Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  umlaufende Last

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  umlaufende Last (2422 mal gelesen)
jyv09
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von jyv09 an!   Senden Sie eine Private Message an jyv09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jyv09

Beiträge: 20
Registriert: 30.10.2011

Ansys Classic

erstellt am: 11. Nov. 2011 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bilder.zip

 
Hallo,

ich simuliere einen Druck der in 90 grad schritten einmal um 360 grad umläuft.
Amerkung: der sich im code befindliche parameter %Druck% ist eine Funktion: result=sin({y}) y ist die Winkelkoordinate im Zylinderkoordinatensystem 20.
mein code dazu:

a=90 ! um wie viel grad die Bolzenlast rotieren soll

*do,l,0,360-a,a ! Schleife für Unwucht


sfdele,all,all
csys,1
clocal,20,1,,,,l

nsel,s,loc,x,10
nsel,r,loc,y,0,180

sf,all,press,%druck%

allsel

outres
outpr,basic

lswrite

*enddo

lssolve,1,4 ! Lösen der Lastschritte

soweit so gut. Aber wenn ich die Ergebnisse plote siehe Bilder ist nur loadstep 4 richtig die restlichen verformungen sind komisch. wieso was mach ich falsch. Findet jemand den fehler in der Schleife, meine Vermutung es kann auch an der Funktion Druck liegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jyv09
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von jyv09 an!   Senden Sie eine Private Message an jyv09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jyv09

Beiträge: 20
Registriert: 30.10.2011

Ansys Classic

erstellt am: 11. Nov. 2011 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

PS: mein orginales Teil ist nicht symetrisch, also mir ist bewusst das, das ein symmetrisches teil ist, dementsprechen sollten alle ergebnisse nahezu gleich sein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 12. Nov. 2011 05:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jyv09 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wo ist denn die Variablitität? wo ist die Laufvariable innerhalb der Schleife eingesetzt? Das sehe ich nicht.
Für mich sieht das so aus, als würde 4x das gleiche gerechnet.

Gruss
CG

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jyv09
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von jyv09 an!   Senden Sie eine Private Message an jyv09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jyv09

Beiträge: 20
Registriert: 30.10.2011

Ansys Classic

erstellt am: 12. Nov. 2011 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die laufvariable ist das kleine l und ist in der Zeile clocal nach den 3 oder 4 kommas. Damit verdreh ich mein lokales Koordinatensystem (hier jeweils um 90 grad). Das läuft auch wunderbar bloß die Ergebnisse passsen nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jyv09
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von jyv09 an!   Senden Sie eine Private Message an jyv09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jyv09

Beiträge: 20
Registriert: 30.10.2011

Ansys Classic

erstellt am: 12. Nov. 2011 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie auf den Bildern zu erkennen ist wird nicht 4 mal das gleiche gerechnet. sie he Bilder links oben für die Loadstep nummer. Nur der 4 und letzte loadstep wird richtig gerechnet aber wieso auch nicht die restlichen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Basti U.
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Basti U. an!   Senden Sie eine Private Message an Basti U.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basti U.

Beiträge: 55
Registriert: 20.04.2011

erstellt am: 13. Nov. 2011 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jyv09 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe hier schon häufiger gelesen, dass Zip-Dateien ungern geöffnet werden, da man ja nie weiß, was drin ist. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Basti U.
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Basti U. an!   Senden Sie eine Private Message an Basti U.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basti U.

Beiträge: 55
Registriert: 20.04.2011

erstellt am: 13. Nov. 2011 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jyv09 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit deiner Laufvariable versteh ich auch nicht ganz. Woher kommt dein l, wie zählst du es hoch? Ich hatte aber ein ähnliches Problem. Die vermeindliche Rotation um die z-Achse war keine um die z-Achse. Ich hab mir dann ein einfaches Modell gebaut, mit einem einfach nachvollziehbaren Spannungsverlauf und probehalber mal eine nach der anderen Achse gedreht. Also das... local,12,1,,,,fi,, ...ist bei mir z.B. die Verdrehung um die z-Achse um den Winkel fi...
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jyv09
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von jyv09 an!   Senden Sie eine Private Message an jyv09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jyv09

Beiträge: 20
Registriert: 30.10.2011

Ansys Classic

erstellt am: 14. Nov. 2011 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ein einfaches model eine balken habe ich auch gerechnet da funktionierts wunderbar weil das koordinatensystem nicht gedreht werden muss.
Aber jetzt habe ich den fehler gefunden das KS wird gedreht aber die sinus last orientiert sich ausser beim letzten loadstep am globalen KSwenn die scleife durch ist und lssolve in anwendung kommt aber wieso ohne schleife funktionierts doch wunderbar.

Meine frage jetzt beim befehl lswrite werden doch alle randbedingungen in die datei geschrieben oder nicht.

und die nummer der datei muss nicht zwangläufig mit der nummer des Loadsteps übereinstimmen richtig. z.B wenn ich lswrite,48 und dann lssolve,48 dann steht wenn ich das ergebniss plote loadstep 1 links oben im grafik bildschirm, da ich nur eine  rechnung gemacht habe richtig?

also ich bin jetzt auf jedenfall ratlos warum nicht die last in meinem lokalen KS in die ls datei gespeichert wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jyv09
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von jyv09 an!   Senden Sie eine Private Message an jyv09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jyv09

Beiträge: 20
Registriert: 30.10.2011

Ansys Classic

erstellt am: 14. Nov. 2011 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

PS: *do,l,0,270,90  d.h. l fängt bei 0 an geht bis zum winkel 270 grad in 90 grad schritten. folglich ist l=0, l=90,l=180 und l=270. schleife beendet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jyv09
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von jyv09 an!   Senden Sie eine Private Message an jyv09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jyv09

Beiträge: 20
Registriert: 30.10.2011

Ansys Classic

erstellt am: 22. Nov. 2011 00:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

warum klappt das rausschreiben der einezelenen Lastfolgen nicht bei mir.

hat jemand eine idee

z.B auch wenn ich eine kraft am knoten 30 aus verschiedenen Winkeln angreifen lasse.

*do,i,0,270,90

/prep7
fdele,all,all
local,11,0,,,,i  ! Drehen Koordinatensystem um die z-Achse also in der x-y-ebene

nrotat,30
f,30,fy,100

/solu

outres,all
outpr,all

lswrite

*enddo

lssolve,1,3

Es werden zwar drei ls dateien angelegt .s01, .s02 usw aber bei allsen ist der letzte loadstep gespeichert. Wieso was läuft da falsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz