Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Contact Status

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Contact Status (3133 mal gelesen)
Andreas.Ferber
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Andreas.Ferber an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas.Ferber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas.Ferber

Beiträge: 21
Registriert: 21.10.2011

ANSYS 13

erstellt am: 08. Nov. 2011 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Berechnung000.jpg

 
Hi an alle,

Ich habe zwei Fasern in Umgebender Matrix mit Kontakt-Elementen, Initially Bonded Contact und Kohesivzonenmodell berechnet.

Das im Anhang befindliche Bild zeigt den Kontaktstatus bei x-Zug. Man kann auch sehen, dass sich and den Flanken der Fasern die Matrix ablöst aber komischerweise ist das Bild einheitlich rot gefärbt obwohl ja schon ersichtlich ist, dass der Kontakt nicht überall vorhanden ist.

Hatte jemand schomal das selbe Problem oder eine Idee?

LG, Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 08. Nov. 2011 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas.Ferber 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
versuchs doch mal mit einem Status-Plot der Kontaktelemente.

esel,s,ename,.....
nsle
plns..

Und nur so interessehalber. Hast du das Model mit periodischen Randbedingungen berechnet ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas.Ferber
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Andreas.Ferber an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas.Ferber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas.Ferber

Beiträge: 21
Registriert: 21.10.2011

ANSYS 13

erstellt am: 08. Nov. 2011 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Berechnung001.jpg

 
Hi solve1,

Status-Plot liefert dasselbe Ergenis. Ich habs mal in den Anhang gehängt.

Ja das Modell ist mit Periodischen Randbedingungen gerechnet.

Danke schonmal für deine Antwort

Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas.Ferber
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Andreas.Ferber an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas.Ferber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas.Ferber

Beiträge: 21
Registriert: 21.10.2011

ANSYS 13

erstellt am: 09. Nov. 2011 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vergroesserung0.png

 
Hi ich bins nochmal.

Hab mir grade den Plot nochmal in 200-facher Vergrößerung angeschaut.
Hier kann man gut sehen, dass die Belastung Zug in x-Richtung ist. Die Faser verformt sich zu einem ovalen Gebilde. Das kann sie aber nur, wenn sie von der Matrix zusammengedrückt wird.
In der Vergrößerung sieht es allerdings aus als ob überhaupt kein Kontakt zwischen Faser und Matrix besteht. Darauf lässt ja auch die rote Einfärbung schließen.

Zu Beginn der Analyse ist der Kontakt aber definitiv geschlossen. Das habe ich mit
cncheck,detail,,,,bond
geprüft.

Hat irgendwer noch Ideen.

LG, Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas.Ferber
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Andreas.Ferber an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas.Ferber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas.Ferber

Beiträge: 21
Registriert: 21.10.2011

ANSYS 13

erstellt am: 15. Nov. 2011 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Ich bins nochmal.
Teilweise habe ich das Problem gelöst. Die Ablösung von der Faser kam Zustande weil ich unter einer x-Verschiebung die Verschiebungen in y und z Richtung behindert hatte. Das habe ich wegen den periodischen RBD wohl übersehen.

Das Problem mit dem Kontaktstatus bleibt leider weiterhin bestehen.
Ich habe das ganze auch nochmal in 2D Simuliert, da klappt alles wie erwartet.

Ich habe mal zwei Movies erzeugt, 2D und 3D . Beim 3D Movie verstehe ich leider nicht weshalb der Kontaktstatus so komisch reagiert.
http://dl.dropbox.com/u/4920002/2D_contactmovie_ContaStat_0.4.avi
http://dl.dropbox.com/u/4920002/3D_contactmovie_contstat.avi

Hat vielleicht irgendwer Ideen.

LG, Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz