Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Schrifgröße der Legende in Bildateien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Schrifgröße der Legende in Bildateien (3246 mal gelesen)
PK11
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von PK11 an!   Senden Sie eine Private Message an PK11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PK11

Beiträge: 3
Registriert: 17.11.2011

erstellt am: 17. Nov. 2011 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin neu im Forum  und wenig Erfahrung mit der Bedienung von Ansys. Ich hoffe meine Frage ist für euch kein Problem.

Es geht um die Erstellung von Plots/ die Ausgabe einer Bilddatei.

Ich möchte, wegen der Möglichkeit die Auflösung vorzugeben, den Befehl /show nutzen (redirect plots)

/show, tiff,
!/gfile
!/plopts
/replot
/show, close

Was ich einfach nicht hinbekomme ist es, die Schriftgröße der Legende zu ändern. Es wird immer nur die Schriftgröße im Fenster (GUI) verändert.
Probiert habe ich
/device, font, 1
Und auch
/device, text, 1, 200

Kann mir jemand sagen, wie ich die Schriftgröße der Legende ändern kann?

Vielen Dank
Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 18. Nov. 2011 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PK11 10 Unities + Antwort hilfreich

schon mit /devdisp,font,,,, probiert?

/dev,font,1,Arial,400,0,-16,0,0,,,
/dev,font,2,Arial,400,0,-13,0,0,,,
/dev,font,3,Arial,400,0,-11,0,0,,, 

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PK11
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von PK11 an!   Senden Sie eine Private Message an PK11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PK11

Beiträge: 3
Registriert: 17.11.2011

erstellt am: 18. Nov. 2011 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort Wolfgang.

Leider habe ich das schon probiert.
Der Unterschied zwischen /devdisp und /device ist mir zwar noch nicht klar, aber beides funktioniert bei mir nicht.

Seltsam ist, dass ich weder die Schriftart, noch die Schriftgröße in dem ausgegebenen Bild ändern kann, wohl aber kursiv oder nicht kursiv schreiben kann.
Alles soll mit beiden Befehlen in einer Zeile einstellbar sein, es funktioniert aber nur das kursiv schreiben. Auf dem GUI werden aber alle Änderungen dargestellt.

/SHOW,TIFF
!/SHOW,jpeg
/dev,font,1,Comic*Sans*MS,400,0,-23,0,1,,,
/replot
/show, close
/replot
/eof

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ist irgendwo eine Option nicht gesetzt?

Danke
Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PK11
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von PK11 an!   Senden Sie eine Private Message an PK11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PK11

Beiträge: 3
Registriert: 17.11.2011

erstellt am: 18. Nov. 2011 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was mir gerade noch aufgefallen ist:
Ich kann die Schrift verkleinern aber nicht größer machen.
Ist der Platzhalter für die Legende limitiert? Kann ich das irgendwo ändern?
Wenn ich die Auflösung mit
/Gfile, 2200
erhöhe ist die Schrift zu klein und kann nicht weiter vergrößert werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz