Balken und Solids? Und was passiert wenn ich einen Balken und ein Solid im Design Modeler als eine Bauteilgruppe definiere, brauche ich dann noch einen Kontakt zwischen dem Solid und der Fläche zu erstellen? Wenn nein, wird die Verbindung dann so hergestellt, dass es sich wie ein Bonded contact (mit MPC Einstellung) verhält?

2.Frage: Über welchen command ändere ich den Elementyp in Workbench. Im Forum habe ich folgenden command gesehen:
Et, matid, Solid285  diesen command soll man hinter die jeweilige Geometrie schreiben.
Bei mir funktioniert es allerdings nicht. Woran erkenne ich das workbench mit neuen Elementen vernetzt hat? Unter Netzt Statistik müsste doch dann der neue Elementtyp auftauchen oder?

3. Frage: Es gibt einen command zur Materialorientierung eines anisotropen materials in workbench. Auf einem entsprechenden CAD FEM Newsletter ist er zu finden, allerdings schlecht zu erkennen. Kennt jemand den Command dafür? Wenn ja wie funktioniert das mit der Materialorientierung anhand eines lokalen KOS?

Vielen Dank im Voraus.

Beste grüßte, eng950

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 09. Dez. 2011 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eng950 10 Unities + Antwort hilfreich

zu 2.: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/006268.shtml#000003

------------------
Viele
  Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hlo
Mitglied
Ingenieur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von hlo an!   Senden Sie eine Private Message an hlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hlo

Beiträge: 86
Registriert: 11.11.2004

Windchill 8.0 M40 (2000/XP/XP-64)
Pro/E Wildfire 3 (2000/XP/XP-64)
ANSYS
ADAMS

erstellt am: 09. Dez. 2011 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eng950 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
es gibt zwar den Parameter 'matid', aber u.U. besitzt das Netz eines Körpers unterschiedliche Elementformen: Hexaeder, Prismen, Tetraeder.
Bei manchen Problemen, insbesondere elektromagnetischen, gibt es zu einer 'matid' mehrere Elementtypen (et,...). Im Zweifel im Solver Input-File überprüfen, ob die Umschaltung alle erwischt.

------------------
Gruß
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ombre998
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ombre998 an!   Senden Sie eine Private Message an ombre998  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ombre998

Beiträge: 14
Registriert: 09.12.2009

erstellt am: 11. Dez. 2011 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eng950 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo gemeinde,

hätte eine weitere frage, die ich gerne los werden möchte.
ich möchte in ansys v13 eine explizite dynamik aufbauen.
weshalb gibt es im mechanical keine möglichkeit, einen c-befehl (apdl) einzufügen?
ist dies auf irgend einem anderem weg möglich?

danke
grüße
tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 11. Dez. 2011 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eng950 10 Unities + Antwort hilfreich

Hierfür wird eine separate Lizenz benötigt. "Mechanical" oder "Structural" reicht dafür nicht aus.

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ombre998
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ombre998 an!   Senden Sie eine Private Message an ombre998  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ombre998

Beiträge: 14
Registriert: 09.12.2009

erstellt am: 27. Feb. 2012 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eng950 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo..

du mist auf der Workbenchoberfläche unter Extras->Lizenzvoreinstellungen->academic teching advanced lizenz nach oben schieben, solltest du Ansys über die Uni nutzen.

Grüße
Tommy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz