Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Kugel für bessere Netzsteuerung aufteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Kugel für bessere Netzsteuerung aufteilen (2151 mal gelesen)
schmhll
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von schmhll an!   Senden Sie eine Private Message an schmhll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmhll

Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2011

erstellt am: 13. Nov. 2011 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schlalenkugel.JPG

 
Hallo, bin neu hier im Forum und wollte deshalb erst einmal ein Hallo loswerden.

Ich habe zur Zeit die Ehre, in ANSYS eine Studienarbeit zu bestreiten. Habe auch schon ziemlich viel durch Herumprobieren und Lesen herausfinden können.

Nun habe ich jedoch noch ein kleines Problem. Ich versuche im ersten Schritt "nur" einen Teil einer Kugel zu erstellen und mit einer Kraft zu belasten. Also eine reine Hertzsche Pressung zu berechnen. Das klappte auch alles soweit ohne Probleme.

Jetzt im zweiten Schritt, wie im Bild dargestellt versuche ich mit der Kugel einen sehr kleine Partikel zu "zerdrücken" dafür benötige ich im Kontaktbereich ein extrem feines Netz im anderen Bereich hingegen kann es fast beliebig grob sein. (Um für Materialstudien die Rechenzeiten unten zu halten)

Um das Netz im Kontaktbereich möglichst fein zu bekommen habe ich die Kugel in 3 Bereiche aufgeteilt. Und jeden Bereich gesondert vernetzt.

Die Aufteilung habe ich über 2 verschiedene Wege probiert.

1. Die Teile mit gefroren hinzufügen gesondert konstruiert.
2. Die gesamte Kugel konstruiert und so wie in Buch von C. Gebhardt beschrieben über eine offenes Profil und Material wegschneiden getrennt.

Beide Male habe ich eine dreigeteilte Kugel bekommen.
Nur gehe ich recht in der Annahme, dass ich beim "Gefroren hinzufügen" zwischen den einzelnen Teilen Kontakte definieren muss jedoch dass netz besser steuern kann?
Wenn ich die gesamte Kugel wie im Buch zerschneide, glaube ich brauche ich keine Kontakte in den Kugelteilen jedoch auf Grund der gemeinsamen Netzknoten kann ich die Einzelteile nicht so gut steuern.

Bitte korrigiert mich mal, wenn ich falsch liege und hat eventuell jemand einen Vorschlag zur Netzsteuerung in diesem Fall, außer die über den Einflussbereich?

Grüße

Hans-Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Basti U.
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Basti U. an!   Senden Sie eine Private Message an Basti U.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basti U.

Beiträge: 55
Registriert: 20.04.2011

erstellt am: 13. Nov. 2011 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmhll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, versuche trotzdem zu antworten.

Ich würde entweder

1) die Kugel, erstellen, die Kugelfläche mit einer Prägung versehen, was im DesignModeler beim Extrudieren zu finden ist und dann die Fläche mit einer gesonderten Netzgröße versehen.

2) die Variante mit dem gefroren Hinzufügen wählen, solltest dann aber eine Baugruppe erstellen, da Kontakte, je nach dem welches Verfahren du wählst gelegentlich mal steifer abgebildet werden, womit dein Problem mit der Netzsteuerung aber auch nicht behoben sein dürfte

oder

3) ein Submodell bauen, was in einer der CADFM-Newsletters zu finden ist. http://www.cadfem.de/fileadmin/files/9_service_newsletter/2004/0411/submodel.pdf

Viel Glück!
Ich hoffe, das war ein wenig hilfreich? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz