Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Restart mit Newton Rapson Residuum

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Restart mit Newton Rapson Residuum (5040 mal gelesen)
Gandalf64
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Gandalf64 an!   Senden Sie eine Private Message an Gandalf64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gandalf64

Beiträge: 577
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 29. Nov. 2011 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

diese Nacht hat eine Berechnung von mir abgebrochen aufgrund eines Lizenzfehlers. Die Lizenz war scheinbar länger als eine Stunde nicht verfügbar. Der Lizenzserver war jedenfalls heute Morgen gestoppt. Die Newton-Rapson Residuen wurden herausgeschrieben und ich möchte nun bei dem Stand, wo er abgebrochen hat, weiterrechnen. Ich weiß nur nicht, wie?

Habe im Übrigen den Lizenserver 20100922 installiert. Müßte der aktuellste sein.

------------------
wunderschöne Grüße aus dem Frankenland...

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gandalf64
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Gandalf64 an!   Senden Sie eine Private Message an Gandalf64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gandalf64

Beiträge: 577
Registriert: 29.01.2003

Windows 10 Professional 64bit
Inventor Professional 2022
Hewlett Packard Workstation Z620
Intel Xeon CPU E-5-1620 @ 3,60GHz,
16 GB Arbeitsspeicher
GraKa: NVidia Quadro K4000

erstellt am: 29. Nov. 2011 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, Leute, habe nun die Lösung des Problemes selber gefunden. Leider sind in meinen Analyseeinstellung keinerlei Einstellungen gemacht gewesen, die einen restart ermöglicht hätte. Hab nun eingestellt, dass nach jedem Lastschritt und nach dem letzten Substep die Restart-Dateien erstellt werden.

------------------
wunderschöne Grüße aus dem Frankenland...

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fly-away
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fly-away an!   Senden Sie eine Private Message an fly-away  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fly-away

Beiträge: 145
Registriert: 06.03.2009

erstellt am: 30. Nov. 2011 06:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Michael,

da ich mich schon häufig gefragt habe wie die Restart-Funktion richtig anzuwenden ist, würde es mich interessieren, wo genau man denn diese Optionen einstellen kann / muss...

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gandalf64
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Gandalf64 an!   Senden Sie eine Private Message an Gandalf64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gandalf64

Beiträge: 577
Registriert: 29.01.2003

Windows 10 Professional 64bit
Inventor Professional 2022
Hewlett Packard Workstation Z620
Intel Xeon CPU E-5-1620 @ 3,60GHz,
16 GB Arbeitsspeicher
GraKa: NVidia Quadro K4000

erstellt am: 30. Nov. 2011 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fly-away,

du gehst unter Analyseeinstellungen und gehst unten in den Details auf Restart-Steuerung. Hier kannst bzw. mußt du folgende Einstellungen machen:

Restart Punkte erstellen: auf manuell einstellen
Lastschritte: hier hast du die Auswahl zwischen alle und letzte
Substeps: hier hast du die Auswahl zwischen alle und letzte
Dateien nach dem Lösen Speichern: Hier kannst du zwischen ja und Nein wählen. Bei Ja bleiben die Zwischenergebnisse nach dem vollständigen Lösen erhalten

Bricht deine Berechnung irgendwo ab, findest du in der Restart-Steuerung dann die Punkte, an denen du mit der Berechnung wieder einsteigen kannst.

------------------
wunderschöne Grüße aus dem Frankenland...

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roho7451
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von roho7451 an!   Senden Sie eine Private Message an roho7451  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roho7451

Beiträge: 111
Registriert: 22.09.2011

Inventor Autodesk 2012
Ansys Workbench 14.0

erstellt am: 01. Dez. 2011 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ich habe auch das problem, dass sich meine lizenz manchmal verabschieded und ich die berechnung abbrechen muss. daher habe ich jetzt unter analyseeinstellung bei restart steuerung eingestellt, dass er bei jedem lastschritt/substep restartpunkte erstellen soll. wie führe ich die rechnung dann fort? einfach wieder auf lösung klicken?
robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gandalf64
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Gandalf64 an!   Senden Sie eine Private Message an Gandalf64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gandalf64

Beiträge: 577
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 01. Dez. 2011 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von roho7451:
wie führe ich die rechnung dann fort? einfach wieder auf lösung klicken?
robert

Hallo Roho,

wenn ich das richtig verstanden habe, kannst du das in der Restart-Steuerung neu starten, indem du den entsprechnden Restar-Punkt auswählst. Kopier doch einfach das Projekt und probier es aus. Ich selber habe es bislang noch nicht wieder starten müssen. Ich will es nur in Zukunft machen können. Entweder kann man es ja in der Restart-Steuerung direkt neu starten oder über Lösung. Aber wie gesagt, dass weiß ich nicht genau.

------------------
wunderschöne Grüße aus dem Frankenland...

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roho7451
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von roho7451 an!   Senden Sie eine Private Message an roho7451  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roho7451

Beiträge: 111
Registriert: 22.09.2011

Inventor Autodesk 2012
Ansys Workbench 14.0

erstellt am: 01. Dez. 2011 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
bei mir fängt er die berechnung immer wieder neu an, wenn ich nach dem abbruch auf lösung klicke.
er hat bei der berechnung 8 newton-raphson-residuum herrausgeschrieben. bei analyseeinstellung habe ich bei restartsteuerung alle punkte speichern aktiviert.
gibt es irgendwo einen extra button, berechnung vom letzten substep/iterationsschritt fortführen?
danke robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gandalf64
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Gandalf64 an!   Senden Sie eine Private Message an Gandalf64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gandalf64

Beiträge: 577
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 01. Dez. 2011 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,

da ich hier nicht so bewandert bin, muss man hier mal auf eien Info der fortgeschrittenen User warten. Ich bin selber erst ein halbes Jahr dabei.

------------------
wunderschöne Grüße aus dem Frankenland...

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 01. Dez. 2011 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich


restart.jpg

 
Hallo Zusammen,
die Restartfunktionalität wurde in v13 deutlich verbessert und ist auch zentraler Bestandteil weiterer Verbesserungen.
Vor v13 musste man dass im Mechanical immer mit APDL-Scripten lösen...

Zur Frage wie man mit einem Restart rechnet:
- Erst einmal muss man die Restartoptionen einstellen. Michael hat das schon sehr gut beschrieben.
- Hat man das gemacht und möchte restarten, gibt es nach dem Abruf der Ergebnisse, einen neuen Punkt in den "Analyse Settings" (s. Bild)

Folgende Dinge dürfen für einen Restart geändert werden:
- NL Optionen
- Zeitschritte
- Ausgabeeinstellungen

Änderungen an den Randbedingungen sind nicht erlaubt.

------------------
Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gandalf64
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Gandalf64 an!   Senden Sie eine Private Message an Gandalf64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gandalf64

Beiträge: 577
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 01. Dez. 2011 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann werde ich das bei Gelegenheit mal testen... 

Danke einstweilen, DeepBlue

------------------
wunderschöne Grüße aus dem Frankenland...

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gandalf64
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Gandalf64 an!   Senden Sie eine Private Message an Gandalf64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gandalf64

Beiträge: 577
Registriert: 29.01.2003

Windows 10 Professional 64bit
Inventor Professional 2022
Hewlett Packard Workstation Z620
Intel Xeon CPU E-5-1620 @ 3,60GHz,
16 GB Arbeitsspeicher
GraKa: NVidia Quadro K4000

erstellt am: 02. Dez. 2011 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hhmmmm, ich hatte diesen Fall heute wieder. Die Restartpunkte standen alle drin und ich habe, beim letzten beginnend, mehrere ausprobiert, mit dem Resultat, dass ich nach einigen Minuten die folgende Fehlermeldung erhalte:

    Die ausgewählten/verfügbaren Restartdateien sind ungültig. bitte starten sie die Lösung von Beginn.

Tja, was will mir dies jetzt sagen...???

@roho7451: Man startet ganz wie gewohnt die Lösung, nachdem man den entsprechenden Restartpunkt eingestellt hat.

------------------
wunderschöne Grüße aus dem Frankenland...

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz