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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  mehrere *do Schleifen verschachteln (2368 mal gelesen)
batzen83
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Ansys 13 und 14
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erstellt am: 02. Nov. 2011 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


file000.jpg

 
Ist es möglich in einer *do schleife noch ne *do schleife zu setzen.
Ich habe es probiert aber es läuft nicht so ganz rund.
Es geht darum den Mittelpunktsknoten über Link ELemente mit mehreren am Umfang verlaufenden Knoten zu verbinden (das klappt auch) und zusätzlich das ganze dann immer weiter Richtung z zu verschieben (klappt nicht).

So hab ichs gemacht.

*do,i,0,19,1

csys,20
clocal,21,1,,,12.25*i
*do,winkel,0,360,0.5
nsel,s,loc,x,,148.5
nsel,u,loc,y,1+winkel,359+winkel
nsel,u,loc,z,1,1000
nsel,u,loc,z,-1,-1000
*get,knoten1,node,,num,max
e,300001+i,knoten1
*enddo

clocal,22,1,,,,180
*do,winkel,0,360,0.5
nsel,s,loc,x,,148.5
nsel,u,loc,y,1+winkel,358+winkel
nsel,u,loc,z,1,1000
nsel,u,loc,z,-1,-1000
*get,knoten1,node,,num,max
e,300001i,knoten1
*enddo
*enddo

[Diese Nachricht wurde von batzen83 am 03. Nov. 2011 editiert.]

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ChristophN
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erstellt am: 03. Nov. 2011 00:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batzen83 10 Unities + Antwort hilfreich

Es fehlt auf jeden Fall ein *enddo .

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batzen83
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Ansys 13 und 14
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erstellt am: 03. Nov. 2011 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, habe ich vergessen

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ChristophN
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Und was ist der Fehler?

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batzen83
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erstellt am: 03. Nov. 2011 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also den hab ich noch nicht gefunden. Das vergessene *enddo war in meinem Quellcode vorhanden. Ist beim Kopieren verloren gegangen. Ich hoffe jemand anderes hat ne Idee.

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ChristophN
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Berechnungsingenieur


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erstellt am: 03. Nov. 2011 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batzen83 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Frage war eher, was denn nun nicht klappt. Gibt ANSYS eine Fehlermeldung oder wird nicht das gemacht, was du möchtest, oder...!?

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batzen83
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Ansys 13 und 14
Hypermesh 11

erstellt am: 03. Nov. 2011 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


file001.jpg

 
Nein es gibt keine Fehlermeldung, sondern Ansys setzt zu viele Link-Elemente. Es werden auch die Elemente aus der Elementreihe davor mit dem selektierten Mittelknoten verbunden. Schau mal ins Bild. Habe die Schleife mal schrittweise händisch abgearbeitet und da hat es funktioniert.

[Diese Nachricht wurde von batzen83 am 03. Nov. 2011 editiert.]

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Achim007
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Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 03. Nov. 2011 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batzen83 10 Unities + Antwort hilfreich

ein Bild des "Soll-Zustandes" wäre natürlich noch hilfreich.
Viele Grüße
Achim

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batzen83
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Ansys 13 und 14
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erstellt am: 03. Nov. 2011 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


file001.jpg

 
Ich hoffe man erkennt es.

Die Knoten am Umfang und der Mittelpunktsknoten liegen auf einer z-Koordinate. Diese Mittelpunkt mit allen am Umfang liegeneden Knoten über Link verbinden und dann eine Elementreihe weiter und wieder alle am Umfang mit Mittelpunktsknoten verbinden usw. Das oben erstellte Bild habe ich nun mit dieser Schleife gebildet. Die Verschiebung auf der z-Achse möchte ich auch noch in ne Shcleife packen. Sonst müsste ich das unten stehende 20 mal wiederholen.

csys,20
*do,winkel,0,360,0.5
nsel,s,loc,x,,148.5
nsel,u,loc,y,1+winkel,358+winkel
nsel,u,loc,z,1,1000
*get,knoten1,node,,num,max
e,200000,knoten1
*enddo

clocal,21,1,,,,180
csys,21
*do,winkel,0,360,0.5
nsel,s,loc,x,,148.5
nsel,u,loc,y,1+winkel,358+winkel
nsel,u,loc,z,1,1000
*get,knoten1,node,,num,max
e,200000,knoten1
*enddo


csys,20
clocal,21,1,,,12.25
*do,winkel,0,360,0.5
nsel,s,loc,x,,148.5
nsel,u,loc,y,1+winkel,359+winkel
nsel,u,loc,z,1,1000
nsel,u,loc,z,-1,-1000
*get,knoten1,node,,num,max
e,200001,knoten1
*enddo

clocal,22,1,,,,180
*do,winkel,0,360,0.5
nsel,s,loc,x,,148.5
nsel,u,loc,y,1+winkel,358+winkel
nsel,u,loc,z,1,1000
nsel,u,loc,z,-1,-1000
*get,knoten1,node,,num,max
e,200001,knoten1
*enddo

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ChristophN
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erstellt am: 03. Nov. 2011 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batzen83 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schlage mal folgendes vor:
Code:
*do,i,0,19,1

csys,20
clocal,21,1,,,12.25*i
*do,winkel,0,360,0.5
nsel,s,loc,x,,148.5
nsel,u,loc,y,1+winkel,359+winkel
nsel,u,loc,z,1,1000
nsel,u,loc,z,-1,-1000
*get,knoten1,node,,num,max
e,300000+2*i,knoten1
*enddo

clocal,22,1,,,,180
*do,winkel,0,360,0.5
nsel,s,loc,x,,148.5
nsel,u,loc,y,1+winkel,359+winkel
nsel,u,loc,z,1,1000
nsel,u,loc,z,-1,-1000
*get,knoten1,node,,num,max
e,300001+2*i,knoten1
*enddo
*enddo


[Diese Nachricht wurde von ChristophN am 03. Nov. 2011 editiert.]

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batzen83
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erstellt am: 03. Nov. 2011 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Christoph,

nee das funktioniert nicht. So wird dann ja immer jeder 2. Knoten selketiert, so dass die Verschiebung noch größer wird. Ich glaube ich muss in den suren Apfel beißen und vorerst alles per Hand machen. Ich lass mir jetzt einfach die Knoten ausgeben und dann überführ ich diese in Excel und weise alles so zu.
Wollte das eigentlich irgendwann mal beenden. Ich war halt mal wieder auf der Suche nach dem Königsweg.
Aber ich gebe nicht auf.Wenn ich Zeit hab, dann setz ich mich nochmal dran.

Achso!!! Es ist also grundsätzlich möglich die die Schleifen zu schachteln

[Diese Nachricht wurde von batzen83 am 03. Nov. 2011 editiert.]

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ChristophN
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erstellt am: 03. Nov. 2011 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batzen83 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von batzen83:
Ich glaube ich muss in den suren Apfel beißen und vorerst alles per Hand machen.
Bestimmt nicht. Aber ohne eine gute Beschreibung von dem, was du machen möchtest, wird dir wohl auch kaum einer helfen können. Meist ist es ja auch so: wenn man das Problem gut beschreiben kann, hat man es auch schon fast gelöst  .

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batzen83
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erstellt am: 03. Nov. 2011 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg


2.jpg

 
Also wenn ich das richtig versteh bist du dir immer noch nicht ganz sicher was ich machen will.
Ok, nochmal.
Stell dir ein Quader vor aus dem zentrisch ein Zylinder mit dem Durchmesser d und der Höhe h ausgeschnitten wird. (Siehe Bild 1)
Auf der Mittellinie des Zylinders liegen Knoten die in ihren Abständen genau so eingeteilt sind, wie die Elemente am Umfang der Zylinderschale. Die Knoten welche auf der Mittellinie liegen sollen nun denen Knoten am Umfang (selber z-Wert) der Zylinderschale zugeordnet werden. (Bild 2) Nach Bild 2 erklärt: Knoten 1 soll den Knoten auf der schwarzen Linie zugeordnet werden, Knoten 2 soll den Knoten auf der roten Linie zugeordnet werden. Knoten 3 den Knoten auf der blauen Linie zugeordnet werden usw.
Bild 2 ist hier nur die Hälfte des Modells.
Hab mir jetzt so viel Mühe mit den Bildern gegeben, jetzt muss das einfach klappen

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batzen83
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erstellt am: 03. Nov. 2011 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich dreh ab!!! Ich habs hinbekommen. Trotzdem viel dank für die Hilfe!

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ChristophN
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erstellt am: 03. Nov. 2011 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batzen83 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nehme mal an, dass die z-Achse von Koordinatensystem 20 in Richtung deiner Mittellinienknoten zeigt und und es ein zylindrisches KS ist. Bei z = 0 befindet sich (nach Bild2) Knoten 1 und Knoten i bei 12.5*i. Die Bohrung hat den Radius r_B = 148.5. Aller deltaphi = 0.5° ist ein Knoten an der Bohrungsinnenfläche. Dann könnte folgender Code klappen:
Code:

csys, 20
deltaz = 12.5
zEnde = 19*deltaz
deltaphi = 0.5
r_B = 148.5
*do, z, 0, zEnde, deltaz
  *do, phi, 0, 360, deltaphi
    e, node(0, 0, z), node(r_B, phi, z)
  *enddo 
*enddo

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ChristophN
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erstellt am: 03. Nov. 2011 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batzen83 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von batzen83:
Ich dreh ab!!! Ich habs hinbekommen. Trotzdem viel dank für die Hilfe!
Und wie?

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batzen83
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erstellt am: 04. Nov. 2011 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich glaube das Problem, war die Einteilung der Knoten auf der Mittellinie. Habe da ne andere gehabt als die Elemente am Umfang. Hatte mit der Schleife an sich nichts zu tun. Zusätzlich war die EInteilung der Elemente am Umfang ungünstig gewählt, so dass er immer mehrere Knoten erfasst hat. Deswegen nicht wundern, warum die Schleife nur bis 45 geht. Musste die Einteilung so wählen, sonst wurden immer bestimmte Knoten übersprungen.

*do,i,0,20,1

*do,winkel,0,45,1.9
nsel,s,loc,x,,148.5
nsel,u,loc,y,1+winkel,359+winkel
nsel,u,loc,z,1,1000
nsel,u,loc,z,-1,-1000
*get,knoten1,node,,num,min
e,200000+i,knoten1
*enddo

*enddo

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