Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Classic löst Workbench Eingabedatei, Workbench jedoch nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Classic löst Workbench Eingabedatei, Workbench jedoch nicht (5722 mal gelesen)
MrTorque
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MrTorque an!   Senden Sie eine Private Message an MrTorque  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrTorque

Beiträge: 70
Registriert: 05.05.2009

erstellt am: 31. Aug. 2011 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Ich habe ein Modell in Ansys Workbench das ich in Ansys Classic über die erstellte Eingabedatei lösen kann. Die Ergebnisse sehen auch gut aus. Versuche ich das Modell jedoch über Workbench zu lösen, werden keine Ergebnisse angezeigt. Ich erhalte als Fehlermeldung lediglich:

Code:
Während der Mechanical APDL-Lösung ist ein unbekannter Fehler aufgetreten. Prüfen Sie die Solver-Ausgabe für das Lösungsinformationsobjekt auf mögliche Ursachen.

Im Solver-Output steht jedoch nichts von einem Fehler. Warum auch? Classic löst das Problem ja auch ohne zu Meckern.

Ich definiere den Elementtyp um (von 117 auf 236) und füge circu124 Elemente ein. Muss ich dabei auf irgendetwas besonderes achten? Und warum löst Classic das Problem und Workbench nicht?

Falls mehr Informationen gewünscht sind, kann ich auch ein paar Screenshots o.ä. machen.

Gruß,
Manu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 31. Aug. 2011 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrTorque 10 Unities + Antwort hilfreich

Wann tritt der Fehler auf?
Ich gehe mal davon aus, dass Workbench die Ergebnisse nicht darstellen kann. Poste mal die solve.out

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrTorque
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MrTorque an!   Senden Sie eine Private Message an MrTorque  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrTorque

Beiträge: 70
Registriert: 05.05.2009

erstellt am: 31. Aug. 2011 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


solve.txt

 
Hallo Achim,

anbei mal ein paar Screenshotsdie mein vorgehen erläutern und hier dann noch die solver ausgabe.
Wenn du mir weiterhelfen kannst wäre das super!

Gruß,
Manu


[Diese Nachricht wurde von MrTorque am 31. Aug. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MrTorque am 31. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 31. Aug. 2011 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrTorque 10 Unities + Antwort hilfreich

hatte gedacht du hängst die solve.out als solve.txt an. Das Einkopieren in den Thread macht Diesen unübersichtlich. Es ist wie ich vermutet habe. Durch das Ändern des ET kann Workbench die Ergebnisse nicht einlesen und bringt einen Fehler. Ich denke du musst im Classic auswerten.

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrTorque
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MrTorque an!   Senden Sie eine Private Message an MrTorque  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrTorque

Beiträge: 70
Registriert: 05.05.2009

erstellt am: 31. Aug. 2011 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Achim,

so, habe die solve nun auch als Datei hochgeladen.

Warum kann Workbench das Ergebnis nicht einlesen? Es benötigt doch einfach nur die Knotenmatrix, die Elementmatrix und die Werte an den Knoten/Elementen. Von welchem Element die Werte kommen ist doch egal, oder? Ich würde die Auswertung schon gerne in Workbench machen.

Zwischenzeitlich habe ich einen Timestep eingefügt, so wie das Workbench automatisch macht, wenn man Lasten vorgibt. Bisher hat das aber noch nichts genutzt. Gibt es sonst noch etwas, was man gerne vergisst aber wichtig ist?

Gruß,
Manu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Suinilippis
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Suinilippis an!   Senden Sie eine Private Message an Suinilippis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suinilippis

Beiträge: 165
Registriert: 30.05.2011

_______________
ANSYS Workbench
ANSYS Classic
Catia V5
Catopo
Femfat
ADAMS

erstellt am: 31. Aug. 2011 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrTorque 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das exportieren von Workbench nach Classic hat bei mir auch immer geklappt. Andersrum klappt das nicht immer.

Was in 13.0 möglich ist, man kann die RST-Datei aus Classic in den Finite-Element-Modeller laden und dort auswerten. Ich glaube dazu müssen allerdings die Beta-Optionen aktiviert sein. Nachteil hierbei, es wird keine Farblegende angezeigt. Daher muss man die Werte per Maus picken.

Gruß

Suinilippis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrTorque
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MrTorque an!   Senden Sie eine Private Message an MrTorque  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrTorque

Beiträge: 70
Registriert: 05.05.2009

erstellt am: 31. Aug. 2011 23:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Suinilippis,

wie aktiviere ich denn die beta-optionen? Und muss es die rst-Datei sein, oder kann es auch die pgr-Datei sein?

Und noch eine Frage, wenn ich in Workbench mittels Tools -> Variable Manager -> Add "Ansys 230x" hinzufüge, dann kann Workbench doch prinzipiell mit 236 Elementen umgehen, warum kann es das Ergebnis dann nicht anzeigen?

Gruß,
Manu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Suinilippis
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Suinilippis an!   Senden Sie eine Private Message an Suinilippis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suinilippis

Beiträge: 165
Registriert: 30.05.2011

_______________
ANSYS Workbench
ANSYS Classic
Catia V5
Catopo
Femfat
ADAMS

erstellt am: 01. Sep. 2011 00:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrTorque 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich glaub in der Projektebene unter Optionen->Appearance->Bei Beta Optionen einen Haken setzen.
Ob die pgr-Datei unterstützt wird weiß ich jetzt nicht, das müsste man probieren.

Mit den 236-Elementen habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt, da ich mich überwiegend mit der Strukturmechanik beschäftige.
Hierzu würde ich bei CADFEM anrufen, die müssen das wissen ob das funktioniert.

Gruß

Suinilippis


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hlo
Mitglied
Ingenieur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von hlo an!   Senden Sie eine Private Message an hlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hlo

Beiträge: 86
Registriert: 11.11.2004

Windchill 8.0 M40 (2000/XP/XP-64)
Pro/E Wildfire 3 (2000/XP/XP-64)
ANSYS
ADAMS

erstellt am: 05. Okt. 2011 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrTorque 10 Unities + Antwort hilfreich


transient.zip

 
Hallo, ich hatte dieses Problem, als ich mit der Workbench-Komponente "Magnetostatic" harmonische und transiente Berechnungen machen wollte (per Command-Snippet).
Wenn Du CIRCUxxx-Elemente einbaust willst Du sicher tansient rechnen, oder?
Das geht grundsätzlich und man kann die Ergebnisse auch darstellen allerdings nur wenn man die WB austrickst. (Hilfe kam von CADFEM):
WB erwartet als Ergebnisdatei file.rmg. Eine transiente oder harmonische Rechnung erzeugt aber file.rst. Daher muss man ein Command-Snippet im Solution Zweig einfügen mit dem Inhalt:
/rename, file, rst, , , rmg,
ODER
/copy, file, rst, , , rmg,
je nach Vorliebe
Eine transiente Rechnung benötigt aber noch etwas mehr Vorbereitung auch z.B. bei den Keyopts der Elemente und man benötigt antype, tran
Achtung (Tip von cadfem): mit der matid aus einem Command-Snippet aus dem Geometry Zweig erwischt man nicht alle Elemente des Körpers, denn es gibt pro matid i.d.R. 3 bis 4 Typen (Tetraeder, Quader, Prismen, Pyramiden). Besser geht das über Named Selections von Körpern (Solids), die in ANSYS als Component von Elementen auftaucht
Ich hab ein Beispiel angehängt (WB/ANSYS 13-Projekt), wo alles drin ist
Viel Erfolg


------------------
Gruß
Lothar

[Diese Nachricht wurde von hlo am 05. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrTorque
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MrTorque an!   Senden Sie eine Private Message an MrTorque  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrTorque

Beiträge: 70
Registriert: 05.05.2009

erstellt am: 21. Okt. 2011 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar.

Vielen, vielen Dank für die Antwort! Dein Vorschlag funktioniert super!! Getestet bisher jedoch nur ohne circu-Elemente, sollte aber auch sonst klappen!

Für die Nachwelt also nochmal kurz und Bündig:

Solid 236 Elemente für Magnetostatic Analysis in Workbench verwenden durch folgenden APDL-Code, eingefügt bei "Magnetostatic":

Code:
!  Commands inserted into this file will be executed just prior to the Ansys SOLVE command.
!  These commands may supersede command settings set by Workbench.

!  Active UNIT system in Workbench when this object was created:  Metric (m, kg, N, s, V, A)

! ------- Relevant part, don't forget to go to prep7 to change ettype ---------
/PREP7
allsel

! Modify Elementtyp to be solid236
*GET,num_et,etyp,,num,max ! Get next free element number
et,num_et+1,solid236,1    ! set solid236 ET to be next type
Emodif,all,TYPE,num_et+1  ! Set all other Elementtypes to be solid236

! ------- End of Relevant part ---------
! In my case I did apply the boundary conditions like the following. The Named Selections (ac1s1...) were set manually
! Potential 0 setzen
cmsel,s,ac1s1
cp,next,curr,all
d,all,volt,0

cmsel,s,ac2s2
cp,next,curr,all
d,all,volt,0

! Strom an anderen Enden einleiten
curr=1000 ! Strom [A]

cmsel,s,ac1s2
cp,next,curr,all
*get,anznodes,node,,count
f,all,amps,curr/anznodes

cmsel,s,ac2s1
cp,next,curr,all
*get,anznodes,node,,count
f,all,amps,curr/anznodes

allsel
/solu


Dann folgt der folgende Code in "Solution" um die Datei umzubenennen:

Code:
!  Commands inserted into this file will be executed immediately after the Ansys /POST1 command.

!  Active UNIT system in Workbench when this object was created:  Metric (m, kg, N, s, V, A)

! Umbennen der Ergebnisdatei sodass workbench zufrieden ist. Tipp von: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/006163.shtml#000008
/rename, file, rst, , , rmg,



Vielen Dank nochmal Lothar! Du bist spitze 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hlo
Mitglied
Ingenieur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von hlo an!   Senden Sie eine Private Message an hlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hlo

Beiträge: 86
Registriert: 11.11.2004

Windchill 8.0 M40 (2000/XP/XP-64)
Pro/E Wildfire 3 (2000/XP/XP-64)
ANSYS
ADAMS

erstellt am: 08. Dez. 2011 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrTorque 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Noch ein paar Tips, für die Workbench (am besten bei Solid236):
1) Statt mit "stranded" Spulen (mehr oder weniger ringförmiger Solid oder Teil davon), für die man ggf. gedrehte und zylindrische Koordinatensysteme braucht, kann man auch gleichmäßig verteilte einzelne "solid conductor" Windungen nehmen, die gleichmäßig im Spulenbereich verteilt sind und natürlich entsprechend bestromt werden. z.B für eine Spule mit Querschnitt 3mm x 5mm ersatzweise sechs als Solid ausgeführte Windungen mit je 1mm x 1mm (in den Ecken und in Längsrichtung in der Mitte zu je 1mm Abstand). Man spart sich a) die Koordinatensysteme, b) für das (niederfrequente) Feld ist die (einzel-)windungsinterne Stromverteilung egal, c) und man kann sie in der WB auch mit Strom und Spannung füttern. Und mit APDL auch wie eine echte Spule in Reihe verschalten, wichtig ist nur die richtige Amperewindungszahl.
2) diesen Solid Windungen kann man dann in der Netzsteuerung im Querschnitt als Teilung 1 od. 2 vorgeben und in Umfangsrichtung einen sinnvollen Teilungswert, dann hat man im Idealfall nahezu Würfel (Trapezoide)
3) den Rest mit Tetraedern vernetzen, die sind schnell und genau genug, denn pyramidenförmige Elemente machen z.T. Probleme bei der grafischen Darstellung der Egebnisse (die Pyramiden im Übergangsbereich zwischen den Spulen und der Luft sollten nicht stören, es sind dann auch die einzigen und wenige)
4) in manchen Releases ich glaube 12 und 12.1 wird nur EIN Conductor an den Solver übergeben, weitere werden ignoriert -->APDL notwendig
5) wenn man transient mit Wirbelströmen rechnet kann man die Randbedingungen dafür in einen Solid Conductor aber mit 2 x Volt=0 Unterbedingung nehmen (WB verlangt mind. zwei sonst verweigert sie den Dienst), und zwar dort wo die Wirbelströme senkrecht auf die Symmetrieebene(n) treffen
6) zuerst statisch mit grobem Netz rechnen, Plausibilität prüfen, dann transient, Plausibilität prüfen, in Wirbelstromschichten verfeinern ("inflate" dei der Netzsteuerung) Plausibilität prüfen usw.
7) Beim transienten Füttern der Spulen mit Spannung muss je nach Keyoption 2 mit Spannung oder dem Zeitintegral der Spannung erregt werden (bei letzterem können keine CircuXXX-Elemente angebunden werden)
Viel Erfolg

------------------
Gruß
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz