Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Verhalten Mehrschrittanalyse (Ansys wb 11)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Verhalten Mehrschrittanalyse (Ansys wb 11) (2460 mal gelesen)
Tonemann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tonemann an!   Senden Sie eine Private Message an Tonemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tonemann

Beiträge: 29
Registriert: 02.05.2011

erstellt am: 31. Okt. 2011 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen:

Ich habe ein Bauteil, dass mit unterschiedlichen Lasten (Krätfe / Momente) versehen ist. (Statische- mechanische Analyse)

Für mein Modell gibt es unterschiedliche Lastsituationen, die das Modell aufnehmen muss.

Um nicht jede Lastsituation einzeln einzugeben, habe ich über "Tabellarische Daten" alle Lastsituationen definiert und durchlaufen lassen. (Dazu in Analyseeinstellung die Lastschrittanzahl passend eingegeben)

Als Ergebnis lies ich mir die jeweiligen Verschiebungen ausgeben. Soweit so gut.

Nun zum Problem:

Wenn ich jetzt einzelne Lastsituationen nachrechne, stimmten diese nicht mit denen aus der Mehrschrittanalyse überein. Die ersten Wertepaare sind noch okay, doch je höher die Lastschrittzahl ist, umso abweichendener sind die Ergebnisse. Dieses Verhalten gibt mir Rätsel auf.
Fügt Ansys von selbst ein dynamischens Verhalten (oder so ähnlich ein)?. (Benutze Standard Baustahl als Material)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und versteht mein Problem. Ich möchte mir einfach nur nerviges, separates Eingeben der Lastsituationen ersparen und alles in einem Rutsch berechnen lassen.

Vielen Dank schon jetzt.

[Diese Nachricht wurde von Tonemann am 31. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 01. Nov. 2011 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tonemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in einer statisch-mechanischen Analyse gibt es per definition keine dynamischen Effekte.
Reihenfolgeeffekte kann es aber geben und zwar immer dann, wenn Nichtlinearitäten eine Rolle spielen.

Kennt man z. B. vom Radwechsel in dieser Jahreszeit.Über Kreuz anziehen oder reihum macht einen Unterschied. Wodurch gibt es Nichtlinearitäten? Kontakt, Material, Geometrie.

Bei linearen Analysen sollte es keinen Unterschied geben.

Man kann übrigens auch unterschiedliche Systeme (Lastfälle, Geometrievarianten)in einem Rutsch rechnen lassen, wenn man im Projektmanager die Lösung aktualisiert.

Gruss
CG

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tonemann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tonemann an!   Senden Sie eine Private Message an Tonemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tonemann

Beiträge: 29
Registriert: 02.05.2011

erstellt am: 08. Nov. 2011 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle ANtwort und sry für die späte Reaktion. Es ist einfach zu viel zu tun.

Es ist eine reine statisch - mechanische Analyse, ohne nichtlineare Zusammenhänge. Als Material wurde für alle Komponenten "Baustahl" verwendet.

Einzig und allein ist die Geometrie komplex und es werden 120 Lastschritte ausgeführt. Die ersten 10 Schritte sind ok, aber dann werden die Werte immer "schlechter".

Mist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 08. Nov. 2011 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tonemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Hm schwer zu verstehen. Welche Randbedingungen sind denn definier und wie sehen die beiden Gegenuebergestellten Lastfaelle denn konkret aus? Bei der lastschrittvariante werden die Randbedingungen auf welchen Referenzzustand bezogen ? Ausgangszustand oder letzter Lastschritt?
Gruss
CG

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tonemann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tonemann an!   Senden Sie eine Private Message an Tonemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tonemann

Beiträge: 29
Registriert: 02.05.2011

erstellt am: 09. Nov. 2011 00:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es handelt sich um ein komplexes Gehäuse, dass am Fuß fest eingespannt ist. (immer)

An einem Flansch am Gehäuse wirken Kräfte sowohl in X-, Y- als auch Z- Richtung. Für die X,Y,Z Kräfte habe ich unterschiedliche Varianten, die auf das Gehäuse wirken sollen. Ausgeben lasse ich mir die Verschiebungen.

Ich verstehs auch nicht. Ich hab die Geschichte mit Ansys 13 probiert. Eine Analyse über Mehrschrittanalyse eine Analyse über Parameterstudie. (mit jeweils 120 Lastfällen).
Ergebnis: Ab dem 10. Lastschritt schwächelt die Mehrschrittanalyse. Die Parameterstudie liefert richtige Ergebnisse. Leider bin ich jedoch auf Ansys 11 angewiesen und dort lassen sich nicht so einfach viele Werte für einen Parameter definieren.

Grummel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobster
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von tobster an!   Senden Sie eine Private Message an tobster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobster

Beiträge: 139
Registriert: 08.02.2011

Ansys Workbench 12.1
und ein gut ausgestatteter PC

erstellt am: 10. Nov. 2011 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tonemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Heute ist ein Class3 Error Report rausgekommen bei dem dokumentiert ist, dass die "Bearing load" fehlerhaft bei der Mehrschrittanalyse aufgebracht wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tonemann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tonemann an!   Senden Sie eine Private Message an Tonemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tonemann

Beiträge: 29
Registriert: 02.05.2011

erstellt am: 12. Nov. 2011 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mhm. Ok. Ich hab es jetz so gelöst die Berechnungen zu duplizieren und nacheinander laufen zu lassen. Ist aufwendig im einrichten, aber zumindest rechnet es hintereinander und richtig. Danke für die Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz