Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ist es möglich Knotenlasten mit Hilfe von Schleifen aufzubringen ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Ist es möglich Knotenlasten mit Hilfe von Schleifen aufzubringen ? (1083 mal gelesen)
BobLing
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BobLing an!   Senden Sie eine Private Message an BobLing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BobLing

Beiträge: 9
Registriert: 23.08.2011

erstellt am: 08. Sep. 2011 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal an alle.

Ich arbeite im Moment daran ein Modell zu erstellen welches die Führung eines elastischen Bandes (prepreg = Kohlefasern eingebettet in PA) zu erstellen. Es geht darum dieses Band um eine Rolle zu führen. Das Band bewegt sich in einem bestimmten Winkel zur x-Achse auf die Rolle zu welche selbst im Ursprung des Koordinatensystems liegt. Nun habe ich mir überlegt die Bewegbung des Bandes mit Hilfe von definierten Verschiebungen zu realisieren, eine andere Möglichkeit ist mir als Anfänger leider bisher nicht bekannt.

Die Umsetzung dieses Vorhabens ist allersdings kläglich gescheitert. Zwar bewegt sich das Band, die gewünschte Bahn wird allerdings nicht umfahren. Hier liegt nun mein Problem. Die Strecke bzw. die zugehörigen Verschiebungen sind im folgenden Programmauszug lediglich als stärker werdende Verschiebungen dx und dy festgelegt, welche durch die aktuelle Knotenposition ypos ermittelt werden. Nun habe ich mir die aufgezeichneten Werte angesehen und merke das alle Knoten gleichzeitig die "Steigung" wechseln. Ich wäre wirklich sehr dankbar für Ideen und Anregungen bzgl. meines Probelms

*do,j,2*dt,zeit,dt
    nsubst,1
    *do,i,1,anzahl_knoten
        *if,ypos(j-1,1),gt,-0.03,then
            dx=0.0015
            dy=0.0015
        *elseif,ypos(j-1,1),le,-0.18,then
            dx=0.006
            dy=0
        *else
            dx=0.003
            dy=0.003
        *endif
        xpos(j,i)=xpos(j-1,i)-dx!nx(i)-dx
        ypos(j,i)=ypos(j-1,i)-dy!ny(i)-dy
        dxx(j,i)=dx
        dyy(j,i)=dy
        d,nnum_tape(i),ux,-dx
        d,nnum_tape(i),uy,-dy
    *enddo
    solve
*enddo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Avm1979
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Avm1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Avm1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Avm1979

Beiträge: 157
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 08. Sep. 2011 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BobLing 10 Unities + Antwort hilfreich

du hast ja schön dargelegt was dein modell macht aber soll es machen. Das verstehe ich noch nicht ganz. Sollen die "steigungen" anders aufgebracht werden? Wenn ja sag mal wie ansosnsten kann man nicht helfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BobLing
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BobLing an!   Senden Sie eine Private Message an BobLing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BobLing

Beiträge: 9
Registriert: 23.08.2011

erstellt am: 08. Sep. 2011 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Koordinaten000.png

 
Hallo Avm1979, vielen herzlichen Dank schonmal für die Mühe unt sry wegen der schlechten Beschreibung des Problems oder des Ziels.

Also das Band soll in -xy Richtung verschoben werden. Das angehängte Bild sollte das Ganze etwas verständlicher machen. Im fertigen Modell soll das Band wie es im Bild zu sehen ist, in Richtung der Rolle, anschließend entlang der Rolle und abschließend horizontal in -x Richtung weiterbewegt werden. Man könnte die Rolle also als Umlenkrolle ansehen. Bei dem Material handelt es sich um Prepregs, also Kohlefasern eingebettet in PA. Dieses Material bevor es aufgeschmozlen und wieder hart geworden ist, es ist also elastisch. Wie bereits oben beschrieben habe ich versucht diese Bewegung durch die Zuweisung von verschiedenen Verschiebungen zu realisieren. Jeder Knoten erhält zu jedem Zeitpunkt die für seine Position passende Verschiebung innerhalb der inneren Schleife. Alle Knotenverschiebungen werden anschließend für einen Zeitschritt gelöst (äußere Schleife) und alles geht von vorne los. Daraus hatte ich mir erwartet das das Band sich schön "gebogen" um die Rolle bewegt.

Soweit jedenfalls mein Plan....

Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen, vielen Dank schonmal im Vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Avm1979
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Avm1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Avm1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Avm1979

Beiträge: 157
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 08. Sep. 2011 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BobLing 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

was ist denn das ziel? muss sich das band so von der Start position bewegen oder willst du nur den Umformprozess simulieren und die Spannungen letzten schritt wissen?

Ich würde wir folgt vorgehen.
1. Band so positionnieren das der definierte Kontakt ( if hoffe den hast du defineirt) geschlossen ist und das Band eine Tangente an das Rohr darstellt.
2. das untere Ende Verschiebungskontrolliert nach links ziehen und die restliche Biegung der Materialsteifigkeit und dem Kontakt überlassen.
3. Der Knoten am oberen ende bzw. alle Knoten die noch nicht im Kontakt mit dem ring sind werden in ein lokales Koordinatensystem gedreht und in Band richtung geschoben bzw. normal zur Bandrichtung gehalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BobLing
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BobLing an!   Senden Sie eine Private Message an BobLing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BobLing

Beiträge: 9
Registriert: 23.08.2011

erstellt am: 08. Sep. 2011 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh man, jetzt verstehe ich erst was ich wirklich vergessen habe, junge junge manchmal stehe ich wirklich ordentlich auf der Leitung.

Was ich eigentlich damit machen möchte ist eine Temperatursimulation, also das Band wird erwärmt und anschließend aufgebracht. Die mechanischen Komponenten interessieren mich eigentlich kein bißchen, allerdings sollen schon Kontaktelemente mit der Rolle verwendet werden zwecks Wärmeübergang. Soweit bin ich allerdings noch nich gekommen. Ich nehme an da warten noch ganz andere Probleme auf mich :-)

Das Band sollte auf jeden Fall von der vorgegebenen Position starten um die komplette Aufheizung später zu erfassen.

Vielen Dank schonmal für die Antwort und die Mühe mit meinen etwas spärlichen Angaben.

MfG

[Diese Nachricht wurde von BobLing am 08. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz