Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Workbench und APDL

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Workbench und APDL (10068 mal gelesen)
Tonemann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tonemann an!   Senden Sie eine Private Message an Tonemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tonemann

Beiträge: 29
Registriert: 02.05.2011

erstellt am: 16. Nov. 2011 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe schon wieder zwei Probleme und hoffe erneut auf eure Hilfe.

1.Workbench und APDL.
Ich habe diesbezüglich schon mehrere Literatur gewälzt (FEM für Praktiker etc.), allerdings wird entweder ausführlich auf die Workbench oder aber APDL eingegangen. Über die Verknüpfung beider findet man recht wenig. Folgendes Problem möchte ich lösen und weis nicht wie ich vorgehen soll:

Ich möchte auf einer bestimmten Fläche, die ich vorher auswähle, konkrete Verschiebungen auf Knoten aufgeben. Diese kann ich meiner Meinung nach nur über ein  „Commad“ (Rechte Maustaste auf „Statisch-mechanlische Analyse“ – Befehl) einfügen.  Ich weis jedoch nicht wie die entsprechenden Befehle aussehen sollen?!

Wie ich rausbekomme, welche Knoten für die Fläche relevant sind, habe ich selbst rausgefunden. (Wenn man sich die Verschiebungen in eine Richtung über „Export“ in eine Excel ausgeben lässt, werden Knotennummer plus Verschiebung ausgegeben.) Oder gibt es da noch eine andere Variante?

2.Spalt, Kontakt

In meinem Modell sind zwei Blöcke im Abstand 2 mm voneinander fest eingespannt. Auf einen Block wirkt eine Kraft, sodass der Abstand von 2 mm kleiner wird. Frage: Gibt es ein Tool, dass mir anzeigt, inwieweit sich der Spalt der verringert bzw. ob sich die Köper berühren? Ich habe es mit dem „Kontakt Tool“ versucht, allerdings hatte ich keinen Erfolg. Die Ergebnisse waren unbrauchbar.

Ich danke euch für eure Hilfe und hoffe erneut auf die Community.

(Ansys WB 13, STatisch mechanische Analyse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 16. Nov. 2011 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tonemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu 2:
Eigentlich mache ich es immer genau so wie du und es funktioniert. Manchmal brauche ich aber mit dem Element-Size und Pinball zu spielen.

------------------
Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 17. Nov. 2011 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tonemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tonemann,
erst mal zur Namensgebung:
- ANSYS Workbench: Oberfläche in der Du verschiedene Berechnungsdiziplinen mit einander koppeln kannst (Project Schematic)
- ANSYS Mechanical: Die (neuere) Windowsoberfläche von ANSYS
- ANSYS Mechanical APDL: Die (alte) ANSYS-Oberfläche

Unter Mechanical APDL hat der Anwender Zugriff auf Knoten, Elemente...
Unter Mechanical gibt es nur direkten Zugriff auf die Flächen. Der Anasatz ist hier CAD-basiert. Möchte man hier Kräfte auf Bereiche des Modells aufbringen, sollte der Anwender seine Topologie im CAD entsprechen anpassen (Volumen teilen, Flächen aufteilen...). Vorteil ist dann, dass man unabhängig von Elementtyp und Vernetzungsmethode ist.
Zu 1: Mein Vorschlag für Dich wäre: Unterteile die Fläche und bringe Deine Verschiebung auf eine Flächenregion auf.
Zu 2: Dein Modell mit dem Spalt verstehe ich noch nicht ganz. Wenn Du einen Spalt hast, müssen alle Körper zu jedem Rechenschritt in eine Gleichgewichtssituation kommen können (Static Structural). Ist das nicht der Fall bekommst Du eine Starrkörperbewegung und die Rechnung läuft nicht durch.
Ein Trick um eine Starrkörperbewegung zu verhindern ist der, dass man die Rechenschritte so abstimmt, dass sich ein Gap schließt und sich die Netze über den Pinballradius "sehen" können. Vielleicht ist das bei Dir der Fall und somit die Begründung, warum Du die Verringerung Deines Spaltes nicht auswerten kannst.
Ansonsten ist das Kontakt-Tool schon die richtige Wahl (Gap auswerten).

------------------
Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 18. Nov. 2011 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tonemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

1. Die Verschiebung kann man in Workbench über die Randbedingung "Verschiebung" (bei den Lagerungen) vorgeben.
Wenn man nur einen Teilbereich möchte, splittet man den vor dem Import in der CAD-Umgebung oder im DesignModeler auf.
2. Das sollte über das Kontakttool und das Ergebnis "Spalt" funktionieren. Reibungsfreier oder Reibungsbehafteter Kontakt mit einem Pinball von einigen Millimetern. Wie war der Kontakt definiert und was heisst "die Ergebnisse waren unbrauchbar"?

Gruss
CG

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tonemann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tonemann an!   Senden Sie eine Private Message an Tonemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tonemann

Beiträge: 29
Registriert: 02.05.2011

erstellt am: 19. Nov. 2011 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also das mit dem Kontakt Tool habe ich jetzt hinbekommen. Zu den Verschiebungen: Ich habe ein komplettes Verschiebungsfeld (Knotennummer mit Verschiebung in X, Y und Z Richtung).

Dieses Verschiebungsfeld möchte ich auf eine konkrete Fläche eingeben. Die Variante Flächen aufteilen etc. ist mir bekannt, aber sie bringt mir nichts für meinen speziellen Fall.

Gibt es keinen Algorithmus, den man in die Workbench als Befehl einfügen kann?!
Irgendwas wie:
Knotennummer 1, Verschiebung X: 0,3 ....etc.
Knotennummer 2, Verschiebung X: 0,2 ....etc.

Danke für eurer Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 20. Nov. 2011 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tonemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Das Kommando heisst

d

Z B d,1,ux,0.3
Damit wir dfuer den Knoten 1 die Verschiebung 0.3 in x aufgepraegt. Dabei sind die Einheiten zu beachten.
alternative koennten auch externe Daten im Projektmanager sein, weil darueber in einer BetaOption an beliebigen Positionen Werte auf das aktelle Natz gemappt werden, das ist z B interessant, wenn ich keinen Knoen an der betreffende Stelle gaben, weil die Werte vielleicht von einem anderen Netz oder aus einer Messung kommen.
Gruss
CG

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tonemann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tonemann an!   Senden Sie eine Private Message an Tonemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tonemann

Beiträge: 29
Registriert: 02.05.2011

erstellt am: 21. Nov. 2011 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Möglichkeit externe Daten bzw. Messpunkte auf eine Fläche zu mappen ist genau mein Problem. Kannst du mir ein Tipp geben, wie ich genau vorgehen muss in der Workbench?

Ich danke dir schon jetzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tonemann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tonemann an!   Senden Sie eine Private Message an Tonemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tonemann

Beiträge: 29
Registriert: 02.05.2011

erstellt am: 25. Nov. 2011 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spalt.png

 
Ich muss nocheinmal auf das Kontaktool eingehen. Irgendwie funktioniert das doch noch nicht richtig bei mir. Im Anhang seht ihr ein Bild, wie ich beispielhaft das Kontaktool verwenden möchte.

Die Stange, die durch das Rohr verläuft, hat einen umlaufenden Spalt von 1 mm. In -Z Richtung wirkt nun eine Kraft und ich möchte mir den minimalen Spaltabstand ausgeben lassen.

Ich bin nach anraten von euch folgendermaßen ausgegangen:
1. Reibungsfreien Konktakt zwischen Innenfläche Rohr und Außenfläche Stab definiert. Pinball Radius: 5 mm (Diesen auch variert, hat nichts gebracht)
2. Kontaktool eingefügt und die Innenfläche Rohr ausgewählt. (Auch probiert: Nur Innenfläche Stab; Sowohl Innenfläche Rohr als auch Außenfläche Stab)
3. Spalt ausgegeben

Zur Kontrolle habe ich mir die Verschiebung in x, y, und z in an der Innenfläche der Platte ausgeben lassen.

Es muss doch so sein, dass wenn die Verschiebungen der Innenfläche in 1/10 Bereich liegen, der Spalt nicht im 1 mm Bereich liegen kann. Das ergibt für mich keinen Sinn.

Habe ich einen Denkfehler oder bin ich falsch rangegangen an die Sache? Ich hoffe auf eure Hilfe.

[Diese Nachricht wurde von Tonemann am 25. Nov. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Tonemann am 25. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 25. Nov. 2011 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tonemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zum Mappen im Projektmanager unter den Komponentensystemen die "externen Daten" auf das Analysesystem ziehen (geeignete Zelle leuchtet auf).
beim Mapping von Verschiebungen muessen in v13 die Beta Optionen aktiv sein ( in extras/optionen einstellen).
Dann Datei Zuordnen und festlegen, wie die Zuordnung der importierten Daten passieren soll. In der Simulation dann unter IMPORTIERTE LAST eine Verschiebungsrandbedingung definieren und die Komponenten zuordnen.
Gruss cg

Ps: es ist schwierig, zu einem Modell Hinweise zu geben, wenn man nicht weiss, wie die Randbedingungen aussehen. Wo wird gelagert? Was ist das Ziel?

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de www.cadfem.de

[Diese Nachricht wurde von cgebhardt am 25. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tonemann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tonemann an!   Senden Sie eine Private Message an Tonemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tonemann

Beiträge: 29
Registriert: 02.05.2011

erstellt am: 26. Nov. 2011 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine ANtwort bzgl. der importieren Verschiebungen.

Zu dem Spalt - Modell:
Die Platte ist links fest eingespannt. Die Stange ist per Verbundkontakt mit der Platte verbunden, ebenso auch das Rohr.

Im unbelasteten Zustand ist zwischen Stange und Rohr ein 1 mm Spalt (siehe Bild). Ziel ist es den Spalt zu berechnen, wenn das Rohr mit einer Kraft an der Stirnseite belastet wird.

Ich hoffe das war verständlicher?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Suinilippis
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Suinilippis an!   Senden Sie eine Private Message an Suinilippis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suinilippis

Beiträge: 165
Registriert: 30.05.2011

_______________
ANSYS Workbench
ANSYS Classic
Catia V5
Catopo
Femfat
ADAMS

erstellt am: 27. Nov. 2011 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tonemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tonemann,

ist es hier notwendig mit Kontakt zu arbeiten? Reicht es nicht wenn man sich z.B. die radiale Verschiebung des Rohres plotten lässt und dies vom Spalt abzieht?


Gruß
Suinilippis

[Diese Nachricht wurde von Suinilippis am 27. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 28. Nov. 2011 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tonemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm, Du solltest bei der Auswertung der Verschiebungen auch die Z-Richtung auswerten!
Bei dem Gap sehe ich Dein Problem nicht... Das sieht für mich richtig aus. Füge doch noch ein paar Unterteilungen/Farben zu der Gap-Auswertung hinzu (Du hast ja nur vier - da kannst Du auch nicht erwarten, dass Schritte von 1/10 zu sehen sind)

------------------
Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 29. Nov. 2011 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tonemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Wenn der Kontakt seinen Status aendern koennen soll (schliessen, oeffnen), sollte ein nichtlinearer Kontakt verwendet werden. Was sollte man denn von einem Verbundkontakt erwarten? Der ist fuer diese Fragestellung nicht wirklich geeignet, weil er eigentlich gedacht ist, zwei Teile fest miteinander zu verbinden.
gruss
CG
Ps: wenn in einer Statik ein Bauteil mit Spalt und nichtlinearem Kontakt mit einer Kraft belastet wird, was wir in der ersten Iteration passieren? Nun, die Steifigkeit ist Null, also fliegt es erst mal weg. Der Kontakt wird das weggeflogene Teil vermutlich nicht wieder zurueckziehen. Fuer diese Problematik gibt es verschiedene Loesungsansaetze. Einer ist, statt mit Kraeften mit Verschiebungen zu arbeiten, ein anderer mit kleiner Anfangsverschiebung und anschliessender Kraft. Verschiebungsgesteuerte Last ist das Stichwort.

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Masterarbeit im Bereich der Konstruktion ? Aufbau eines Versuchsträgers für die Validierung thermischer Verformung in Aluminiumstrukturen (w/m/x)

Als Studierende arbeiten Sie mit Ihren Kolleginnen und Kollegen auf Augenhöhe und schaffen sich ideale Voraussetzungen für Ihre spätere Karriere.

In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeitenden bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Detox
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Detox an!   Senden Sie eine Private Message an Detox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Detox

Beiträge: 173
Registriert: 14.03.2013

ABAQUS
MATLAB
CREO 3.0
OpenFOAM

erstellt am: 21. Okt. 2014 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tonemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Würde mich auch sehr interessieren. Wie habt ihr den Kontaktradius dann im Endeffekt herausgelesen?

Habe im Internet ein Skript für die Kontaktfläche gefunden. Leider weiss ich nicht wie ich auf den Radius komme. Mein Beispiel ist ein Kugel-Kugel-Kontakt ergo Hertzsche Pressung.

------------------
If u always do what u have always done u will always get what u have always got

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz