| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | | |  | Start der CADFEM Conference Series: Optik, Photonik und Elektromagnetik, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: STL-Import in Ansys Workbench 12 (3251 mal gelesen)
|
realtm Mitglied Student
|
erstellt am: 09. Nov. 2011 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit STL-Dateien in Ansys Workbench 12 zu importieren. Ist dies direkt möglich, oder müsste man die STL-Datei vorher konvertieren? Am besten in ein möglichst "einfaches" Format, das man evtl. auch manuell schreiben könnte. Ich habe ein C++ Programm, das mir eine STL-Datei ausgibt, die ich dann in Ansys laden möchte. Die STL-Ausgabe könnte ich auch ändern, allerdings in was für ein Format, dass ich es recht einfach erstellen kann, und in Ansys importieren kann. Vielen Dank! Gruß Torben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Suinilippis Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 165 Registriert: 30.05.2011 _______________ ANSYS Workbench ANSYS Classic Catia V5 Catopo Femfat ADAMS
|
erstellt am: 09. Nov. 2011 19:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für realtm
Hallo, ich habe im Zuge einer Topologieoptimierung ebenfalls eine STL-Datei erhalten. Allerdings enthielt dieser Flächenhaufen einige Lücken. Somit konnte ich kein vorerst kein Volumenmodell erzeugen. Allerding gelang es mir mithilfe von Spaceclaim die Lücken zu schließen und anschließend ein *.stp zu erzeugen, welches man in ANSYS problemlos einlesen konnte. Bestimmt gelingt dies auch mit konventionellen CAD-Programmen, allerdings ist hier die Flächenrückführung in ein Volumenmodell wahrscheinlich aufwendiger. Mit Spaceclaim war das relativ einfach. Gruß Suinilippis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |