Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Wärmestrom aus transienter Simulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Wärmestrom aus transienter Simulation (1444 mal gelesen)
stefan1401
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von stefan1401 an!   Senden Sie eine Private Message an stefan1401  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan1401

Beiträge: 2
Registriert: 07.12.2011

erstellt am: 07. Dez. 2011 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich versuche derzeit aus einer transienten thermischen Simulation den Wärmestrom von ausgewählten Knoten über jeden Schritt der Simulation ausgeben zu lassen. Leider fehlt mir zu Ausgabe von HEAT noch das passende Command. Temperaturen konnte ich über NSOL zur weiteren Bearbeitung ausgeben lassen und via /OUTPUT in eine txt-Datei schreiben lassen, aber NSOL kann HEAT nicht ausgeben. Über den Befehl PRNLD (List Nodal Loads) wird zwar HEAT für den aktuellen Simulationsschritt aufgelistet, bei ca. 150 Schritten pro Simulation wird das allerdings zu aufwendig. Kennt vielleicht jemand eine Möglichkeit, den Wärmestrom für jeden Schritt der Simulation zu exportieren und direkt in einer txt- bzw. xls-Datei zu speichern?
Vielen Dank im Voraus!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 07. Dez. 2011 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan1401 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche physikalische Größe möchtest du dir denn ausgeben lassen? Also welche Größe soll HEAT darstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

irie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  irie an!   Senden Sie eine Private Message an irie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für irie

Beiträge: 11
Registriert: 29.11.2011

erstellt am: 07. Dez. 2011 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan1401 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ein Vorschlag:
nach der Berechnung im /post1 ein Array definieren, erste Berechnung laden
Schleife:
Element auswählen, Heat in Tabelle abspeichern, in eine Variable speichern und danach im array hinterlegen. Nächste Berechnung anfordern.
Nach der Schleife .txt-Datei aus dem array erstellen

Code:

*dim,arrayName,,ZeilenAnzahl,SpaltenAnzahl
set,first

*do,i,0,AnzahlSchritte

ti=i*simuTimeIncre
arrayName(i+1,1)=ti

!Element selektieren mit esel

etable,tableName,HEAT
ssum
*get,varName,ssum,,item,tableName

arrayName(i+1,2)=varName

set,next
*enddo

!In txt-Datei schreiben
*create,arrayName

*cfopen,dataName,txt,,
  i=1
  *vwrite,arrayName(i,1),arrayName(i,2)
  (3x,1PE12.5,3x,1PE12.5)
*cfclos                       
*end                     

*use,arrayName


So müsste es funktionieren, es könnten aber noch Felhler enthalten sein, aber das Prinzip sollte so richtig sein! Es geht bestimmt auch anders!

Solche Sachen findet man in "FEM für Praktiker" Band 1-4.

Viel Erfolg

[Diese Nachricht wurde von irie am 07. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefan1401
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von stefan1401 an!   Senden Sie eine Private Message an stefan1401  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan1401

Beiträge: 2
Registriert: 07.12.2011

erstellt am: 08. Dez. 2011 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

@irie: Danke, das werde ich gleich mal testen! Mit dem etable Befehl hatte ich es auch schon ansatzweise probiert, allerdings hatte ich Problem ein array zu erstellen.

@ChristophN: Ich erhoffe mir mit HEAT den Wärmestrom in Watt an einer Fläche ausgeben zu lassen, um den Einfluss einer Wärmeübertragung mit der entlangströmenden Luft zu ermitteln.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz