Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  WB12: mech. Spannung bei Piezosimulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  WB12: mech. Spannung bei Piezosimulation (1978 mal gelesen)
zahnradkopf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zahnradkopf an!   Senden Sie eine Private Message an zahnradkopf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zahnradkopf

Beiträge: 31
Registriert: 03.03.2011

AutoCAD 2009
Windows 7

erstellt am: 12. Okt. 2011 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei der harmonischen Simulation von piezoelektrischen Elementen lässt sich nur die Verformung als Lösung ausgeben. Sobalt ich eine Spannung oder eine Dehnung anzeigen lassen will hängt sich Workbench mechanical auf (auch auf unterschiedlichen Rechnern mit unabhängiger Lizensverwaltung). Liegt es evtl. an meinen Materialdefinitionen oder kann Workbench sowas einfach nicht?
Ich benutze für die Simulation SOLID226 Elemente. Wenn ich die piezoelektrische Eigenschaft der 226 Elemente ausschalte und z.B. Eine Kraft als Anregung verwende kann ich problemlos mechanische Spannungen oder Dehnungen anzeigen lassen. Warum geht das bei piezoelektrischer Anregung durch eine elektrische Spannung nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simulinho
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Simulinho an!   Senden Sie eine Private Message an Simulinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simulinho

Beiträge: 361
Registriert: 04.10.2005

ANSYS Classic 18.1
ANSYS Workbench 18.1<P>ModeFrontier

erstellt am: 12. Okt. 2011 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zahnradkopf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das Problem ist, dass ANSYS WB die Moden nicht expandiert.
Ich nehme mal an, du hast Randbedingungen per Command-Objekt definiert. In diesesm sollte zusätzlich stehen:

/solu
outres,all
mxpand,,,,yes

Das outres-Kommando kann man sich evtl. sparen, der mxpand-Befehl sollte dein Problem beheben.

MfG

Simulinho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zahnradkopf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zahnradkopf an!   Senden Sie eine Private Message an zahnradkopf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zahnradkopf

Beiträge: 31
Registriert: 03.03.2011

erstellt am: 12. Okt. 2011 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort Simulinho! Echt super!

Ich hab das gleich mal ausprobiert. Die berechnung der Simulation läuft auch soweit durch. Sobalt ich aber nun auf irgend einen Teil im Solution Baum klicke stürtzt Workbench Mechanical wider ab! Evtl. habe ich deine Codezeilen falsch eingefügt. Ich schreibe mal meine Commands:

1. Command Objekt:

!!! PIEZO MATERIAL PIC181  
mp_PIC181=mpinqr(0,0,16)
/com, PIC181 (a hardPZT) Z-polarized
/com, Stiffness
  TB, ANEL,110, 1,,0
  TBDATA, 1, 1.5232E+11, 8.9107E+10, 8.5482E+10
  TBDATA, 7, 1.5232E+11, 8.5482E+10
  TBDATA, 12, 1.3141E+11
  TBDATA, 16, 3.1606E+10
  TBDATA, 19, 2.8305E+10
  TBDATA, 21, 2.8305E+10
/com, Piezo
  TB, PIEZ,110
  TBDATA, 3, -4.4468
  TBDATA, 6, -4.4468
  TBDATA, 9, 14.7815
  TBDATA, 14, 11.0105
  TBDATA, 16, 11.0105
/com, Permittivity
  MP, PERX, 110, 740
  MP, PERY, 110, 740
  MP, PERZ, 110, 604
/com, Density
  MP, DENS, 110, 7850


et,110,226,1001
cmsel,s,P1
emodif,all,type,110
emodif,all,mat,110
emodif,all,esys,12
alls

cmsel,s,E1
d,all,volt,0
cmsel,s,E2
d,all,volt,3000
alls


/solu
outres,all
mxpand,,,,yes

2. Command Objekt (im Solution Tree):

resume,pre_mod,db
/post1
set,last,last


Da ich in ADPL leider noch nicht so fit bin, ist eure Hilfe für mich sehr wertvoll! Daher schonmal vielen Dank an alle die sich bemühen mir zu helfen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simulinho
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Simulinho an!   Senden Sie eine Private Message an Simulinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simulinho

Beiträge: 361
Registriert: 04.10.2005

ANSYS Classic 18.1
ANSYS Workbench 18.1<P>ModeFrontier

erstellt am: 12. Okt. 2011 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zahnradkopf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

1.rechnest du mit 'modaler Superposition' oder 'full' ?

Bei Anwendung der 'modalen Superposition' wird in ANSYS WB12 ja erstmal eine Modalanalyse durchgeführt --> deine Kommandos werden 2mal durchgeführt, was natürlcih zu Fehlern führen kann.

2.Was soll die Befehlszeile

resume,pre_mod,db

bewirken ? Lass die erstmal weg.

MfG

Simulinho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zahnradkopf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zahnradkopf an!   Senden Sie eine Private Message an zahnradkopf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zahnradkopf

Beiträge: 31
Registriert: 03.03.2011

erstellt am: 12. Okt. 2011 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So die Befehlszeite mit dem 'Resume,pre_mod,db' hab ich weg gelassen. Ursprünglich habe ich mit modaler Superposition gerechnet - habe das aber auch mal mit 'full' durchlaufen lassen. Das Problem liegt aber vermutlich woanders: Im Solution Informatin hab ich eine Error Meldung gefunden:

*** ERROR ***                          CP =      1.281  TIME= 16:20:47
Analysis type is neither a buckling analysis nor a modal analysis.     
  The MXPAND command is ignored.

Ich habe den MXPAND befehl auch mal wie folgt erweiter:

mxpand,40,20000,30000,yes,,yes         

Leider bleibt die Error Meldung.                             

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simulinho
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Simulinho an!   Senden Sie eine Private Message an Simulinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simulinho

Beiträge: 361
Registriert: 04.10.2005

ANSYS Classic 18.1
ANSYS Workbench 18.1<P>ModeFrontier

erstellt am: 13. Okt. 2011 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zahnradkopf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

bei Rechnung mit 'full' bringt der mxpand-Befahl natürlich nix. Der bewirkt ja das bei einer Modalanalyse auch die Elementergebnisse rausgeschrieben werden.

ANSYS-Hilfe zu mxpand:

------
Elcalc

Element calculation key:
 
NO
 — 
Do not calculate element results and reaction forces (default).
YES
 — 
Calculate element results and reaction forces, as well as the nodal degree of freedom solution.

--------

Was passiert den, wenn du mit deinem ursprünglichem Skript (ohne die Commands unter Solution) 'full' rechnest ?
Desweiteren solltest du nkurz beschreiben, was du eigentlich rechnen willst (Geometrie, ect.)

MfG

Simulinho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zahnradkopf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zahnradkopf an!   Senden Sie eine Private Message an zahnradkopf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zahnradkopf

Beiträge: 31
Registriert: 03.03.2011

erstellt am: 17. Okt. 2011 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So! erstaml vielen Dank für die Hilfe! Ich hab jetzt endlich verstanden woran es lag!

Wenn man in den Einstellungen der Harmonischen Simulation nicht "Full" sondern "Mode Superposition" einstellt, wird eine vereinfachte Rechnung durchgeführt bei der die Werte für Spnnaung und Dehnung am Ende nicht zur Verfügung stehen. Somit können Spannung und Dehnung nur Ausgegeben werden, wenn man mit "Full" rechnet.

--> womit miene Frage beantwortet ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simulinho
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Simulinho an!   Senden Sie eine Private Message an Simulinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simulinho

Beiträge: 361
Registriert: 04.10.2005

ANSYS Classic 18.1
ANSYS Workbench 18.1<P>ModeFrontier

erstellt am: 18. Okt. 2011 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zahnradkopf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

"Somit können Spannung und Dehnung nur Ausgegeben werden, wenn man mit "Full" rechnet."

das stimmt so natürlich nicht. Für piezoelektrische Berechnungen muss man, wenn man die modale Superposition nutzen und Spannungen und Dehnungen berechenen will, halt etwas fummeln.

MfG

Simulinho

[Diese Nachricht wurde von Simulinho am 18. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz