Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  ANSYS
  Problem beim Auslesen von Spannungen mit einem Makro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Nachweislich fest mit FKM: Festigkeitsnachweis einfach gemacht, ein Fachartikel
Autor Thema:  Problem beim Auslesen von Spannungen mit einem Makro (2078 mal gelesen)
andiMUC
Mitglied
Student EI

Sehen Sie sich das Profil von andiMUC an!   Senden Sie eine Private Message an andiMUC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andiMUC

Software: Ansys 12.1 Classic

erstellt am: 27. Sep. 2011 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich berechne ein 1/16 Modell eines Pressvorgangs bei dem eine Metallhülse auf einen Stab aufgecrimpt wird. Soweit funktioniert alles. Zur Auswertung der Ergebnisse möchte ich nun die Spannung in x- Richtung an der Aussenseite des Stabes auslesen. Hierfür habe ich ein Makro geschrieben mit welchen die Aussenfläche des Stabes und anschließend die Knoten welche auf dem Teil der Fläche liegen die die Metallhülse "umschließt". Nun soll die Spannung in x-Richtung ausgelesen werden und mit der Knotennummer in eine Datei geschrieben werden. Das ganze funktioniert auch ganz gut nur ist erhalte ich für exakt jeden 2. Knoten eine Fehlermeldung, dass die Daten für den Knoten nicht vorhanden sind. In der Datei steht dann eine "0" als Spannungswert für den Knoten.
Hat vielleicht jemand einen Tipp an was das liegen kann?
Schonmal vielen Dank!

exakte Fehlermeldung:
Requested data is not stored for node 11321.
Line = *get, gfk, node, i, s, x
The *get command is ignored.

Makrocode:
asel,s,,,20
nsla,s,1
nsel,r,loc,z,0,119

*get,knotenmax,node,0,num,max

anzahl=1
*do,i,1,knotenmax
*get,krit,node,i,nsel
*if,krit,eq,1,then
anzahl=anzahl+1
*endif
*enddo

k=1
*dim,gfk,array,anzahl-1,2
*do,i,1,knotenmax
*get,krit,node,i,nsel
*if,krit,eq,1,then
*get,gfk(k,1),node,i,s,x
gfk(k,2)=i
k=k+1
*endif
*enddo

*cfopen,stress_gfkaussen,dat
*vwrite,gfk(1,1),gfk(1,2)
(E10.3,F10.3)
*cfclos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

erstellt am: 27. Sep. 2011 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andiMUC 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von andiMUC:
Hat vielleicht jemand einen Tipp an was das liegen kann?
...
Requested data is not stored for node ....

Da steht es doch, die Daten sind nicht an allen Knoten vorhanden. Abhilfe schafft vielleicht der
Code:
nsel, r, s, x, -1e10, 1e10
Befehl nach deinen Selektionen. Oder einfach das Deselektieren der Seitenmittenknoten...

andiMUC
Mitglied
Student EI

Sehen Sie sich das Profil von andiMUC an!   Senden Sie eine Private Message an andiMUC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andiMUC

erstellt am: 27. Sep. 2011 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, werde ich gleich mal testen.

Was ich mich aber immer noch Frage, warum der Wert exakt für jeden 2. Knoten nicht vorliegt? Mache ich da einen Fehler beim Abspeichern des Ergebnisses oder liegt das an ANSYS??

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 27. Sep. 2011 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andiMUC 10 Unities + Antwort hilfreich

Was wurde denn für ein Element benutzt? Gibt es vielleicht die gewünschten Daten nicht für die Seitenmittenknoten?

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

andiMUC
Mitglied
Student EI

erstellt am: 27. Sep. 2011 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dank für die Antwort,

ich verwende folgende Elemente:

et,1,200,7
et,2,200,11
et,3,conta174 !Stahl unten
et,4,TARGE170 !Kunststoff-Stab unten
et,5,conta174 !Stahl innen
et,6,TARGE170 !Kunststoff-Stab außen
et,7,conta174 !Stahl außen
et,8,TARGE170 !Pressbacke

Ja, ich denke das wird es sein, dass für die Seitenmittenknoten das Ergebnis nicht berechnet wird.
Gibt's da direkt ein Komando, dass man diese aus dem selektiertem Set rausbekommt - da habe ich nämlich bis jetzt noch nichts gefunden.
Mein Weg, um die Seitenmittenknoten nicht mit auszuwählen wäre jetzt nach

nsel,r, loc,y ,0,119

den Befehl

nsel,r,ext

zu benützen.
Aber habe ich dann wirklich alle Knoten ausser den Seitenmittenknoten? Da bin ich mir unsicher.

Viele Grüße,
Andreas

[Diese Nachricht wurde von andiMUC am 27. Sep. 2011 editiert.]

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

erstellt am: 27. Sep. 2011 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andiMUC 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich hab nochmal nachgeschaut, ich hatte früher mal den Befehl
Code:
nsel, r, s, x
verwendet, das hatte auch geklappt.

andiMUC
Mitglied
Student EI

erstellt am: 27. Sep. 2011 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sodalla, Problem ist gelöst - es klappt alles wie's soll.

Nochmal ein großes Dankeschön an alle die mir geholfen haben.

Grüße,
Andreas

P.S. der Schlüssel zum Erfolg war folgender Code:

...
nsel,r,loc,y,0,119
nsel,r,s,x,,-1e10,1e10
...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz