Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Wieder einmal: Kraftreaktion Ansys 13 WB

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Wieder einmal: Kraftreaktion Ansys 13 WB (1979 mal gelesen)
Tonemann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tonemann an!   Senden Sie eine Private Message an Tonemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tonemann

Beiträge: 29
Registriert: 02.05.2011

erstellt am: 29. Aug. 2011 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Balken.png

 
Hallo,

ich tüftele immernoch einem Grundproblem, dass ich partout nicht lösen kann.

In dem angehangenen Bild erkennt ihr einen Balken, der an der Fläche A fest eingespannt wurde. Am Punkt B greift eine externe Verschiebung in x, y bzw. z - Richtung an.
Nun möchte ich von Ansys wissen, wie groß die Kraft an Fläche C sein muss, damit die eingegebene Verschiebung erreicht wird?

Versucht habe ich es mit der Funktion "Kraftreaktion". Allerdings verlangt die Kraftreaktion eine Randbedingung. Konkret kann ich nur die feste Einspannung an Fläche A auswählen. Ich möchte aber die Kraft an Fläche C wissen?!

Wie mache ich das? Gibt es einen Trick? Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem grundsätzlichen Problem helfen.

Vielen Dank schon jetzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 29. Aug. 2011 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tonemann 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
na da hast dir ja was nettes ausgedacht   
also Ansys kennt die Antwort auf deine Frage auch nicht.
  
Zitat:
Nun möchte ich von Ansys wissen, wie groß die Kraft an Fläche C sein muss, damit die eingegebene Verschiebung erreicht wird?

weil an C nunmal keine Kraft wirkt. Da gibts doch auch keine Spannungen, oder ? Der Kraftfluss, wen du so willst, geht von A nach B. C sieht da nix.

was du machen kannst:
an C irgendeine verschiebung vorgeben, zb einheitsverschiebung, und aus der steifgkeit (F_reakt / U) auf die gesucht kraft schließen

oder

von der steifikeit zwischen A und B, die du jetzt hast, auf die steifikeit zwischen A und C schließen.

[Diese Nachricht wurde von solve1 am 29. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tonemann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tonemann an!   Senden Sie eine Private Message an Tonemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tonemann

Beiträge: 29
Registriert: 02.05.2011

erstellt am: 01. Sep. 2011 01:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmm...das klingt ja nicht erfreulich.

Ich habe noch folgendes probiert:
1. Fläche A fest eingespannt.
2. Eine Kraft in eine Richtung an Fläche C aufgetragen.
3. Verschiebungskomponenten an Fläche C (genauer an dem Mittelpunkt der Fläche) ausgeben lassen.

Dann weiter:
4. Kraft unterdrückt
5. Verschiebungskomponenten aus 3. in eine "Externe Verschiebung" eingegeben. (Die Verschiebung greift an den gleichen Punkt wie oben an)
6. Verschiebungen erneut ausgeben lassen (Ergebnisse analog zu 3.)

ABER:
Wenn ich dann die Kraftreaktion Funktion verwende und "Externe Verschiebung" als RB in der Kraftreaktion anwähle, bringt Ansys völlig falsche Kräfte. Im konkreten Fall hatte ich nur in Z - Richtung eine Kraft aufgegeben. Der Kraftsensor gibt mir allerdings sehr hohe Werte sowohl für x, y und z aus.

...ich versteh das nicht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz