Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  bestimmte Elemente auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  bestimmte Elemente auslesen (2036 mal gelesen)
Samuel L.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Samuel L. an!   Senden Sie eine Private Message an Samuel L.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Samuel L.

Beiträge: 11
Registriert: 09.08.2011

erstellt am: 18. Sep. 2011 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hätte da eine Frage bezüglich der Ergebnisauswertung von Spannungen in Ansys V12.1 WB.

Es handelt sich um einen Montageflansch und Gusseisen bei dem ich werkstoffbedingt die max.- mitleren- und min. Hauptspannungen benötige.
Mit der Lösung -> Spannung -> Hauptspannungsfunktion kann ich nur bestimmte Geometrien (Fläche / Linie...) und mit Stichprobe kann ich gesetzte Koordinatensysteme auslesen.

Wie kann ich in einem Gebiet (z.B. einem Radius) die drei Hauptspannungen des Elementes mit der max. Hauptspannung auslesen. Oder wie bekomme ich die Koordinaten des Elementes mit der größten Spannung um ein Koordinatensystem dort hinein zu setzen.

Ich hab keine Erfahrung mit Ansys Classic und kenn daher die Befehle nicht.
Es muss aber doch auch in der WB möglich sein mir Punkte/Elemente mit den max. und min. Spannungen auszugeben, oder?

Bitte seit nicht zu streng mit mir, bin noch ein ziemlicher Ansys/FEM Frischling 

Wäre euch um Hilfe sehr dankbar
mfg
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kautzma
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kautzma an!   Senden Sie eine Private Message an kautzma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kautzma

Beiträge: 61
Registriert: 27.11.2007

erstellt am: 23. Sep. 2011 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Samuel L. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo , hier nur ne kurze Antwort.

Du kannst dein Ergebniss ins Ansys Classic aufrufen. Mit folgenden Befehlen kannst du dann die Spannungen ausgeben lassen.

! Auswahl eines Koordinatensystem deiner Wahl, mittels einer Nummer die du in WB vorher definiert hast
csys,12 

! Auswahl von Knoten innerhalb eines Bereiches -10 bis 10 entlang der y-Achse,x,z somit hast du ein Würfel ausgewählt !
nsel,s,loc,y,-10,10
nsel,r,loc,x,-10,10
nsel,r,loc,z,-10,10

das Element mit dem Maximalen Hauptspannung kannst du dann mittels dem *get Befehl finden.

Hoffe das hilft dir etwas weiter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz