Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  induktives Übertragungssystem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  induktives Übertragungssystem (1868 mal gelesen)
Hocheder
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Hocheder an!   Senden Sie eine Private Message an Hocheder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hocheder

Beiträge: 4
Registriert: 28.04.2011

erstellt am: 07. Okt. 2011 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Primaerseite.txt

 
Hallo alle zusammen!

Ich beschäftige mich gerade im Rahmen meiner Dissertation mit der Untersuchung der Übertragungseffizienz eines induktiven Übertragungssystems. Dieses System soll primärseitig als Serienresonanzkreis (Kondensator in Serie zu Primärspule) und sekundärseitig als Parallelresonanzkreis (Kondensator parallel zu Sekundärspule und Lastwiderstand) aufgebaut sein. Die Spulen selbst sind Spiralspulen.

In meiner bisherigen Ansys-Programmierung habe ich vorerst nur die Primärseite realisiert und dabei den Primärkondensator noch nicht berücksichtigt.  Die Primärspule ausgeführt als „massive conductor element“ wird über eine Spannungsquelle (circu124) und einem Vorwiderstand angesteuert.  Die Spiralspule selbst wird durch konzentrische Leiterschleifen realisiert --> Symmetrieausnutzung.
 
Bei der Ausführung des Programms wird keine Fehlermeldung angezeigt. Zur Kontrolle des Programms werden die Induktivität und der ohmsche Verlustwiderstand der Spule berechnet.  Mein Problem ist, dass die berechneten Werte mit den Messwerten nicht übereinstimmen.  Bei niedrigen Windungszahlen stimmen die Werte annähernd überein. Bei größeren Windungszahlen (z.B. wianz = 24) sinkt die Induktivität sogar wieder – was aber nicht sein darf.  Was auch stutzig macht, ist die Tatsache, dass bei der Betrachtung von Real- und Imaginärgrößen an den einzelnen Spulenwindungen  (abgesehen von der äußersten Windung) die Spannungs- und Leistungswerte Null sind.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus.

Gruß Hocheder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 07. Okt. 2011 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hocheder 10 Unities + Antwort hilfreich

Wurde denn berücksichtigt, dass Volt im Ergebnis einer harmonischen Rechnung das zeitintegrierte Potenzial ist?

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hocheder
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Hocheder an!   Senden Sie eine Private Message an Hocheder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hocheder

Beiträge: 4
Registriert: 28.04.2011

erstellt am: 10. Okt. 2011 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Berechnung_L_u_R.pdf

 
Danke für den Hinweis. Aber bei der Berechnung der Induktivität und des ohmschen Verlustwiderstands habe ich nicht auf

set,1,1            !Realteil der Spulenspannung
real_uL=volt(n1)
set,1,1,,1        !Imaginärteil der Spulenspannung
imag_ul=volt(n1)

sondern auf

*get,real_uL,vari,3,rtime   ! RT & IT der Spannung an der Spule
*get,imag_uL,vari,3,itime

zurückgegriffen. Durch weiteres Auslesen von IT & RT von Strom und Leistung sollten sich dann gemäß der angehängten Datei Induktivität und Verlustwiderstand berechnen lassen.

Gruß Hocheder

[Diese Nachricht wurde von Hocheder am 10. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 11. Okt. 2011 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hocheder 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne das Programm im Einzelnen zu analysieren, kann ich nur noch empfehlen, das mit plane233 (ab Ansys13 verfügbar) zu probieren.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz