Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Elemente extrudieren mit vext

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Elemente extrudieren mit vext (3598 mal gelesen)
batzen83
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von batzen83 an!   Senden Sie eine Private Message an batzen83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für batzen83

Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2011

Ansys 13 und 14
Hypermesh 11

erstellt am: 30. Aug. 2011 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


file000.jpg

 
Hey leute,

ich möchte einfach aus einer Ebene (Mesh200; Habe auch schon Planes versucht) Elemente extrudieren. Habe hierzu 2 angrenzende Volumen. Das Problem besteht darin, dass das Volumen welches als zweites vernetzt wird den aesize-Befehl nicht annimmt und sehr bescheiden vernetzt. Irgendwie scheinen sich die 2 Netzt zu beieinflußen. Hier auch nochmal der relevante Quellcode.

et,2,200
keyopt,2,1,6

type,2
mat,2
aesize,179,10
amesh,179
type,1
mat,1
esize,,2
vext,179,,,-10
aclear,179


type,2
mat,2
aesize,24,5
amesh,24
type,1
mat,1
esize,,4
vext,24,,,-20
aclear,24


Hat jemnad ne Idee!?

[Diese Nachricht wurde von batzen83 am 30. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hank Scorpio
Mitglied
Ingenieur F&E


Sehen Sie sich das Profil von Hank Scorpio an!   Senden Sie eine Private Message an Hank Scorpio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hank Scorpio

Beiträge: 46
Registriert: 06.09.2010

ANSYS APDL 12.1

erstellt am: 31. Aug. 2011 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batzen83 10 Unities + Antwort hilfreich


file000.jpg


file0001.jpg

 
Moin,

Da liegt wohl daran, dass die berührende Fläche nicht Bestandteil von beiden Untervolumen ist. Die Netze der beiden Teilkörper sind ja offensichtlich nicht miteinander verbunden, das erkennt man daran, dass an der blaumarkierten Kante (file0001.jpg) keine gemeinsamen Knoten zwischen den beiden Unterkörpern exisitieren. Gleiches gilt auch für die vier zylinderförmigen Teilkörper oben.
Teile mal die große der beiden Flächen so wie in meiner grafik (file000.jpg) gezeigt auf und wende danach den nummrg-Befehl an. Anschließend kannst Du vernetzen und müsstest ein ordentliches Netz bekommen. Eine ähnliche Flächenteilung musst du auch bei den Zylindern durchführen,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 31. Aug. 2011 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batzen83 10 Unities + Antwort hilfreich

ohne mir das Thema genauer angeschaut zu haben:
Die BEfehle AGLUE oder AOVL könnten die unvernetzte Geometrie verbinden.

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hank Scorpio
Mitglied
Ingenieur F&E


Sehen Sie sich das Profil von Hank Scorpio an!   Senden Sie eine Private Message an Hank Scorpio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hank Scorpio

Beiträge: 46
Registriert: 06.09.2010

ANSYS APDL 12.1

erstellt am: 31. Aug. 2011 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batzen83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab mir das ganze gerade auch nochmal kurz angesehen.
das ist ein beispiel, wie es klappen kann:

fini
/clear
/prep7
blc5, 0, 0, 40, 60
blc5, 0, 0, 25, 40

cyl4, 7, 13, 3

cyl4, -7, 13, 3
cyl4, 7, -13, 3
cyl4, -7, -13, 3
aovlap, all
nummrg, all
numcmp, all
aesize, all, 2
et, 1, 200
keyopt, 1, 1, 7
amesh, all
et, 2, 186
type, 2
esize,,4

!Extrudieren des unteren Körpers
vext, all, , , , , -10
!Extrudieren des Mittleren Körpers
asel, s, , , 1, 6
asel, u, , , 5
vext, all, , , , , 5

!Extrudieren der Zylinder
asel, s, , , 37, 52, 5
vext, all, , , , , 5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

batzen83
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von batzen83 an!   Senden Sie eine Private Message an batzen83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für batzen83

Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2011

Ansys 13 und 14
Hypermesh 11

erstellt am: 31. Aug. 2011 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


file002.jpg


file001.jpg

 

Hey Leute,

danke für die Antworten. Habe es jetzt auf nem anderen Weg hinbekommen. Habe einfach die Linien am Umfang mit lesize eingeteilt. Jetzt ist aber schon die nächste Frage entstanden. Habe ein Viereckprofil, wobei ich die ELementeinteilung über die LÄnge kleiner werdenlassen möchte. Zusätzlich möchte ich den vext Befehl nutzen, um wieder Elemente aus der Fläche zu extrudieren. Leider nimmt der vext Befehl aber ja die einteilung die ich ihm im Befehl gebe und nicht die dich im ihm lesize,180,10,,,5 Befehel gebe. Gibt es da ne Funktion oder ein anderen Weg?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 31. Aug. 2011 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batzen83 10 Unities + Antwort hilfreich

mit VDRAG funktioniert das was du machen möchtest, du brauchst (darfst) dafür nur eine deiner Linien auswählen.

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hank Scorpio
Mitglied
Ingenieur F&E


Sehen Sie sich das Profil von Hank Scorpio an!   Senden Sie eine Private Message an Hank Scorpio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hank Scorpio

Beiträge: 46
Registriert: 06.09.2010

ANSYS APDL 12.1

erstellt am: 31. Aug. 2011 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batzen83 10 Unities + Antwort hilfreich

das geht mit vdrag,...!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

batzen83
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von batzen83 an!   Senden Sie eine Private Message an batzen83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für batzen83

Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2011

Ansys 13 und 14
Hypermesh 11

erstellt am: 31. Aug. 2011 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ihr seid die Besten 

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

batzen83
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von batzen83 an!   Senden Sie eine Private Message an batzen83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für batzen83

Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2011

Ansys 13 und 14
Hypermesh 11

erstellt am: 31. Aug. 2011 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


file000.jpg


file001.jpg

 

Ich bin untröstlich, aber ich müsste nochmal eure Hilfe in Anspruch nehmen. Habe das vorhin angesprochene Rechteckprofil im weiteren Verluaf im Design Modeller in mehrere Stücke geschnitten, weil ich die am Ende des Profils sitzende Schweißnaht mit dem Strukturspannungskomzept untersuchen möche. (Bild 1) Vernetzte ich nun die Flächen der einzelnen Segmente einzeln (anschließend vext) dann werden die Netzte unterschiedlich erstellt.
Jetzt dachte ich mir ich nehme gleich das Netzt was ich vorhin schon beim ersten Teil des Profils ertsellt habe und übertrage das mit nummrg,all. Das klappt aber überhaupt nicht. Das erste Segment funktioniert aber beim 2. klappt das dann nicht mehr. Ich soll mich an Support wenden. Gibt es einen Befehl, die vernetzte Fläche zu verschieben? Würde das auch gerne mit dem nummrg Befehl hinbekommen.

Habe mehrere Variationen ausprobiert.

asel,s,,,3
asel,a,,,34
vsla,s
lsla,s
ksll,s
nsla,s
esla,s
nummrg,all
esize,,1
vext,3,,,-4
allsel

Hier werden keine ELemente erzeugt. Dafür werden aber auch nur die gewünschten Flächen gemergt.

nummrg,all
esize,,1
vext,3,,,-4
allsel

nummrg,all
vext,2,,,-4

Hier werden im ersten Segment zwar Elemente erzeugt. Dafür sind aber alle Flächen gemergt und im 2.Segment bekomme ich Fehlermeldung "Support anfragen"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz