Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Fehler bei UserElem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Fehler bei UserElem (1371 mal gelesen)
ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 19. Okt. 2011 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebes Forum,
ich bekomme immer folgenden Fehler, wenn ich ANSYS das erste Mal mit meinem selbstprogrammierten Element laufen lasse:
Zitat:
*** ERROR ***                          CP =      1.640  TIME= 19:48:38
The computed element record length (246) does not match the actual     
element record length (269) in the .RST file for element 1 of element 
type 300.  Please try another element option.  The error is harmful   
only when running in parallel.  The error was encountered in eoelem.F. 
  Please send the data leading to this operation to your technical     
support provider, as this will allow ANSYS, Inc to improve the         
program.   

In allen nachfolgenden Durchläufen klappt alles wunderbar, auch die Ergebnisse sind richtig.
Wenn ich das Beispielelement von ANSYS laufen lasse, kommt dieser Fehler nicht. Ich kann auch beliebige Werte für nRsltVar eingeben, dann ändern sich nur die Zahlen (hier 246 und 269). Meine Freiheitsgrade sind TEMP und VOLT, ist es vielleicht nicht möglich, ein Element ohne Verschiebungsfreiheitsgrade zu programmieren?
Ist der Fehler jemandem schonmal begegnet und wenn ja, woran könnte es liegen?
Vielen Dank und viele Grüße
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 20. Okt. 2011 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


klappt.txt


klapptnicht.txt


UserElem.F.txt

 
Ich habe nocheinmal ein Minimalbeispiel erstellt. Verwende ich mindestens einen Verschiebungsfreiheitsgrad, dann klappt alles wunderbar. Sobald jedoch kein Verschiebungsfreiheitsgrad vorhanden ist, kommt der Fehler. Liegt das da an Ansys? Meine Version ist Release 12.1 UP20091102 .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobster
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von tobster an!   Senden Sie eine Private Message an tobster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobster

Beiträge: 139
Registriert: 08.02.2011

Ansys Workbench 12.1
und ein gut ausgestatteter PC

erstellt am: 20. Okt. 2011 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristophN 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn kein Verschiebungsfreiheitsgrad mehr vorhanden ist, dann kann auch keine Gleichung mehr gelöst werden...

es läuft ja im Prinzip auf K * x = F raus... wenn es kein x gibt, dann würde ich auch meckern 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 20. Okt. 2011 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich aber nur ein einfaches Wärmeleitelement programmieren möchte, habe ich nunmal nur einen Temperaturfreiheitsgrad und eben keine Verschiebungen... Dann ist das x eben der Vektor der Knotentemperaturen, also hat ANSYS ein x...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nanuk
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Nanuk an!   Senden Sie eine Private Message an Nanuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nanuk

Beiträge: 18
Registriert: 22.01.2009

Ansys 14
Win7 64 Bit

erstellt am: 21. Okt. 2011 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristophN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph,

bitte ändere doch mal in Deiner klapptnicht.txt die Zeile

usrelem, 8, 3, brick, 2, 10, 100, 1, 8, 3,

um in

usrelem, 8, 3, brick, 2, 10, 100, 0, 8, 3,

Laut Ansys-Hilfe werden wenn KEYANSMAT=1 nur die Variablen für die kinetische Formulierung (z.B. Verfromungsgradient) gespeichert. Bei KEYANSMAT=0 werden alle Variablen, sowohl für das Material als auch für die Kinematik, gespeichert. Vielleicht ist das die Lösung Deines Problems.

Mfg
Nanuk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 24. Okt. 2011 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nanuk,
vielen Dank für deine Antwort, klang sehr vielversprechend. Leider hilft es nicht, nur erste Zahl in der Fehlermeldung verändert sich (z.B. von 225 für Keyansmat = 1 auf 216 für Keyansmat = 0). Hat jemand noch eine andere Idee?
Viele Grüße
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nanuk
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Nanuk an!   Senden Sie eine Private Message an Nanuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nanuk

Beiträge: 18
Registriert: 22.01.2009

Ansys 14
Win7 64 Bit

erstellt am: 24. Okt. 2011 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristophN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph,

zwar bin ich schon seit einiger Zeit nicht mehr so vertraut mit der Userelem-Programmierung, aber versuch doch mal die Zahl der gespeicherten Variablen hochzusetzen, z.B. :

usrelem, 8, 3, brick, 2, 200, 200, 1, 8, 3, 1

Falls das nichts hilft, hab ich hier mal in der Ansys-Hilfe noch das gefunden:

eoelem.5010
Please report this system error from eoelem to your ASD or ANSYS, Inc. Try another element option. Error harmful only on parallel machines. RST element record size from FILLEN does not match actual; %/ FILLEN= %I:1 ACTUAL= %I:2 Element Type= %I:3 Element= %I:4.

This is parallel processor (NPROC greater than 1) problem. The element related files esav, emat and rst are written to in a random (not serial) order. The write destination for the element information must be predefined before you begin element processing. If the information is written incorrectly, another element's data could be overwritten. Try to run the combination of options with only one processor active (NPROC = 1).

Viel Erfolg beim Probieren!
Gruß,
Nanuk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz