Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Modalanalyse & Eigenfrequenz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Modalanalyse & Eigenfrequenz (6037 mal gelesen)
farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 05. Dez. 2011 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


122.JPG

 
Hallo Allerseits,

nach einer Modalanalyse liegen meine Eigenfrequenzen zu niedrig. Es ist klar, dass ich die Steifigkeit erhöhen soll und eventuell Rippen einbauen muss.

Ich bin mir aber nicht ganz sicher wie die Ansys-Ergebnisse aus meiner ersten Berechnung schlau zu nutzen. Was ich bisher gemacht habe, ist, dass ich mir die "Elastic Strain Intensity" oder auch die Verzerrungen angeguckt habe und versuchte das System lokal zu versteifen.

Mach ich es richtig oder gibt es bessere Wege?

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Suinilippis
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Suinilippis an!   Senden Sie eine Private Message an Suinilippis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suinilippis

Beiträge: 165
Registriert: 30.05.2011

_______________
ANSYS Workbench
ANSYS Classic
Catia V5
Catopo
Femfat
ADAMS

erstellt am: 05. Dez. 2011 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für farahnaz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Steifigkeit erhöhen oder Masse reduzieren hilft auch (w^2=c/m).Wenn es Dir auf Steifigkeit ankommt, bzw. Lasten bekannt sind würde sich eine Topologieoptimierung anbieten. In ANSYS ist dies auch Möglich, allerdings noch etwas eingeschränkt unter Shape-Optimisation zu finden. Hier sucht ANSYS je nach Last eine möglichst Steife Struktur und schneidet dort Material weg wo es nicht trägt. Allerdings kann man hier noch nicht hinsichtlich eines Modes optimieren.

Soweit ich weiß kann man in Catopo oder Tosca auch hinsichtlich eines Modes optimieren.

Gruß Suinilippis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 05. Dez. 2011 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Suinilippis,

ich glaube 'Shape Optimization" ist nicht tauglich für praktische Anwendungen. Topology Optimization könnte bei einigen Beispielen hilfreich sein. Aber wir haben leider keine Softwarelizenz dafür 

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 05. Dez. 2011 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für farahnaz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Moe,

ich denke die weichen Punkten in Deiner Konstruktion sind nicht durch die Stress Intensity zu finden - Du wirst dort nur lokale Effekte sehen.
Schade das keine Eigenform dargestellt wurde (leider keine Massen, Randbedingungen etc.) - dehalb vermute ich einen eingespannten Balken. Und genau an der Befestigung muß dann etwas getan werden.
Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 05. Dez. 2011 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


001.JPG


002.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von smittytomcat:
...
Schade das keine Eigenform dargestellt wurde (leider keine Massen, Randbedingungen etc.) - dehalb vermute ich einen eingespannten Balken.


Ganz recht. Das System ist quasi ein einseitig gelagerter Balkon, siehe Bilder.

Zitat:
Original erstellt von smittytomcat:
...
die weichen Punkten in Deiner Konstruktion sind nicht durch die Stress Intensity zu finden


Eigentlich Strain Intensity, aber wird etwa ähnlich sein wie Stress.
Wie könnte man sonst FE-technisch die weichen Regionen identifizieren?


------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 05. Dez. 2011 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für farahnaz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Moe,

Du hast die geringste Seifigkeit des Bauteils unmeittelbar an der "Einspannung"  (die kannst Du aber nur dann annehmen wenn die zwei Halteschraubben richtig angezogen werden) - die Rippen verbreitern sich oberhalb - das nützt leider wenig. Du mußt an der Befestigungsstelle das Rohr breiter machen, eine größe Dicke nach innen wird kaum etwas bewirken.

Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Suinilippis
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Suinilippis an!   Senden Sie eine Private Message an Suinilippis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suinilippis

Beiträge: 165
Registriert: 30.05.2011

_______________
ANSYS Workbench
ANSYS Classic
Catia V5
Catopo
Femfat
ADAMS

erstellt am: 05. Dez. 2011 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für farahnaz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in erster Linie würde ich auch versuchen ein möglichst großen Außen- und Innendurchmesser des Rohres an der Einspannstelle zu realisieren um eine möglichst große Steifigkeit zu erzielen.

Aber Achtung!?!: Wenn der Halter Aufgrund einer Eigenfrequenz immer z.B. an der Einspannstelle reißt, kann eine höhere Steifigkeit auch nichts bringen und der Halter reißt bei höherer Eigenfrequenz wieder an der gleichen Stelle.

Gruß

Suinilippis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 05. Dez. 2011 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im Betrieb sind natürlich aller Frequenzen unterhalb unterhalb kleinster Eigenfrequenz. Eine Resonanz ist mit Sicherheit ausgeschlossen.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 06. Dez. 2011 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für farahnaz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Moe,
schau Dir die Einspannbedingungen noch mal genauer an. Die Anschraubfläche ist durch die Schraubverbindung sicher nicht flächig fixiert, sondern z.B. nur im Bereich der Druckkegeldurchmesser.
Dies macht Dein System noch mal einiges weicher und drückt die Eigenfrequenzen. Das solltest Du nicht vernachlässigen.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an. Interessante Bereiche sind identifiziert und die Maßnahmen sind auch klar...

------------------
Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 06. Dez. 2011 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke allerseits,

ich habe schon alle eurer Vorschläge versucht. Er verbessert sich um einiges aber reicht es immer noch nicht.

Um die Befestigungsstelle des Rohres gibt nicth genug Raum für Rippe oder was ähnliches. Es liegt an Umgebungsbedingungen. "Unmittelbar an der Einspannung" ist alles verdammt dünn konstruiert.

Ich werde mal nun dem Konstrukteur den Vorschlag machen, den Durchmesser (und evtl. die Dicke) des Rohres unmittelbar an der "Einspannung" zu erhöhen. Er kann noch beim Bedarf die Umgebung abstimmen. Ich glaube nicht, dass etwas dagegen spricht.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz