Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Verhältnis der Elementkanten bei Temperatursimulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Verhältnis der Elementkanten bei Temperatursimulation (1415 mal gelesen)
BobLing
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BobLing an!   Senden Sie eine Private Message an BobLing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BobLing

Beiträge: 9
Registriert: 23.08.2011

erstellt am: 06. Dez. 2011 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten morgen erstmal.

Ich habe im Rahmen einer Projektarbeit eine Temperatursimulation eines bewegten, zweidimensionalen Bauteils mit Hilfe von APDL erstellt. Als Elemente kommen hierbei Plane55 Elemente und Kontaktelemente (Conta171 und Targe169) zum Einsatz. Es handelt sich um ein Bauteil welches durch einen Laserstrahl bewegt wird. Die Zeitschrittweite der Bewegung entspricht durch entsprechende Vorgaben jeweils genau der Zeit in der sich das Bauteil um eine Elementlänge weiterbewegt. Die Wärmelast wird mit Hilfe des SFE Befehls aufgebracht. Dieser Befehl bietet sich insofern an, dass die "Tiefe" des Bauteils sowohl bekannt als auch relevant ist und Plane55 die Berücksichtigung ermöglicht. Nun haben erste Versuche gezeigt, dass ein Kantenverhältnis (höhe/breite) von 1/4 eingehalten werden muss, da ansonsten numerische Fehler auftreten und die Temperaturen des Modell unter die Umgebungstemperatur absacken. Zur Fertigstellung meiner Arbeit muss ich nun noch nachweisen das eine Verfeinerung des Netztes keinen Effekt auf die Ergebnisse hat. Dies ist mir auch gelungen, allerdings habe ich anschließend auch die Änderung des Kantenverhältnisses durchgeführt welche dann einen erheblichen Effekt hatte. (siehe Bild) Die Simulation läuft eigentlich problemlos durch, das Errorfile enthält lediglich Fehler welche mit einer nicht ausreichenden Konvergenz der aus der Bewegung resultierenden Kraft verbunden sind. Da mich diese allerdings nicht weiter interessiert sind auch die entsprechenden Fehler eigentlich nicht von Interesse.

Hier liegt nun mein Problem. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Effekten und könnte mir evtl. einen Tip geben was zu tun ist, bzw. wo der Fehler zu suchen ist ??

Das APDL File ist angehängt allerdings vermutlich nicht leicht verständlich. Ich wollte allerdings die Rahmenbedingungen der Temperatursimulation mitgeben, daher habe ich versucht alles wirklich unwesentliche auszukommentieren.

Ich hoffe auf eure Hilfe :-)

Mit freundlichen Grüßen

Nachtrag zum Bild: erste Zahl = Elementanzahl in der Höhe; zweite Zahl = Elementverhältnis (breite/höhe) wobei 12 = 1,2; dritte Zahl = Anzahl Substeps


[Diese Nachricht wurde von BobLing am 06. Dez. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von BobLing am 13. Dez. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von BobLing am 13. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 06. Dez. 2011 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BobLing 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu einer geometrischen Schrittweite (Elementgröße) gehört auch eine bestimmte Zeitschrittweite. (Das hängt von den Materialeigenschaften ab.)
Wenn eine Zeitschrittweitenänderung deutlichen Einfluss auf das Ergebnis hat, dann ist die Schrittweite dem Problem nicht angemessen.
Oder anders herum: Schrittweitenänderungen dürfen keinen signifikanten Einfluss auf das Ergebnis haben.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwickler Fluidtechnik (m/w/d)

Wir sind ein erfolgreiches, weltweit tätiges Unternehmen in der Rohr­verbindungstechnik und fertigen mit ca. 400 Mitarbeitern in 16 Tochter­firmen hochwertige Produkte für individuelle Bereiche der Industrie. Die Firma Schwer Fittings ist bestrebt, mit dem Kunden zusammen Lösungs­strategien zu entwickeln, damit ein gemeinsames Ziel erreicht werden kann. Die lang­jährigen Verbindungen und die gemeinsamen ...

Anzeige ansehenEntwicklung
BobLing
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BobLing an!   Senden Sie eine Private Message an BobLing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BobLing

Beiträge: 9
Registriert: 23.08.2011

erstellt am: 06. Dez. 2011 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Daran habe ich seit auftauchen des Problems auch schon gedacht kenne den Effekt allerdings nur aus dem Bereich der CFD (bin noch Student).

Eine Anpassung der Schrittweite kann ich auf verschiedene Weisen realisieren. Erstens ich gebe eine kleinere Zeitschrittweite vor, z.B. nur ein Zehntel der Elementlänge, zweitens ich löse den nicht verkleinerten Zeitschritt in mehreren Substeps über den nsbst Befehl.

Sehe ich es richtig das diese beiden Möglichkeiten generell als gleichwertig anzusehen sind ??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz