Hallo, ich habe in eine Bohrung ein zylinderkoordinatensystem gelegt, um darüber Knoten für die anzubringende Kraft auszuwählen. Das Zylinderkoordinatensystem lässt sich ja problemslos rotieren, die Auswahl der Knoten wird so auch mit verändert, wenn ich allerdings den Kraftverlauf aufbringe, zeigen die Kraftvektoren immer in Richtung der Y-Achse des globalen KOOS, nicht in Richtung der Y-Achse des aktieven Zylinderkoordinatensystems, warum ist das so?
erstellt am: 02. Dez. 2011 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für jallo
Das kann eigentlich nicht so sein. Wie hast du dein Koordinatensystem ertellt bzw. aktiviert? Hast du z.B. ´n local,12,1... oder ´n local,12,0... erstellt? Ein wenig mehr Information wäre ganz angenehm...
hab das Problem gelöst, indem ich die noldal coordinate systems mit nmodif um den gleichen winkel gedreht habe wie das Zylinderkoos, aber danke für die superschnelle Rückfrage
das Zylinderkoos sah so aus:
clocal, 11, 1, 77.04, 61, 0, %angriffswinkel% !Neues Zylinderkoordinatensystem um 36 Grad (Kraftangriffswinkel) gedreht csys, 11 !Aktivieren wpcsys, 11
[Diese Nachricht wurde von jallo am 02. Dez. 2011 editiert.]