Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Lagerung von Rohr mit Torsion und Normalkraft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Lagerung von Rohr mit Torsion und Normalkraft (4527 mal gelesen)
hadbas
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hadbas an!   Senden Sie eine Private Message an hadbas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hadbas

Beiträge: 6
Registriert: 13.05.2008

erstellt am: 17. Nov. 2011 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt4.JPG

 
Moin moin liebe Ansys experten.

Ich möchte eine Korrosionsstelle in einem Rohr untersuchen und feststellen ob die Spannungen im zulässigem Bereich sind. Dafür möchte ich zuerst Linear-Elastisch rechnen.

Ich habe also ein Rohr mit einer Nut (die die Korrosionsstelle entspricht) modelliert.

In der Mitte ist die Nut zu erkennen

Da ich eine Normalkraft und ein Torsionsmoment auf der einen Seite aufbringen will, blieb meiner Meinung nach nur die Modellierung eines ganzen Rohres übrig.

Aufbringung der Normalkraft, sowie des Torsionsmomentes auf die rote Fläche


Somit bereiten mir die Randbedingungen Probleme.

Auf der anderen Seite würde ich dann gerne eine Lagerung einbringen. Ich habe es mit einer Setzung der Verschiebung auf x=0, y=0, z=0 (Feste Einspannung) versucht. Nur leider haben dabei einen rießigen Einflussbereich des aufgrund der Randbedingung feststellen müssen, der in den für mich relevanten Bereich der Korrosionstelle hinein geht.

Meine gewählten Lagerbedingungen, feste Einspannung auf rote Fläche


Hat jemand eine Idee, wie ich eine weichere Lagerung des Rohres hinbekomme, damit die Spannungen um die Korrosionsstelle in einem vernünftigen Bereich liegen.

Mein Ergebnis, Spannungen gehen bis in die Korrosionsstelle


Vielen Dank vorweg für die Hilfe
Bastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Suinilippis
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Suinilippis an!   Senden Sie eine Private Message an Suinilippis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suinilippis

Beiträge: 165
Registriert: 30.05.2011

_______________
ANSYS Workbench
ANSYS Classic
Catia V5
Catopo
Femfat
ADAMS

erstellt am: 17. Nov. 2011 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hadbas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eine Spannungsauswertung mit Solid-Elementen bei diesem dünnen Rohrquerschnitt ist nicht zielführend. Hier empfehlen sich Shell oder Solid/Shell Elemente. Bei einem Ansatz mit Solid-Elementen sollten mindestens 2 Elemente über der Rohrdicke vorhanden sein. Andernfalls ist eine Spannungsauswertung sehr verfälscht.

Gruß

Suinilippis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 18. Nov. 2011 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hadbas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bastian,
ja Schalenelemente sind sicher die bessere Wahl!

Um Deine Anbindung weicher zu bekommen, würde ich die Geometrie der Anbindung mit abbilden.

------------------
Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hadbas
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hadbas an!   Senden Sie eine Private Message an hadbas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hadbas

Beiträge: 6
Registriert: 13.05.2008

erstellt am: 18. Nov. 2011 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schon mal danke für die Hilfe, ich verstehe jedoch nicht ganz

Zitat:
ja Schalenelemente sind sicher die bessere Wahl!
Um Deine Anbindung weicher zu bekommen, würde ich die Geometrie der Anbindung mit abbilden.



Ich kann mir nicht vorstellen, dass reine Shell Elemente eine gute Lösung für die Korrosionsstelle ergeben, da sie den Wanddickensprung (an der Korrosionsstelle) ja auch nicht richtig abbilden können, da sie über eine Fläche definiert werden und dann nur eine Dicke bekommen.
Somit würde die Korrosionsstelle eine geringer Dicke über die Mittelfläche (also nach außen und innen) erhalten. Ich möchte ja aber nur außen einen Materialabtrag haben und nicht innen.


Zitat:
Hier empfehlen sich Shell oder Solid/Shell Elemente

Was ist mit dem Ansatz Solid/Shell Elemente gemeint?
Ist damit gemeint:
Die Korrosionstelle mit Solid (2 Elemente über die Wandstärke) abbilden und den Rest des Rohres und die Lagerung mit Shell Elementen abbilden? Die Kopplung von Shell und Solid würde dann mit Contact Elementen funktionieren, richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 18. Nov. 2011 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hadbas 10 Unities + Antwort hilfreich


Vernetzungsmethode.jpg


Thin-Sweep.jpg

 
Hallo Bastian,
ich meinte natürlich auch die Solid/Shell-Elemente.
Solid/Shell-Elemente sind Volumenelemente, die die Vorteile der Shell-Elemente mitbringen.
Dafür musst Du bestimmte Einstellungen im Mechanical vornehmen (s.Bild) und Dein Volumenmodell muss "sweepbar" sein.

------------------
Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hadbas
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hadbas an!   Senden Sie eine Private Message an hadbas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hadbas

Beiträge: 6
Registriert: 13.05.2008

erstellt am: 18. Nov. 2011 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt9.JPG

 
So klappt zumindest schon mal ein wenig.
Weitere Frage, ich möchte ja das Netz sehr klein an der Korrosionsstelle haben.
Dafür habe mir gedacht ich schneide den Volumenkörper in mehrere Teile

Sieht dann so aus

Dann sieht das Netz so aus, da der Korrosionbereich vermutlich nicht sweepbar ist

So sieht das Netz dann aus

Funktion zeigt mir vermutlich an, dass das Volumen der Korrosionsstelle nicht sweepbar ist

Gibt es irgendein Trick, wie ich die Korrosionsstelle besser hinbekomme
haben schon Netzverfeinerung probiert.
Weiter Frage, wie bekomme ich von dem Randbereich das Netz etwas feiner, wenn ich es über Elementgröße mache, wirft er das mit sweep erzeugte Netz wieder über den Haufen

Muss ich die Elementoption auf SolidShell umstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 18. Nov. 2011 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hadbas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bastian,
zuerst: Die Elementoption muss auf SolidShell stehen!

Zur Vernetzungssteuerung:
- Probier mal die Funktion "Mapped Face".
- Du kannst in der Sweep-Methode auch Source/Target manuell wählen (ich glaube dazu steht auch was in der Hilfe)
- Eventuell musst Du Dein Volumen noch mal unterteilen, grundsätzlich sind aber Dickenänderungen bei SolidShell-Elemente erlaubt (bei Shell-Elementen nicht)
- Für die Elementierung verwende mal die Elementgröße auf einer Kante und gib die Teilungen vor. Dies machst Du immer für beide Flächenseiten. Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die Bias-Funktion...

------------------
Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d) Simulation und Modellierung

KNDS Deutschland entwickelt, fertigt und betreut als Systemhaus ein breit gestreutes Produktportfolio. Dazu zählen Kampfpanzer, hochgeschützte Radfahrzeuge, Artilleriesysteme, Militärbrücken, Kundenservice sowie Ausbildungslösungen. Als Teil der KNDS-Gruppe stehen wir für den Beginn der Konsolidierung der Industrie für militärische Landsysteme in Europa. Dabei bieten wir hochinteressante, komplexe und herausfordernde Tätigkeiten in einem kollegialen Umfeld....

Anzeige ansehenEntwicklung
cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 18. Nov. 2011 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hadbas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wo ist bei der ersten Berechnung eigentlich das Problem?
"Hat jemand eine Idee, wie ich eine weichere Lagerung des Rohres hinbekomme, damit die Spannungen um die Korrosionsstelle in einem vernünftigen Bereich liegen."
Was an der Spannungsverteilung ist unvernünftig?
So wie das globale Spannungsbild aussieht, gibt es hier einen hohen Biegeanteil. Kann das sein? Wo kommt der her? Wirklich aus der Vernetzung oder aus anderen Effekten (Belastung, Geometrie ...)? Das liesse sich einfach feststellen, indem man mal die Vernetzung variiert und dann beoachtet, ob die Spannungsverteilung von der Vernetzung abhängt. Ich glaube nicht, dass das der Fall ist, dann wäre ein Blick auf die Randbedingungen und die Deformation hilfreich.
Wie sieht denn die Verformung aus? Und wie soll sie aussehen (in der Realität)?
Erst wenn die Verformung plausibel ist, würde ich auf die Spannungen schauen (Verformungen sind einfacher auf Plausibilität zu prüfen).

Gruss
CG


------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz