Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Spannungen auslesen in Mechanical APDL

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Spannungen auslesen in Mechanical APDL (7956 mal gelesen)
Gunner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gunner an!   Senden Sie eine Private Message an Gunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gunner

Beiträge: 31
Registriert: 07.12.2011

Ansys Workbench 15.0

erstellt am: 07. Dez. 2011 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Ich muss für meine Projektarbeit ein APDL-File schreiben und damit Spannungen an einer Baugruppe berechnen. Die Berechnung läuft soweit einwandfrei. Ich habe leider nur Erfahrungen mit Ansys Workbench 13, aber nicht mit Mechanical APDL. Nun zu meiner Frage: Ist es möglich, ähnlich wie bei WB mit der Maus durch Klicken Stichprobenartig die Spannungswerte anzeigen zu lassen? Oder kennt jemand eine andere elegante Lösung um die Spannungen anzeigen zu lassen?

Ich danke im Voraus.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 07. Dez. 2011 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gunner 10 Unities + Antwort hilfreich

Befehle zum Ausgeben von Ergebnissen (Spannungen) sind
PLESOL,S PRESOL,S PLNSOL,S PRNSO,S

PL...plot
PR...print
ESOL...ElementErgebnisse
NSOL...(gemittelte) KnotenErgebnisse
S...Spannungen
EQV...Vergleichsspannung (von Mises)
INT...Vergleichsspannung (Tresca)
1,2,3...Hauptspannungen
vorher musst Du mit
ESEL  NSEL
Elemente und Knote nfür für die Ergebnisausgababe selektierenam

am Besten die Befehle in der Hilfe nachlesen

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 08. Dez. 2011 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gunner 10 Unities + Antwort hilfreich

Das stichprobenartige Auslesen geht auch (ist aber in der WB deutlich schöner):
General Postprozessor -> Query Results -> Subrigid Solu -> ...

Es gibt auch die Option, die Werte für einen Plot in der Darstellung zu behalten, einfach mal probieren.

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dr.Jackass
Mitglied
Student/Praktikant


Sehen Sie sich das Profil von Dr.Jackass an!   Senden Sie eine Private Message an Dr.Jackass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr.Jackass

Beiträge: 41
Registriert: 15.02.2012

Pro/E WF5
Ansys APDL

erstellt am: 28. Feb. 2013 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gunner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hab mal ne ähnliche frage. und zwar brauch ich nur die Biegespannung als einzelne komponente.
Wie komm ich daran? habe eine platte, vernetzt mit shell 281...

mir erscheint *get sinnvoll...
aber was dann?

*GET, Par, SECTION, BENDING, Item1, S, Item2, IT2NUM
allerdings weiß ich nicht was ich dort hinschreiben soll wo die fetten bezeichnungen stehen. es geht um biegung um die x-achse. in dem fall die achse senkrecht auf die ebene der platte.

des weiteren soll noch der PRSECT befehl vorher durchgeführt werden, aber woher bekomme ich den Krummungsradius (radius of curvature)??

und wieso ist das so umständlich, gibt es nicht eienen einfacheren weg?

grüße und danke für die hilfe


/EDIT:
ich glaube die frage hat sich erledigt, da es sich wie geschrieben um die biegung um die x-achse handelt, die senkrecht auf der palttenebene steht, kann ich ja nicht den biegeanteul aus der plattentheorie nehmen... die biegung um die flächennormale wird hier ja komplett durch die membranspannungen angegeben,
es handelt sich also auch eher um balken als um plattenbiegung
[Diese Nachricht wurde von Dr.Jackass am 28. Feb. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Dr.Jackass am 28. Feb. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Dr.Jackass am 28. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz