Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Linie/Fläche Kontakt u. MPC Ansys WB 13

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Linie/Fläche Kontakt u. MPC Ansys WB 13 (5989 mal gelesen)
eng950
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von eng950 an!   Senden Sie eine Private Message an eng950  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eng950

Beiträge: 13
Registriert: 17.07.2011

erstellt am: 21. Sep. 2011 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den Kontaktmöglichkeiten in Ansys WB13. Ich habe in meinem Modell ein dünnwandiges aber vom Durchmesser her breites Rohr (als Mittelfäche). Für die Erstellung von Versteifungen, welche längs über das gesamte Rohr angebracht werden sollen, hab ich auf den beiden Enden der Mittelfläche meines Rohres (also auf den beiden Kreisen) jeweils mehrere Punkte erstellt. Danach habe ich mir über diese Punkte Linien mit zugehörigen Querschnitten erzeugt.

Nun wollte ich in der Simulation einen Kontakt zwischen den Linien bzw. Balken und dem Rohr definieren. Nur lassen sich die Linien nicht als Kontakt oder Ziel auswählen. Wieso?
Den automatischen Kontakt erkennt Ansys leider auch nicht, obwohl ich das Rohr und die Balken als ein teil zusammengefasst habe. Liegt der Fehler in der Modellerstellung oder bei der Kontaktdefinition?

Einen weitere Frage hätte ich zudem auch noch. Wie kann ich Ansys Worbench einen Balkenstern (MPC) definieren?
Ich habe etwas gelesen das es über die Funktion "externen Punkt" gehen soll, aber wie genau? Wäre super wenn jemand eine kurze Anleitung geben könnte.

Vielen Dank im Voraus

grüße

eng950

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 21. Sep. 2011 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eng950 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
also dein Balken Schalen Kontakt Problem (=line to Surface) kannst du so angehen

1) du sorgst für coincidente Netze auf Balken und Schale ("Durchvernetzt" , gemeinsame Knoten). Dazu erstellst du im DM ein Tools/Joint feature und packst beide Körper (Schale und Balken) in eine Bauteilgruppe

Das halt ich für die Beste Lösung

2) du verwendest die Kontakte. Dazu dürfen die beiden Körper NICHT in einer Bauteilgruppe zusammengefasst werden. Für die automatische Kontaktfindung müssen Line to Surface Kontakte oder Line to Line (wenn deine Schale eine Kante hat an den Stellen wo der Balken angebunden werden soll, dies würde ich präferieren)

Die MPC-Balken Sterne erstellst du, wie du richtig sagst, mit den Remaote Points (ab V13 verfügbar). Dazu im Mechanical - Baum die Modelebene markieren und dann mit rechter Mouse-Taste/Insert/remote Points, den Ordner im Baum einfügen. Hier dann die einzelnen RP wieder mit rechter Mouse + Insert einfügen.

Das gleich MPC-Konstrukt erhältst du übrigens auch mit den Remote Displacements

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eng950
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von eng950 an!   Senden Sie eine Private Message an eng950  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eng950

Beiträge: 13
Registriert: 17.07.2011

erstellt am: 21. Sep. 2011 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort!! Das mit den gleichen Netzen erzeugen hat super funktioniert! Wenn ich im vernetzten Modell die Verbindungen etwas genauer anschaue sind die Knoten der beiden Teile jedoch nicht exakt übereinander? Woran liegt das?

Kann ich diese Art der verbindung (joint feature) immer verwenden wenn ich eine Baugruppe mit mehreren Teilen fest miteinander verbinden will?

zu2) bei mir lassen sich die Linien (auch wenn ich die Balken und Fläche nicht in eine Bauteilgruppe habe) immer noch nicht als "Kontakt" oder "Ziel" im Kontaktfenster auswählen. Woran könnte das liegen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eng950
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von eng950 an!   Senden Sie eine Private Message an eng950  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eng950

Beiträge: 13
Registriert: 17.07.2011

erstellt am: 21. Sep. 2011 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch einen weitere Frage:

wie ist das mit dem Abstand der Fläche zu meinem Balkenprofil. Wenn ich eine Mittelfläche habe und darauf meinen Balken Lege, muss ich ja sicher mit einem Offset für den Balken arbeiten oder, da sich die Teile ansonsten durchdringen oder ein Spalt entstehen würde? Oder ist das für Ansys egal und es verbindet die beiden Netze trotzdem miteinander? Eigentlich liegt eine Versteifung an einem Zylinder ja (genau genommen) nur an einem Punkt auf dem Zylinder auf, und an dieser Stelle ist ja meistens auch kein Knoten von der vernetzten Versteifung bzw. Balken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eng950
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von eng950 an!   Senden Sie eine Private Message an eng950  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eng950

Beiträge: 13
Registriert: 17.07.2011

erstellt am: 21. Sep. 2011 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2.PNG


1.png

 
so nun habe ich es mal an einem einfachen Beispiel ausprobiert. Also die Netzgleichheit zweier Körper.
Und hier ist es eigentlich sehr deutlich zu sehen, dass die Netze nicht gleich sind (siehe Bilder).

Muss ich da noch irgendwas anderes beachten oder bei der Vernetzung noch etwas einstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 21. Sep. 2011 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eng950 10 Unities + Antwort hilfreich


b1.png


b2.png


b3.png

 
hi,
wenn du coincidente netze zwischen dem Balken und der Schale modellieren möchtest, müssen sich der Line- und der Surface body im DM berühren. also die linie geometrisch in der Fläche liegen Sonst ist das Joint Feature auch mit nem gelben haken im DM Baum. Im eigenschaftfenster steht das keine Verbindungen erzeugt wurden (b1).

berühren sie sich, funktioniert das ganz gut (b2,b3)
ob die Durchdringung einen nennenswerten einfluss hat hängt von deiner anwendung ab und wie genau du hunschauen wills.

Um die Durchdringung zu vermeiden kannst du
1) den offset der QS verwenden
2) die linie im DM mit Abstand modellieren dann den linebody
   auf die fläche projezieren (unter tools) um eine kante auf der fläche zu erzeugen und dann im Mechanical einen kante/kante MPC-Kontakt erstellen (b4,b5)

[Diese Nachricht wurde von solve1 am 21. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 21. Sep. 2011 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eng950 10 Unities + Antwort hilfreich

eng950
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von eng950 an!   Senden Sie eine Private Message an eng950  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eng950

Beiträge: 13
Registriert: 17.07.2011

erstellt am: 27. Sep. 2011 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey,

vielen Dank für die antwort mit den bildern. Hat mir sehr geholfen! Hat jetzt alles wunderbar geklappt.

grüße, eng950

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz