Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Maximale Schubspannung berechnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Maximale Schubspannung berechnen (5041 mal gelesen)
lustiger.astronaut
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lustiger.astronaut an!   Senden Sie eine Private Message an lustiger.astronaut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lustiger.astronaut

Beiträge: 22
Registriert: 10.10.2008

erstellt am: 27. Okt. 2011 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

moin,

bin gerade dabei seit langem wieder mit Ansys zu arbeiten und schon kommen die ersten Frage ...
Wenn ich das richtig verstehe, kann man mit Ansys nicht direkt die maximale Schubspannung sich anzeigen lassen (bitte korregiert mich, wenn ich da falsch liege). Aus diesem Grund wuerde ich gerne die maximale Schubspannung selbst berechnen und dann auch grafisch anzeigen.
Nun habe ich so begonnen:

nsort,s,x
*get,stressX,sort,,max
nsort,s,y
*get,stressY,sort,,max
nsort,s,xy
*get,stressXY,sort,,max
*set,maxShearStress,sqrt(((stressX+stressY)/2)**2+stressXY**2)

komme aber jetzt nicht mehr weiter, weil ich nicht weiss, wie ich die max. Schubspannung grafisch umsetzen kann! Ueber Ratschlaege wuerde ich mich freuen ...

Sonnigen Gruss
Willi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 27. Okt. 2011 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lustiger.astronaut 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wäre eine Möglichkeit:
Code:
allsel
knoten = 0
knoten = ndnext(knoten)
*dowhile, knoten
  *get, sx, node, knoten, s, x
  *get, sy, node, knoten, s, y
  *get, sxy, node, knoten, s, xy
  taumax = sqrt(((sx + sy)/2)**2 + sxy**2)
  bf, knoten, temp, taumax
  knoten = ndnext(knoten)
*enddo
/pbf, temp,, on
eplot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 27. Okt. 2011 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lustiger.astronaut 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist mit der SINT (stress intensity, Tresca)?
plns,s,int

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 27. Okt. 2011 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lustiger.astronaut 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Achim007:
Was ist mit der SINT (stress intensity, Tresca)?

Macht natürlich ein bisschen weniger Aufwand  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lustiger.astronaut
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lustiger.astronaut an!   Senden Sie eine Private Message an lustiger.astronaut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lustiger.astronaut

Beiträge: 22
Registriert: 10.10.2008

erstellt am: 27. Okt. 2011 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tresca ist eine Vergleichspannung.
Man koennte es hoechstens zur Vereinfachung der Berechung verwenden, da die Vergleichsspannung 2x der maximalen Schubspannung entspricht ... aber genau die maximale Schubspannung moechte ich ja berechnen bzw. grafisch mir ausgeben lassen!
Hatte gerade den Code ausprobiert, leider funktioniert er nicht ganz:
"Requested data is not stored for node XZY.
Line= *get, sx, node, knoten, s,x
The *get command is ignored."
Leider fuer alle Knoten ;(. Woran kann das denn liegen?
Sonnige Gruesse
Willi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 28. Okt. 2011 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lustiger.astronaut 10 Unities + Antwort hilfreich

So vielleicht?
Code:
nsel, s, s, x, -1e10, 1e10
knoten = 0
knoten = ndnext(knoten)
*dowhile, knoten
  *get, sx, node, knoten, s, x
  *get, sy, node, knoten, s, y
  *get, sxy, node, knoten, s, xy
  taumax = sqrt(((sx + sy)/2)**2 + sxy**2)
  bf, knoten, temp, taumax
  knoten = ndnext(knoten)
*enddo
/pbf, temp,, on
eplot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 28. Okt. 2011 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lustiger.astronaut 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Wili,

mal die Frage wo denn die Knoten liegen die Du auswerten willst. Liegen sie evtl, enlang oder auf einer Linie?
Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lustiger.astronaut
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lustiger.astronaut an!   Senden Sie eine Private Message an lustiger.astronaut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lustiger.astronaut

Beiträge: 22
Registriert: 10.10.2008

erstellt am: 28. Okt. 2011 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

moin moin,

ne, die sind in einer Ebene, aber innerhalb eines Quadrates.
und ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Hatte immer schon /post1 geladen, aber der bf befehl ist nicht dafuer gedacht 
werde mich gleich nochmal hinsetzen und das ganze ueberpruefen ... vielen Dank soweit!!!

Sonnigen Gruss
Willi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 28. Okt. 2011 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lustiger.astronaut 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Code musst du im /solu-Prozessor ausführen, dann geht es.

[Diese Nachricht wurde von ChristophN am 28. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz