Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Problem mit Vernetzung oder Kontakt oder Gelenksverbindung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Problem mit Vernetzung oder Kontakt oder Gelenksverbindung (2557 mal gelesen)
Hansiburli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hansiburli an!   Senden Sie eine Private Message an Hansiburli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansiburli

Beiträge: 11
Registriert: 31.08.2011

Ansys WB 12

erstellt am: 12. Sep. 2011 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich arbeite erst seit Kurzem mit Ansys und hab gleich mal ein Problem.

Ich will einen Prüfstandstest (Druckbelastung) simulieren. Der Prüfling ist oben und unten fest mit einem Hebel verbunden, die Hebel selbst werden dann mit jeweils einem Bolzen gelenkig in die Maschine eingespannt. Ich habe das Modell mit einer groben Vernetzung durchlaufen lassen und das Ergebnis macht auf den ersten Blick Sinn. Sobald ich aber die Netzgenauigkeit verfeinere, löst sich der Bolzen aus dem oberen Hebel und überträgt keine Last mehr. Woran kann das liegen?

Wie gesagt, ich bin Neuling. Es wäre also nett wenn ihr vorerst auf Abkürzungen und (für die meisten selbstverständliche)Fachbegriffe verzichten könnt.

Vielen Dank im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simulinho
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Simulinho an!   Senden Sie eine Private Message an Simulinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simulinho

Beiträge: 361
Registriert: 04.10.2005

ANSYS Classic 18.1
ANSYS Workbench 18.1<P>ModeFrontier

erstellt am: 12. Sep. 2011 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hansiburli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
wie sind Bolzen und Hebel verbunden ? Über Kontakte ?

MfG

Simulinho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansiburli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hansiburli an!   Senden Sie eine Private Message an Hansiburli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansiburli

Beiträge: 11
Registriert: 31.08.2011

Ansys WB 12

erstellt am: 12. Sep. 2011 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke für die schnelle Antwort!
ich habe sowohl bei den Bolzen als auch bei den Hebeln die zylindrischen Matenflächen gewählt.
Type --> Frictionless
Formulation --> Augmented Lagrange
Interface Treatment --> Adjust to Touch
(Einstellungen auf Verdacht basierend auf anderen Forumsbeiträgen)
Am unteren Bolzen habe ich eine Lagerung mit Displacement und zwei Freiheitsgraden auf 0 gesetzt.
Am oberen Bolzen wieder eine Lagerung mit Displacement und einen Freiheitsgrad auf 0 gesetzt. Außerdem greift am oberen Bolzen die Druckkraft an.

Ich habe grade noch rumprobiert: Wenn ich zb F= -1000N hab bekomm ich ein "schönes" Ergebnis, bei F= -1001N passt auch alles, aber bei F= -2000N bewegt sich wieder nur der Bolzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drben
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von drben an!   Senden Sie eine Private Message an drben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drben

Beiträge: 38
Registriert: 05.07.2009

erstellt am: 12. Sep. 2011 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hansiburli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das klingt so als ob der Bolzen nicht ausreichend gelagert wäre (Starrkörperbewegung).
Stell den Kontakt mal um auf "Reibungsbehaftet" mit entsprechendem Reibfaktor.

Alternativ kann die Bolzenverbindung mit den entsprechenden Freiheitsgraden auch über "Verbindung" definiert werden.
Wenn die Spannungsverteilung im Anlenkbereich des Bolzens von Interesse ist, ist dein Weg allerdings der Bessere.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansiburli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hansiburli an!   Senden Sie eine Private Message an Hansiburli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansiburli

Beiträge: 11
Registriert: 31.08.2011

Ansys WB 12

erstellt am: 12. Sep. 2011 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke für den Tip!
Bei meiner Ansys-Version stehen mir als Kontakttypen nur
Bonded
Frictionless
Rough und
No Seperation zur Verfügung.
Reibungsbehaftet mit spezieller Reibungszahl kann ich nicht definieren.
Ich hab jetzt gerade probiert das Modell mit "Rough" als Kontakt zwischen Bolzen und Hebel zu rechnen, leider kommt Ansys dabei zu keinem Ergebnis. Ich habe jetzt nochmal das Netz verfeinert und den Kontakt auf Rough gelassen. evtl. kommt was dabei raus.

Wie die "Bolzenverbindung mit den entsprechenden Freiheitsgraden über Verbindung definiert" werdeb kann weiss ich leider nicht. Das musss ich noch herausfinden.

Hat noch jemand eine Idee woran es hier scheitert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drben
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von drben an!   Senden Sie eine Private Message an drben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drben

Beiträge: 38
Registriert: 05.07.2009

erstellt am: 12. Sep. 2011 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hansiburli 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du ein Bild deines Problems posten? Evtl. Wird es dann klarer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansiburli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hansiburli an!   Senden Sie eine Private Message an Hansiburli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansiburli

Beiträge: 11
Registriert: 31.08.2011

Ansys WB 12

erstellt am: 12. Sep. 2011 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild.png

 
Skizze zum Problem

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simulinho
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Simulinho an!   Senden Sie eine Private Message an Simulinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simulinho

Beiträge: 361
Registriert: 04.10.2005

ANSYS Classic 18.1
ANSYS Workbench 18.1<P>ModeFrontier

erstellt am: 12. Sep. 2011 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hansiburli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wieso modellierst du die Bolzen-Hebel-Verbindung mit einem Kontakt ?
Wäre es nicht sinnvoll, die beiden Körper im DesidnModeller über eine gemeinsame Baugruppe zu verbinden ?
Was ist das Ziel der Berechnung ?

MfG

Simulinho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansiburli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hansiburli an!   Senden Sie eine Private Message an Hansiburli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansiburli

Beiträge: 11
Registriert: 31.08.2011

Ansys WB 12

erstellt am: 12. Sep. 2011 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Bolzen sind mit dem Prüfstand verbunden. Wenn der Prüfstand "zusammen fährt" um die Druckkraft aufzubringen verformen sich die (pinken) Hebel. Darum müssen die Bolzen drehbar sein.
Ich habe das ganze auch schon mit festen Bolzen gerechnet. Funktioniert, sieht aber nicht aus wie in echt bzw. wenn ich das Bauteil tatsächlich in den Prüfstand einspanne.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drben
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von drben an!   Senden Sie eine Private Message an drben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drben

Beiträge: 38
Registriert: 05.07.2009

erstellt am: 12. Sep. 2011 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hansiburli 10 Unities + Antwort hilfreich

Probier es doch mal weggesteuert. D.h. du bringst statt der Kraft eine Verschiebung als Randbedingung auf den Schnitt des Bolzens auf.
Dann schaust du deine Auflagerreaktion an und skalierst die erste Verschiebung entsprechend. Den Kontakt würde ich auf "reibungsfrei" belassen.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansiburli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hansiburli an!   Senden Sie eine Private Message an Hansiburli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansiburli

Beiträge: 11
Registriert: 31.08.2011

Ansys WB 12

erstellt am: 15. Sep. 2011 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Vorschlag, aber leider hats nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe.
Immerhin gibts ein kleines Erfolgserlebnis: Ich hab jetzt die Einstellungen so gewählt, dass die Kraft schrittweise aufgebracht wird.
Analysis Settings -->
Initial Substeps 10
Minimum Substeps 5
Maximum Substeps 100
Jetzt kann ich schon mal höhere Kräfte aufbringen ohne dass der Bolzen aus dem Hebel "gerissen" wird.
Ich hätte jetzt aber gerne noch ein feineres Netz. Leider reißt bei den verscheidensten Ansätzen das Netz zu verfeinern immer der Bolzen aus, obwohl sonst alle Einstellungen gleich bleiben.
Hat noch jemand Ideen?
Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz