Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Fundamentale Frage zur Materialdefinition von Composites

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Fundamentale Frage zur Materialdefinition von Composites (1831 mal gelesen)
AcroDirki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AcroDirki an!   Senden Sie eine Private Message an AcroDirki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AcroDirki

Beiträge: 59
Registriert: 10.12.2008

Mechanical V12.1

erstellt am: 20. Sep. 2011 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ProblemMaterialmodellierung.pdf

 
Hallo werte Gemeinde.

Diejenigen von euch, die schon einmal einen vorgegebenen Laminataufbau eines Bauteils im APDL-ANSYS definiert haben, werden das Problem wahrscheinlich kennen:

Zumeist wird der Laminataufbau in eine Vielzahl von theoretischen UD-Lagen und entsprechenden Orientierungswinkeln heruntergebrochen. Für jede Art (Glas, Kohle, Aramid etc.) wird dann eine Materialdefinition mit den mp-Befehlen erstellt. Der Rest, der für das Laminat nötig ist, wird durch die SECDATA-Befehle erschlagen. Nun tritt bei dieser Methode folgendes Problem ein, was inform eines Beispiellaminates dargestellt werden soll:
Das Laminat soll aus einer Lage Gewebe mit k = 0.5 bestehen.
Wird es nun in 2 um 90° zueinander gedrehte UD-Lagen runtergebrochen und die Materialdefinition für die UD-Lage erstellt (EX ungleich EY,EZ) kann nach dem Vernetzen für ein Element die resultierende ABD-Matrix abgefragt werden mit
SLIST,"Elementnr.,,,full
Berechnet man gleichzeitig von Hand die ABD-Matrix unter der Prämisse, das Laminat nicht herunterzubrechen, sondern die reduzierte Steifigkeit des Gewebes durch die Mittlung der beiden reduzierten Steifigkeiten der theoretischen UD-Lage zu erhalten und diese dann in die Formeln für die ABD-Matrix einzusetzen, entsteht gegenüber der Ausgabe in ANSYS eine Abweichung in der D-Matrix. Die A-Matrix ist identisch, weil sie vom Abstand der Einzelschichtmittelebene zur Laminatmittelebene unabhängig ist. Die D-Matrix ist jedoch quadratisch von diesem Abstand abhängig. Der Fehler entsteht also infolge des Runterbrechens auf 2 theoretische UD-Lagen. ANSYS hat statt eines symmetrisch, balancierten Laminats ein asymmetrisches, balanciertes Laminat verstanden.

Ich habe versucht diesem Problem dahingehend zu begegnen, indem ich das "Runterbrechen" eines Gewebes in 2 UD-Lagen weggelassen und die Materialdefinition statt auf eine UD-Lage nun auf ein Gewebe bezogen habe, wobei nun EX = EY ungleich EZ ist. Im Anhang ist zu finden, wie ich das genau gemacht habe. Leider entsteht auch dabei eine Abweichung. Sowohl in der A-Matrix als auch in der D-Matrix.

Kann mir jemand fachkundiges sagen, ob ich dabei irgendwo einen Eingabefehler gemacht habe, oder ob dieser Weg der Materialmodellierung in ANSYS prinzipiell nicht möglich ist?

Ich weiß, dass es in ANSYS auch die Möglichkeit gibt, das Material über TB,ANEL,... zu definieren. Allerdings, weiß ich nicht, wie ich die 6x6-Matrix füllen muss.

Motivation dieser Fragestellung ist übrigens für getestete Materialkennwerte eine Art Materialbibliothek zu erstellen, die aus m*n Materialdefinitionen besteht, wobei m die Anzahl verschiedener Bindungen und n die Anzahl verschiedener Faser- und Matrixkomibinationen ist.

Vielen Dank für eure guten Ratschläge.


------------------
Dik

[Diese Nachricht wurde von AcroDirki am 20. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AcroDirki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AcroDirki an!   Senden Sie eine Private Message an AcroDirki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AcroDirki

Beiträge: 59
Registriert: 10.12.2008

Mechanical V12.1

erstellt am: 20. Sep. 2011 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab meinen Fehler gefunden.Die Querkontraktionszahlen waren ncht richtig, bzw. passten nicht zur reduzierten Steifigkeitsmatrix...
Damit es hinhaut musste ich die Querkontraktion zu 0 setzen, was mich jetzt auch nicht unbedingt glücklich stimmt, aber durch die vorgegebenen Daten schon prinzipell festgelegt ist...
Jedenfalls stimmen nun die von ANSYS und von mir berechneten ABD-Matritzen überein, sodass für jede Gewebelage nun eine Section angewendet werden kann und trotzdem die D-Matrix nicht verfälscht wird.

------------------
Dik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz