Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Zwei Flächen mit zwei Linien teilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Zwei Flächen mit zwei Linien teilen (2674 mal gelesen)
Andreas.Ferber
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Andreas.Ferber an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas.Ferber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas.Ferber

Beiträge: 21
Registriert: 21.10.2011

ANSYS 13

erstellt am: 26. Okt. 2011 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

Ich habe folgendes Problem.
Ich habe zwei Flächen die durch eine Linie getrennt sind. Zum Beispiel eine Faser eingebettet in Matrixmaterial.

Nun würde ich  die zwei Flächen gerne durch zwei Koinzidente Linien trennen wobei eine Linie zur Faser und die andere Linie zur Matrix gehören soll.

Der Keypoint, der den Mittelpunkt der Faser darstellt soll dabei aber nicht gelöscht werden, da ich ihn später noch benötige.

Gibt es eine elegante Art dieses Problem zu lösen. Am bestem mit einem einzigen Befehl. Konnte leider in der Command Reference nich fündig werden.

Vielen Dank für die Hilfe,

Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 26. Okt. 2011 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas.Ferber 10 Unities + Antwort hilfreich

Code:
aptn
vielleicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas.Ferber
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Andreas.Ferber an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas.Ferber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas.Ferber

Beiträge: 21
Registriert: 21.10.2011

ANSYS 13

erstellt am: 26. Okt. 2011 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider nein,

Da die Flächen sich nicht schneiden sondern nur berühren passiert mit diesm Befehl leider nichts, man kann zwar Eine Fläche durch eine zweite teilen auch wenn die Schnittfläche nur eine Linie ist (3D) aber in meinem Fall schneiden sich die Flächen leider gar nicht sondern berühren sich nur entlang einer Linie
Aber danke für den Tipp

LG, Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 26. Okt. 2011 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas.Ferber 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn das zwei getrennt generierte sich berührende Flächen sind, dann haben sie doch schon an der Berührungskante eigene Begrenzungslinien. (Die Flächen kennen sich nicht.)

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas.Ferber
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Andreas.Ferber an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas.Ferber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas.Ferber

Beiträge: 21
Registriert: 21.10.2011

ANSYS 13

erstellt am: 27. Okt. 2011 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi wosch,

Die Flächen wurden mit aovlap erzeugt und haben deshalb dieselbe Begrenzungslinie. Als kleines Beispiel:

/prep7
blc4,0,0,4,4
cyl4,2,2,1
aovlap,all
/Pnum,line,1
lplot
llist
lsel,stat

Hier haben die Kreisfläche und das Quadrat auch eine Begrenzungslinie. Ich brauche aber zwei. Man kann das auch umständlich über Flächen kopieren löschen usw. erreichen das ist aber nicht elegant, gerade weil dabei neue Keypoints entstehen.

Da muss es doch einen eleganten Befehl geben der das für mich erledigt.

LG, Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 27. Okt. 2011 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas.Ferber 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Anweisung aovlap,all ersetzen durch asba,1,2,sepo,,keep

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas.Ferber
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Andreas.Ferber an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas.Ferber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas.Ferber

Beiträge: 21
Registriert: 21.10.2011

ANSYS 13

erstellt am: 27. Okt. 2011 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp.

ASBA habe ich auch schon ausprobiert, leider kann ich diesen Befehl nicht anwenden.

Da ich Representative Volumenelemente von Faserkunststoffverbunden untersuche liegen die Kreise nicht immer in der Mitte sondern manchmal auch am Rand des Quadrats.

Für den weiteren Programmablauf benötige ich aber die Berandung des Quadrats, um die über den Rand überstehenden Faserflächen(cyl4) zu löschen. Deshalb bin ich überhaupt auf den AOVLAP Befehl gekommen.

Ich benötige die Linien wie sie durch folgenden Code erzeugt werden, außer das die Fläche Faser(Kreis) und Matrix(blc4) durch zwei Linien getrennt werden soll:

finish 
/clear   
/prep7 
blc4,0,0,4,4 
cyl4,0.5,3.5,1
aovlap,all
lplot


Der ASBA Behfehl löscht leider auch die Berandung der Matrix(blc4). Im weiteren Verlauf kann ich dann die überstehende Faserfläche nicht löschen:

finish
/clear
blc4,0,0,4,4
/prep7
blc4,0,0,4,4
cyl4,0.5,3.5,1
asba,1,2,sepo,,keep
lplot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 27. Okt. 2011 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas.Ferber 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht so:
blc4,0,0,4,4
cyl4,0.5,3.5,1
asba,1,2,sepo,keep,keep
aina,1,2

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas.Ferber
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Andreas.Ferber an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas.Ferber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas.Ferber

Beiträge: 21
Registriert: 21.10.2011

ANSYS 13

erstellt am: 28. Okt. 2011 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi wosch,

Danke für die Hilfe so geht es auf jeden Fall. Ich habe mich aber trotzdem für den etwas umständlicheren Weg entschieden.

Einfach mit AOVLAP die Flächen teilen und dann die Faserflächen mit AGEN zu kopieren.
Dann die Orginalfaserflächen (diese hatten eine gemeinsame Linie mit der Matrix) löschen.
Die kopierten Flächen haben nun eine eigene Linie.

Das unschöne dabei ist, dass ich nun koinzidente Keypoints in meinem Modell habe, die ich nicht löschen oder verschmelzen kann, da mit der Verschmelzung von Keypoints ja leider auch Linien verschmolzen werden. Die Keypoints der gelöschten Faserflächen kann ich auch nicht löschen, da ich sie später über die Nummer anwählen will.

Der Vorteil und deshalb auch Grund warum ich den uneleganteren Weg gewählt habe ist, dass durch den AOVLAP Befehl mit anschließendem kopieren der Flächen die Linienunterteilung (im Beispiel 3 Linien) erhalten bleibt. Dies ist für meine weitere Berechnung ein Vorteil.
Beim ASBA Befehl wird die gescnittene Linie nicht in 3 Linien unterteilt sondern ist ein zusammenhängends Objekt ohne Unterteilung

Ich werde sobald ich nächste Woche dazukomme einmal schauen wie ich die Linienunterteilung von einer Linie auf eine andere kopieren kann und dann nochmal schauen ob es doch mit dem ASBA Befehl geht

Aber trotzdem vielen Dank für die vielen Tipps von dir,

LG, Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz