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Autor Thema:  Ausrichtung Kraftvektor an bewegten Körper (2421 mal gelesen)
djgriffin
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erstellt am: 17. Okt. 2011 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir arbeiten hier meist mit Ansys WB 13. Grundsätzlich geht es um die Ausrichtung eines Kraftvektors an einem bewegten Körper bzw. darum dass dieser sich in der Simulation an einem bewegenden Knoten ausrichten soll.
Hier noch mal ein kleines Beispiel.
Wir haben zwei Körper. An Körper 1 setzt ein Kraftvektor an den ich in Richtung Körper 2 ausrichte (ein Knoten an Körper 2). Körper 2 bewegt sich über ein Displacement.
Nun habe ich festgestellt dass der Kraftvektor sich nicht mit (Körper 2) dreht, sondern von der Richtung her immer gleich bleibt (Anfangsausrichtung).
Als ersten Ansatz für eine Lösung habe ich mir gedacht die Kraft dann über eine Feder einzuleiten. Dies klappt dann auch ganz gut ist aber natürlich komplexer als ein einfacher Kraftvektor.
Jetzt wollte ich nur mal von euch eine Einschätzung haben. Funktioniert dieses Problem wirklich nicht mit einem Kraftvektor oder ähnlichem?

Schöne Grüße
Matthias

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tobster
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erstellt am: 17. Okt. 2011 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für djgriffin 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist bei dir die geometrische Nichtlinearität aktiviert?

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djgriffin
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erstellt am: 18. Okt. 2011 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn du damit Large Deflection meinst, dann ja.

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deepblue
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ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
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HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 18. Okt. 2011 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für djgriffin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,
also "large deflection" = geometrische NL ist aktiviert. Das ist natürlich wichtig.
Probiert hab ich das selbst zwar auch noch nicht... Aber:
Wo hast Du den Dein Modellaufbau gemacht? In "Mechanical" oder in "Mechanical APDL"?
In Mechanical kann man nämlich keine Knoten selektieren, sondern nur Flächen, Kanten, Punkte der CAD-Geometrie...
Warum ich frage ist wegen der Ausrichtung... Es gibt die Möglichkeit die Kraft über Komponenten zu bestimmen (X,Y,Z) oder über einen Vektor. Hast Du die Kraft wirklich über einen Vektor bestimmt?

------------------
Gruss
Deepblue

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djgriffin
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erstellt am: 18. Okt. 2011 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe den Kraftvektor in Mechanical definiert. Hierbei aber ganz sicher über einen Vektor. Diesen habe ich an zwei geometrischen Punkten ausgerichtet (bei Direction). Was ich natürlich nicht bedacht habe, dass dies ja nur geometrische Punkte sind.
Aber Ausrichtung ist sicher über einen Vektor(also zumindest denke ich des wenn ich bei WB Vektor definiere).

[Diese Nachricht wurde von djgriffin am 18. Okt. 2011 editiert.]

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deepblue
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erstellt am: 18. Okt. 2011 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für djgriffin 10 Unities + Antwort hilfreich

Da bin ich überrascht... ich hätte erwartet das dann die Kraft der Verformung folgt! ... Ok man lernt ja nie aus ...

Ich denke, dass das nur im Mechanical APDL geht. Ich meine die Elementkoordiantensysteme verformen sich mit. Wenn Du Deine Kraft/Verschiebung darauf ausrichten kannst, sollte es gehen.

------------------
Gruss
Deepblue

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djgriffin
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Ing.

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erstellt am: 19. Okt. 2011 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

APDl is ja kein Problem, dann füge ich einfach einen Command ein der die Kraft definiert. Ich habe mal in der Comm. Ref. kurz geschaut, aber nicht den passenden gefunden. Mit welchen Command kann ich den eine Kraft in Richtung eines Knoten ausrichten?

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