Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Kraft/Momentberechnung an externen Punkt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Kraft/Momentberechnung an externen Punkt (8259 mal gelesen)
roho7451
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von roho7451 an!   Senden Sie eine Private Message an roho7451  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roho7451

Beiträge: 111
Registriert: 22.09.2011

Inventor Autodesk 2012
Ansys Workbench 14.0

erstellt am: 09. Nov. 2011 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stutzen.PNG

 
hallo,
ich möchte die stutzenlasten dieses stutzens berechnen. als bezugspunkt benötige ich den den schnittpunkt zwischen stutzenmittellinie und äußerer mantelfläche des behälters.
wenn ich einen externen punkt erstelle und misst er keine kraft.
gruss robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roho7451
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von roho7451 an!   Senden Sie eine Private Message an roho7451  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roho7451

Beiträge: 111
Registriert: 22.09.2011

Inventor Autodesk 2012
Ansys Workbench 14.0

erstellt am: 11. Nov. 2011 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi.
hat niemand eine idee? habe es auch über ein koordinatensystem versucht. bekomme aber keine werte angezeigt.
robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 11. Nov. 2011 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roho7451 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du auf den externen Punkt ne Verschiebung/Einspannung aufgegeben? Falls nicht kann das nicht funktionieren.

Kannst du ein paar worte mehr schreiben, vielleicht kann ich dir dann helfen

Gruß
Jens

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 11. Nov. 2011 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roho7451 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
vieleicht verstehe ich das falsch. Aber Du möchtest sowohl die Kraft des Stutzens als auch das Biegemoment an der Verbindung zum Rohr berechnen.
So ganz geht das nicht. Jedoch könntest Du alle Elemente des Stutzens selektieren und dann wiederum die Knoten nur an der Schnittlinie. Dann wählst Du dir einen "ordentichen" Punkt um den Du alle Kräfte und Momente berechnet haben willst (Nodal Calc im Postprozessor), wobei Du einen Bezugspunkt definieren mußt und ebenfalls ein Lokales Koordinatensytem dort erzeugen mußt das dann mit RSYS, .. auch für die Berechnung genutzt wird.So könnte das funktionieren.
Vergleich das Ergebnis aber dann mit einer überschlägigen Handrechnung.

Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roho7451
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von roho7451 an!   Senden Sie eine Private Message an roho7451  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roho7451

Beiträge: 111
Registriert: 22.09.2011

Inventor Autodesk 2012
Ansys Workbench 14.0

erstellt am: 11. Nov. 2011 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stutzenlasen.PNG

 
danke für eure hilfe.
in dem angehängten bild könnt ihr sehen, welche kräfte/momente ich berechnen möchte. wäre es falsch, einfach einen externen punkt auf die schnittlinie stutzen-mantel zu setzen. diesen durch externe verschiebung zu fixieren und dann dort über die stichprobe kräfte und momente zu messen.
gruss robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 11. Nov. 2011 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roho7451 10 Unities + Antwort hilfreich

wo nichts ist kann auch nichts sein....
Du solltest die Angregung von smittytomcat aufgreifen.

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roho7451
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von roho7451 an!   Senden Sie eine Private Message an roho7451  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roho7451

Beiträge: 111
Registriert: 22.09.2011

Inventor Autodesk 2012
Ansys Workbench 14.0

erstellt am: 16. Nov. 2011 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok kann ich eine genauere beschreibung für den vorschlag von smittytomcat bekommen?
und noch eine verständnissfrage zum externen punkt? wenn ich den externen punkt außerhalb der geometrie erstelle, wird dort ein knotenpunkt gesetzt und mit der ausgewählten geometrie vernetzt bei mir schnittpunkt zwischen stutzen und mantel). das heißt wenn ich ihn fixiere und die angreifenden kräfte messe, habe ich die an dem stutzenmittelpunkt wirken.
robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 16. Nov. 2011 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roho7451 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich schlage Dir vor mal in der Beschreibung nach den genannten Kommandos zu suchen und Dir die Hilfe durchzulesen.

Viel Erfolg
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d) Simulation und Modellierung

KNDS Deutschland entwickelt, fertigt und betreut als Systemhaus ein breit gestreutes Produktportfolio. Dazu zählen Kampfpanzer, hochgeschützte Radfahrzeuge, Artilleriesysteme, Militärbrücken, Kundenservice sowie Ausbildungslösungen. Als Teil der KNDS-Gruppe stehen wir für den Beginn der Konsolidierung der Industrie für militärische Landsysteme in Europa. Dabei bieten wir hochinteressante, komplexe und herausfordernde Tätigkeiten in einem kollegialen Umfeld....

Anzeige ansehenEntwicklung
roho7451
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von roho7451 an!   Senden Sie eine Private Message an roho7451  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roho7451

Beiträge: 111
Registriert: 22.09.2011

Inventor Autodesk 2012
Ansys Workbench 14.0

erstellt am: 21. Nov. 2011 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das lokale koordinatensystem kann ich an der schnittstelle definieren. jedoch weis ich nicht, wie ich einzelne knoten im workbench selektiere. ich kann sie mir über den excel-export ausgeben lassen. aber wie wähle ich nur bestimmte an?
danke gruss robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz