Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  CFD-Porensimulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  CFD-Porensimulation (2118 mal gelesen)
HintzBa
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von HintzBa an!   Senden Sie eine Private Message an HintzBa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HintzBa

Beiträge: 15
Registriert: 16.07.2010

erstellt am: 29. Aug. 2011 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte den Wärmedurchgang zusammmengesetzt aus Strahlung, Leitung und Konvektion durch eine Geometrie (Solid mit Poren/Fluid) rechnen. Dazu verwende ich CFD. Ich habe die Sim fertig angesetzt und sie läuft auch. Die Geometrie schaut folgendermaßen aus: Würfel mit 5,2 x 5,2 mm zu allen Seiten hin geschlossen. drinnen sind Poren (mit Digimat erstellt), die sich teilweise auch schneiden. Die Poren haben Durchmesser von 1,5 mm. Die Porosierung des Solids ist insgesamt 20 Vol.-%. Es handelt sich dabei um poröse Kermamik. Zu diesen Proben liegen schon Messwerte der Wärmeleitfähigkeit im stationären Zustand vor, mit denen die Ergebnisse verglichen werden. Es gibt keine Turbulenz. Die Vernetzung ist meiner Meinung nach ausreichend. Es wird der Wärmestrom durch den Würfel mit Poren berechnet, woraus anschließend die Wärmeleitfähigkeit dieses Materials mit Poren gerechnet werden kann (alles im stationären Zustand). Meine Simulation läuft an, konvergiert auch zunächst, nach der ca. 150 Iteration konvergiert H-Energy aber plötzlich nicht mehr und springt hin und her. Solid timescale habe ich schon geändert, Interval Strahlungsiteration auch in expert parameters, es ändert sich, soweit ich sehe, nicht viel.

Hat jemand eine Idee, voran das nicht konvergente Verhalten von H-Energy nach der 150 Iteration liegen könnte? Weis jemand, was ich tun könnte, damit die Simulation weiter konvergiert?
Nochwas: ich rechne Strahlung mit discerte transfer, normalerweise mit iteration intervall 10, verwende physical timescale, theraml energy in expert parameters habe ich umgestellt, mesh conectivity in interface fluid solid ist auf automatic (also ggi), anderes geht nicht. HTC wird über Newton`sches Abkühlungsgesetzt gerechnet und als additional variable bei Fluid definition eingestellt. Wenn für die Beantwortung  meiner frage noch mehr Informationen benötigt werden, bitte melden!

Für Tipps, wie ich Konvergenz herbei führen könnte, wäre ich dankbar!

MfG

Barbara

------------------
MfG,

Barbara

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 29. Aug. 2011 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HintzBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Gib es nicht Regionen mit hohem Gradienten, die die Konvergent verschlechtern?

------------------
Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HintzBa
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von HintzBa an!   Senden Sie eine Private Message an HintzBa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HintzBa

Beiträge: 15
Registriert: 16.07.2010

erstellt am: 30. Aug. 2011 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke für deine Antwort. Meinst du Gradienten im Bezug auf Temperatur? Es liegen an Warm und Kaltseite 0 °C bzw 20 °C an. Sicher gibt es Gradienten, da ja die Leitfähigkeit der Pore mit etwas über 0,0261 W/mK (ruhende Luft (Konvektion wahrscheinlich nicht, da zu klein), aber Strahlung) die Matrix hat eine einheitliche WLF von 0,092 W/mK. Habe ich dort wirklich so einen großen Temperaturgradienten? Ich kann mal ein Bild der Temperatur von Poren und Matrix anhängen (z.B ein Schnitt durch die Probe), wenn das was nützt. Ich habe auch überlegt, ob es am Netzt liegen kann.

Viele Grüße

Barbara

------------------
MfG,

Barbara

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fly-away
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fly-away an!   Senden Sie eine Private Message an fly-away  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fly-away

Beiträge: 145
Registriert: 06.03.2009

erstellt am: 30. Aug. 2011 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HintzBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Barbara,

bitte lade doch ein Bild (inkl. Netz) hoch. Mit welchem Programm hast du dein Netz erstellt?

Gruß

[Diese Nachricht wurde von fly-away am 30. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HintzBa
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von HintzBa an!   Senden Sie eine Private Message an HintzBa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HintzBa

Beiträge: 15
Registriert: 16.07.2010

erstellt am: 30. Aug. 2011 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

sim läuft momantan gerade, wenn fertig, oder manuell abgebrochen, lade ich Bild hoch. Netzt wurde mit ANSYS erstellt. Ich habe nicht das CFX-Meshing verwendet, sondern Fluid und Solid separat über edge-sizing vernetzt. Bei viel Konvektion mache ich auch noch inflations, aber damit ist hier nicht zu rechnen.
Sollte man das Netzt anders generieren?

Viele Grüße

------------------
MfG,

Barbara

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fly-away
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fly-away an!   Senden Sie eine Private Message an fly-away  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fly-away

Beiträge: 145
Registriert: 06.03.2009

erstellt am: 30. Aug. 2011 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HintzBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Sollte man das Netzt anders generieren?

Das kommt eben ganz auf das Ergebnis drauf an bzw. wie das Netz eben aussieht. Sehr viele Leute in der Strömungssimulation arbeiten mit ICEM CFD, ein sehr mächtiges aber teilweise (und v.a. leider bei unregelmäßigen Geometrien) sehr schwer bedienbares Programm. Generell kann ich dir bei Fragen zu CFD / CFX auch das Forum www.cfd-online.com empfehlen, dort gibt es eine eigenes CFX-Unterforum. Darf ich fragen für was du die Simulationen machst?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 30. Aug. 2011 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HintzBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit dem Gradienten meine ich die Änderungen der primären Größen (wie Temp., ggf. Druck, etc.) nach Ort, zB bei den scharfen Kanten und Übergängen, aber auch nach Zeit. Im ersten Fall, einen lokalen Netzverfeinerung und im zweiten, das Verringern des Zeitschritts kann helfen.

Manchmal kann man anhand der Ergebnisse letzterer Schritte eine Ahnung kriegen, woran es liegen könnte.

Darüber hinaus, gibt es Solver-Optionen, die die Konvergenz Beeinflussern. Vielleicht findest du mehr darüber in Handbüchern.

Grüße

------------------
Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz