| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | CO2 sparen mit Ansys Topologieoptimierung | Tech Artikel, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Materialkonstanten für Mooney-Rivlin Hyperelastic Material Model (6623 mal gelesen)
|
Tschol Mitglied

|
erstellt am: 19. Sep. 2011 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin Anfänger auf dem Gebiet von Ansys, soll aber mit Mooney-Rivlin ein Modell aufbauen. Wo kann ich die entsprechenden Konstanten für meine Materialien finden? Ich meine damit zunächst speziell Graphit und PTFE. Gibt es noch besser geeignete Modelle zum Modellieren von Graphit/PTFE? Vielen Dank für Eure Hilfe.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausXP Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 70 Registriert: 17.09.2004 CATIA V5 R19 SP9 HF78 Ansys Mechanical WB14.5 /Cadnexus 3.15 WIN XP64 SP2
|
erstellt am: 19. Sep. 2011 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tschol
Hallo, Mooney-Rivlin ist eigentlich nur für hyperelastische Materialien. Die Konstanten können aus Zugversuchdaten mit Ansys interpoliert werden. Ich würde aber weder Graphit noch PTFE zu den hyperelastischen Materialien zählen. Gruß Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tschol Mitglied

|
erstellt am: 19. Sep. 2011 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
KlausXP Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 70 Registriert: 17.09.2004 CATIA V5 R19 SP9 HF78 Ansys Mechanical WB14.5 /Cadnexus 3.15 WIN XP64 SP2
|
erstellt am: 19. Sep. 2011 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tschol