Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ansys Workbench 2D rotationssymmetrisch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Ansys Workbench 2D rotationssymmetrisch (16822 mal gelesen)
schnürschuh
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von schnürschuh an!   Senden Sie eine Private Message an schnürschuh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schnürschuh

Beiträge: 7
Registriert: 31.10.2011

erstellt am: 31. Okt. 2011 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, bin neu hier, lese aber schon eine geraume Zeit mit.
Echt super Forum.

Nun zu meiner Frage.

Ich arbeite mit Ansys Workbench 13 (Anfänger) und habe in eine statisch-mechanische Analyse eine Baugruppe aus Solid Works in 2D (Flächen) importiert.
Ich möchte gern in 2D rechnen aber die Rotationssymmetrie mit berrücksichtigen. Ist das machbar? Wenn ich im Modell ein Symmetrie anlege ist der CYCLIC Bereich
ausgegraut.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir an dieser Stelle jemand weiterhelfen könnte.

Gruß
Schnürschuh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 31. Okt. 2011 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnürschuh 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst bevor Du in die Simulationsumgebung gehst auf der Projektseite  unter ?EXTRAS? ?Optionen? Datenimport 2D einstellen. Und auch unter GEOMETRY mit RMB (rechte Maus) Einstellungen nachschauen ob beim Datenimport 2D gewählt ist.
Dann sollte es funktionieren.
In der Simulationsumgebung kannst Du dann im Detail-Fenster (Geometry) den 2D-Typ (rotationssymmetrisch) wählen.

(Bin zu Hause und kann deshalb die genauen Bezeichnungen nicht nachschauen, aber ich denke die Angaben sollten Dir weiterhelfen)

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schnürschuh
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von schnürschuh an!   Senden Sie eine Private Message an schnürschuh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schnürschuh

Beiträge: 7
Registriert: 31.10.2011

erstellt am: 31. Okt. 2011 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Achim,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Den Dateiimport habe ich soweit richtig. Alles 2D.
Wenn ich dann das Modell öffne (im Projektmanager auf Modell) und dort im Strukturbaum auf Geometrie kan ich das 2D-Verhalten einstellen.
Doch was muss ich hier genau einstellen? -> ebener Spannungszustand, Axialsymmetrisch, ebener Verzerrungszustand, verallgemeinerter ebener Verzerrungszustand, nach Körper

zum Modell (simpel erklärt): es sind 2 Scheiben welche die x-Achse als Rotationsachse haben. Diese möchte ich nun zusammenpressen und die Spannungen ermitteln.
Um Rechenzeit zu sparen möchte ich dies in 2D berechnen (Parametervariation, versch. Werkstoffe), aber die Symmetrie mit beachten. Das 2D-Modell ergibt um 360° rotierend um die x-Achse ausgetragen wieder das volle 3D-Modell. Hoffe die Erklärung ist nachvollziehbar.

Was genau muss ich im 2D-Verhalten einstellen? Ich habe das mit verallgemeinerter ebener Verzerrungszustand probiert, da da als einziges die Optionen x-Rotation Endeben in [°] vorhanden ist. Ist das richtig? Was ist mit Faserlänge [mm] gemeint?

Freundliche Grüße
Schnürschuh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 31. Okt. 2011 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnürschuh 10 Unities + Antwort hilfreich

Axialsymmetrisch

Dein Modell muss so aufgebaut sein, dass es in der XY-Ebene liegt und die Y-Achse die Rotationsachse darstellt. Das Modell muss (evtl.) im 1. Quadranten liegen (im Classic war es so)
Du musst also Dein Modell drehen (Achtung richtiger Abstand zur Y-Achse!)

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schnürschuh
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von schnürschuh an!   Senden Sie eine Private Message an schnürschuh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schnürschuh

Beiträge: 7
Registriert: 31.10.2011

erstellt am: 31. Okt. 2011 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank!

Ich habe das Modell jetzt gedreht. Auf den ersten Blick schein alles zu funktionieren.
Vielen Dank! Hast mir sehr geholfen.

Freundliche Grüße
Schnürschuh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ehnert.dd
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ehnert.dd an!   Senden Sie eine Private Message an ehnert.dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehnert.dd

Beiträge: 1
Registriert: 02.05.2012

Ansys Workbench 13

erstellt am: 02. Mai. 2012 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnürschuh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CAD-Freunde,

ich bin Neu in diesem Forum und auch im Bereich der FEM mit Ansys unterwegs.

Ich habe Probleme mit der axialsymmetrie eines 2d-Körpers.

Ich habe 2 Blöcke (2D Rechtecke) und dazwischen eine Kreisfläche. Den einen Block verschiebe ich in Richtung des anderen Blockes und Presse somit den Kreis zusammen. Die eine Kante des Rechteckes (welche vom Kreis, 2. Rechteck wegzeigt)soll als Rotationsachse dienen. Es ist alles auf 2D eingestellt, das Modell liegt in der XY-Ebene und die Y-Achse ist die Rotationsache.

Kontakte sind eingestellt ... aber ich habe Probleme mit den Randbedingungen! Wie kann man das eine Rechteck (mit der achse) definieren ... habe auf der Rotationsachse einmal mit fixierte Lagerung und ein anderes Mal mit externe Verschiebung probiert -> ohne Erfolg!

Ziel der Simulation soll die Ermittlung der Kraft sein, die das eine Rechteck benötigt um den Kreis zusammen zu drücken.

(dargestellt wird eine Dichtung, die zwischen Kolben und Gehäuse gepresst ist, zur Ermittlung der Normalkraft)


Ich bin gerade ziemlich ratlos und ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Mfg Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkusHeinrich
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MarkusHeinrich an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusHeinrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusHeinrich

Beiträge: 24
Registriert: 11.05.2013

eine alternative dazu wäre, wenn bei der transienten Simulation unter "Anfangstemperatur" die Temperaturverteilung einfach angeben könnte. Aber die Auswahl ist ja durch das grau hinterlegte "gleichmäßige Temperatur" nicht möglich.

erstellt am: 03. Jul. 2013 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnürschuh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hätte mal eine Frage. Ist es irgendwie möglich,dass ich ein dünnwandiges rohr aus CAD so importiere, dass ich eine 2D-Simulation durchführen kann. Ich habe es versucht, so wie es hier geschrieben wurde. Habe unter Optionen auf 2D gestellt. Wenn ich jetzt importiere (aus aktiver CAD-Datei) und dann unter den "erweiterten Geometrieeigenschaften" "Analysetyp" auf 2D stelle, dann kommt eine Fehlermeldung :

Fehler: Es wurden keine gültigen Körper gefunden
Kontext-Symbolleiste: Zuordnungs-Feature Import1

Wenn ich unter Analysetyp 3D einstelle, funktioniert der Import und ich kann unter Symmetrie die 3 Grundebenen auswählen, so dass ich das Rohr maximal vierteln kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 03. Jul. 2013 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnürschuh 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn 3D mit einem Volumen funktioniert und 2D funktioniert nicht, an was könnte das liegen?

2D-Modelle sind nun mal Flächenmodelle!

Du musst aus Deinem Volumen- einen Flächenkörper (im DesignModeler)  machen!

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkusHeinrich
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MarkusHeinrich an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusHeinrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusHeinrich

Beiträge: 24
Registriert: 11.05.2013

eine alternative dazu wäre, wenn bei der transienten Simulation unter "Anfangstemperatur" die Temperaturverteilung einfach angeben könnte. Aber die Auswahl ist ja durch das grau hinterlegte "gleichmäßige Temperatur" nicht möglich.

erstellt am: 03. Jul. 2013 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnürschuh 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für deine Antwort. Habe es mir nach dem durchlesen des Threaderstellers auch schon gedacht, aber bin davon ausgegangen, dass ich das §D Volumenmodell als Flächenmodell laden kann. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie ich im Design Modeller das Volumenmodell zum Flächenmodell machen soll, oder muss ich das komplette Modell neu erstellen, also kann das bereits designte 3D-Modell nicht weiter verwenden? Das Rohr hat viele Kühlrippen welcher parametrisiert sind etc. so dass dies schon sehr aufwändig wäre es komplett neu zu erstellen. Viele Grüße und schönen Abend noch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 04. Jul. 2013 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnürschuh 10 Unities + Antwort hilfreich


SketchProjection.jpg

 
siehe Anhänge
ich erstelle meist eine Ebene
mit RMB "Sketch Projection"
dann "Surface from Sketch"

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkusHeinrich
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MarkusHeinrich an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusHeinrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusHeinrich

Beiträge: 24
Registriert: 11.05.2013

eine alternative dazu wäre, wenn bei der transienten Simulation unter "Anfangstemperatur" die Temperaturverteilung einfach angeben könnte. Aber die Auswahl ist ja durch das grau hinterlegte "gleichmäßige Temperatur" nicht möglich.

erstellt am: 06. Jul. 2013 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnürschuh 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke, werde es später mal testen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Wissenschaftler:in im Projekt EndoSMART skalierbare Aktorplattform für Lightweight Robotics und Endoskopie

Das Leibniz?Institut für Polymerforschung Dresden e. V. (IPF) erarbeitet materialwissenschaftliche Innovationen für die Gebiete Ressourcensicherung, Gesundheit und Information. In fünf wissenschaftlichen Instituten, Verwaltung und Technischen Diensten beschäftigt das IPF ca. 500 Personen. Neue Themen und Methoden werden zunehmend in flexiblen Forschungsstrukturen wie unabhängigen Nachwuchsgruppen erkundet....

Anzeige ansehenProzessmanagement
Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 08. Jul. 2013 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnürschuh 10 Unities + Antwort hilfreich


Surfacefrom.jpg

 
hatte nur ein Bild hochgeladen

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz