Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Geo Import Ansys 13

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Geo Import Ansys 13 (1582 mal gelesen)
Tonemann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tonemann an!   Senden Sie eine Private Message an Tonemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tonemann

Beiträge: 29
Registriert: 02.05.2011

erstellt am: 12. Nov. 2011 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ihr habt mir in der Vergangenheit immer schnell und kompetent geholfen. Ich hoffe das dies auch diesmal der Fall ist.
Ich möchte eine komplizierte Geometrie in Ansys 13 als Volumenmodell importieren, aber das macht Probleme. Wenn der Import abgeschlossen ist, besteht das eine Bauteil ca. 100 Parts, die mit einer Dicke definiert werden müssen laut Ansys. Wenn ich eine Dicke definiere und versuche das Bauteil vernetzen zu lassen, gelingt dies nicht.

Das Problem ist, dass Ansys an dem Bauteil immerwieder Flächen erkennt und diese vernetzen will. Die Originaldatei ist IGES und ich hab bereits jede Menge probiert. (Export bzw. import nur von Volumen, Versuch die Flächen zu löschen, Versuch die Geschichte mit CADFIX zu lösen) Hat alles nichts gebracht.
Der letzte Versuch bestand darin das Bauteil in DesginModeler zu öffnen - das gelang auch. Das Bauteil wird dort als "1" Schalenelement erkannt. Gibt es eine Möglichkeit das Schalenelement in ein Volumenmodell zu konvertieren?


Ich habe eine andere Bauart des Bauteils in einer anderen IGES, bei der der Import bisher ohne Probleme funktioniert.

...bin ein bisschen am verzweifeln...

Ich freue mich auf eure Antworten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 12. Nov. 2011 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tonemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du den DesignModeler zur Verfügung?
In diesem kanns/mußt Du das Modell reparieren. Anscheinend werden nicht alle Flächen des Volumen übertragen, so dass kein Volumenkörper etrstellt werden kann. Du kannst versuchen mit BodyOperation saw und dem Auswählen aller Flächenkörper und der Einstellung Volumenkörper erstellen den Körper direkt zu reparieren. Ansonsten musst Du unter Extras ?Surface for Patch? und der Auswahl aller begrenzenden Linien einen Flächenkörper erstellen. Mit diesem dann das Procedere wie zuvor Beschrieben (BodyOperation) wiederholen.
Eventuell kannst Du auch mit ?RepairHole? Dein Glück versuchen. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Viel Erfolg

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tonemann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tonemann an!   Senden Sie eine Private Message an Tonemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tonemann

Beiträge: 29
Registriert: 02.05.2011

erstellt am: 14. Nov. 2011 00:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In der Tat war ein Loch im Schalenelement. Habe dies, wie du geschrieben hast, repariert. Anschließend ein Volumenkörper erstellt und nun läuft die Simulation. Danke! Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz