Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Vorspannung einer Feder Workbench 13

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Vorspannung einer Feder Workbench 13 (4050 mal gelesen)
Hebi88
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von Hebi88 an!   Senden Sie eine Private Message an Hebi88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hebi88

Beiträge: 16
Registriert: 04.06.2010

Inventor 2011
Catia V5
Ansys Workbench 13

erstellt am: 06. Okt. 2011 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forenmitglieder,

ich habe ein Problem mit meinem Workbench. Ich führe derzeit eine Schwingungsanalyse an einer Baugruppe vor, bei der eine Feder dazwischen geschaltet ist. Feder einstellen ging alles Prima.
Nun meine Frage: Da meine Feder mit einer Vorspannung gefügt wird, habe ich diese auch eingestellt. Mein Problem ist jedoch, wenn ich diese ändere, ändern sich die Frequenzen nicht. Das System wird ja theoretisch bei erhöhter Vorspannung steifer. Auch eine Änderung der Federsteifigkeit bewirkte keine Änderung.
Irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch und bitte um eure Hilfe.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 06. Okt. 2011 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hebi88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du die Analyse in zwei Schritten durchgeführt?
1.Schritt: Aufbringen der Vorspannung - statische Analyse mit Einstellung pstr,on
2.Schritt: Modalanalyse mit Einstellung pstr,on
In der WB: Jeweils Einstellung Vorspannung aktivieren!

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hebi88
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von Hebi88 an!   Senden Sie eine Private Message an Hebi88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hebi88

Beiträge: 16
Registriert: 04.06.2010

Inventor 2011
Catia V5
Ansys Workbench 13

erstellt am: 06. Okt. 2011 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe bisher einfach eine Modalanalyse gestartet und dort die Feder über "Kontakte/Verbindungen" eingefügt. Im Detailfenster für die Feder habe ich dann die Vorspannkraft und die restlichen Parameter eingestellt.
Wozu muss ich da erst in die statische Analyse? Ich habe angenommen, dass ich das alles über die Federdetails steuern kann.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hebi88
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von Hebi88 an!   Senden Sie eine Private Message an Hebi88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hebi88

Beiträge: 16
Registriert: 04.06.2010

Inventor 2011
Catia V5
Ansys Workbench 13

erstellt am: 13. Okt. 2011 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Arnd13,

nachdem ich wieder Zeit für das Projekt hatte und mich mit deiner Antwort näher befasst habe, ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen 
Also Modalanalyse passt jetzt zum Glück.
Jetzt stellt sich mir aber eine anschließende Frage. Ich wollte auf die Modalanalyse eine Harmonische Analyse legen um die Frequenzgänge und die Auslenkungen zu erhalten. Jedoch kommt als Fehlermeldung "Die harmonische Berechung mit MSUP kann nicht mit einer vorgespannten Modalanalyse kombiniert werden". Wie bekomme ich nun die Auslenkungen?
Ich hoffe wieder auf so hilfreiche Antworten.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 13. Okt. 2011 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hebi88 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit modaler Superposition ist eine vorgespannte harmonische Analyse nicht möglich. Versuche mal hropt,reduc,.... Damit soll eine harmonische Analyse laut Hilfe auch vorgespannt funktionieren.
Ansonsten bliebe noch die Option einer volltransienten Analyse.

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hebi88
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von Hebi88 an!   Senden Sie eine Private Message an Hebi88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hebi88

Beiträge: 16
Registriert: 04.06.2010

Inventor 2011
Catia V5
Ansys Workbench 13

erstellt am: 13. Okt. 2011 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muss nochmal eine blöde Frage stellen...aber zum Glück gibts keine blöden Fragen 
Da ich mit Workbench arbeite, frage ich mich nun, wie ich die Befehle rein bekomme. Die bisherigen Befehle habe ich ja mit Mausklick eingestellt. Ich habe mich auch in der Hilfe belesen, die Variante klingt erstmal sehr passend.
Vielleicht kannst du mir nochmal weiterhelfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 14. Okt. 2011 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hebi88 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Analyseart (msup, reduc, full) ist in den Analysis Settings einstellbar. Was dort ausgewählt werden kann, hängt allerdings auch von Deiner Lizenz ab.
Andere Möglichkeit: Command Fenster direkt vor der Lösung einfügen und die notwendigen Befehle dort eingeben.
Weitere Möglichkeit: In Classic weiterrechnen.

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hebi88
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von Hebi88 an!   Senden Sie eine Private Message an Hebi88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hebi88

Beiträge: 16
Registriert: 04.06.2010

Inventor 2011
Catia V5
Ansys Workbench 13

erstellt am: 14. Okt. 2011 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, unter den Analysis Settings steht bei mir nur als Lösungsmethode die "Modale Superposition". Das bedeutet also, dass ich es nicht lösen kann  Das bedeutet doch auch, dass der Befehl (msup, reduc, full) im Workbench nicht funktioniert?!
Wie kann ich von Workbench ins Classic wechseln, wenn ich nur Workbench installiert habe? Geht das überhaupt?

Fragen über Fragen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 19. Okt. 2011 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hebi88 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Lizenz verwendest Du? Mechanical? Proffessional? Academic?
In die Classic wechseln geht natürlich nur, wenn auch Classic installiert ist (sowieso immer empfehlenswert). Allerdings arbeitet die WB im Hintergrund auch mit Mechanical. Deshalb sind, wie schon beschrieben, alle Classic-Befehle (die von der Lizenz unterstützt werden) auch durch separate Eingaben in Command Fenstern erreichbar.

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hebi88
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von Hebi88 an!   Senden Sie eine Private Message an Hebi88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hebi88

Beiträge: 16
Registriert: 04.06.2010

Inventor 2011
Catia V5
Ansys Workbench 13

erstellt am: 19. Okt. 2011 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe die Academic Lizenz. Sowohl Research, als auch Teaching Advanced liefern nicht das gewünschte Ergebnis. Da werde ich wohl nochmal mit meinem Betreuer reden müssen.
Ich habe nur Workbench installiert, dachte das reicht...muss ich mich nochmal darum kümmern 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz