Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Balkenelement umwandeln in Stabelement

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Balkenelement umwandeln in Stabelement (6259 mal gelesen)
Rene1
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Rene1 an!   Senden Sie eine Private Message an Rene1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene1

Beiträge: 23
Registriert: 25.10.2010

SWX 2009 SP3.0
Ansys Workbench 12.1
CPU 3,2 Ghz
1 GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 25. Aug. 2011 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ausschnitt_Service_Newsletter.png

 
Hallo Zusammen,

Ich möchte in Ansys Workbench ein Balkenelement durch ein Stabelement ersetzen. Ich habe im CADFEM Newsletter_02_2006 gelesen das dies per Command geht.
Leider kenne ich mich mit den Befehlen überhaupt nicht aus, und es funktioniert auch nicht.
Vielleicht kann mir jemand ein entsprechendes Command zeigen ( z.B. für ein Rohr 15x2 aus Baustahl), mit einer kurzen Erklärung der Kürzel.

Grüße
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 25. Aug. 2011 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rene1 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
die infos sind doch sehr dünn. Was hast du vor ?
was geht denn nicht ?
hast du alle schritte aus dem Newsletter nachfolzogen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rene1
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Rene1 an!   Senden Sie eine Private Message an Rene1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene1

Beiträge: 23
Registriert: 25.10.2010

SWX 2009 SP3.0
Ansys Workbench 12.1
CPU 3,2 Ghz
1 GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 25. Aug. 2011 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.png

 
Hallo Solve,

ich möchte "nur" etwas ausprobieren.Aus dem Balkenelement soll ein Stabelement werden,damit keine Biegespannungen übertragen werden.Deshalb habe ich als Command folgendes vom Newsletter eingegeben.
et,matid,180
r,matid,100
Ich weiß leider nicht was die Befehle bedeuten(außer die 180 für Stabelement), da ich sonst nur mit Workbench arbeite ohne Commands. Im Bild1 siehst du mein einfaches Beispiel.

Grüße
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 26. Aug. 2011 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rene1 10 Unities + Antwort hilfreich

dann schau doch mal in der Hilfe nach!
du musst nur die Befehle unter "search" eingeben und schon kommst du auf die richtige Seite

alternativ schaut man Befehle unter:
Mechanical APDL // Command Reference // XIX. R Commands // R

!R, NSET, R1, R2, R3, R4, R5, R6
r, matid,100  !100=Querschnittsfläche

Auszug aus der Hilfe für LINK180
Input Summary

Real Constants
R1: AREA - Cross-sectional area
R2: ADDMAS - Added mass (mass/length)
R3: TENSKEY - Tension- or compression-only option:
      0 -- Tension and compression (default)
      1 -- Tension only
      -1 -- Compression only

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rene1
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Rene1 an!   Senden Sie eine Private Message an Rene1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene1

Beiträge: 23
Registriert: 25.10.2010

SWX 2009 SP3.0
Ansys Workbench 12.1
CPU 3,2 Ghz
1 GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 26. Aug. 2011 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Achim,
ich habe mir das ganze mal angeschaut. Ich kann leider nicht viel mit der Hilfe anfangen  , da ich noch nie mit Commands gearbeitet habe.
Ich weiß nicht wie das Material oder E- Modul zugewiesen wird.
Ich will es mir nicht zu einfach machen, aber wenn es möglich ist, schreib mir bitte mal ein Command
als Beispiel, damit ich es Ausprobieren und in Ruhe nachvollziehen kann.
Z.B. E Modul 21000N/mm^2 , Außendurchmesser 20, t=2, Zug/Druck

Grüße
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 26. Aug. 2011 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rene1 10 Unities + Antwort hilfreich

du musst nur die zwei angegebenen Befehle verwenden.
Anstatt der 100 musst du die Querschnittsfläche deines Stabes eingeben. Achtung Einheiten!
Haben dir meine Angeben weitergeholfen? Ich habe versucht den zu ändernden Befehl zu erläutern.

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rene1
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Rene1 an!   Senden Sie eine Private Message an Rene1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene1

Beiträge: 23
Registriert: 25.10.2010

SWX 2009 SP3.0
Ansys Workbench 12.1
CPU 3,2 Ghz
1 GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 26. Aug. 2011 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stab.zip

 
Hey Achim,
ich versteh es nicht.

Biegespannung ist vorhanden, sollte eigentlich nicht sein!?
Bei Änderung der Querschnittsfläche im Command, ändert sich das Ergebniß nicht!

!R, NSET, R1, R2, R3, R4, R5, R6 " Du legst max. 6 Variablen fest? Wieso das ! Zeichen
r, matid,100  !100=Querschnittsfläche " Variable R1 ist der Querschnitt?
Wie würde der Befehl für R2 aussehen? Warum muss R2-R5 nicht geschrieben werden?
Welches Material und Elementtyp wird jetzt verwendet, dies ist in den Befehlen nicht angegeben?
Schau mal in die Zip Datei vielleicht, kannst du mir dann weiter helfen.

Grüße
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 27. Aug. 2011 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rene1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo René,
du musst natürlich auch selbst was tun. Du solltest dir mal einfache Beispiele mit APDL suchen um die Eingaben zu verstehen.
Das ! ist das Auskommentierungszeichen
Die Befehlsbeschreibung R, NSET, R1, R2, R3, R4, R5, R6 habe ich aus der Hilfe kopiert.
Man kann mit dem Befehl R maximal die ersten 6 sogenannten Realkonstanten festlegen, Mit RMORE kannt man dann R7...R12 festlegen
Beim Link 180 kann man 3 Konstanten festlegen:
R1: AREA - Cross-sectional area
R2: ADDMAS - Added mass (mass/length)
R3: TENSKEY - Tension- or compression-only option

Bei anderen Elementen sind es mehr Realkonstanten.

Hier ein Auzug der Outputdatei (Solve.out) mit den im Modell enthaltenen Elementen:
   *** ELEMENT MATRIX FORMULATION TIMES
  TYPE  NUMBER   ENAME      TOTAL CP  AVE CP

     1      17  BEAM188       0.000   0.000000
     2      17  BEAM188       0.063   0.003676
     3       3  CLOAD201      0.000   0.000000
     6      16  BEAM188       0.031   0.001953
     7      16  BEAM188       0.031   0.001953

Der Tausch des ET hat also nicht funktioniert. Es wird weiter der ET BEAM188 verwendet.

Zitat:

Bei Änderung der Querschnittsfläche im Command, ändert sich das Ergebniß nicht!

Beim BEAM188 können keine Realkonstanten belegt werden, deshalb ist die Eingabe ohne Effekt.

Hier deine eingefügten Kommandos, fett ist das Kommando für den Tausch des ET fehlt.
!   Commands inserted into this file will be executed just after material definitions in /PREP7.
!   The material number for this body is equal to the parameter "matid".

!   Active UNIT system in Workbench when this object was created:  Metric (mm, kg, N, s, mV, mA)

et,matid,180
!R, NSET, R1, R2, R3, R4, R5, R6
r, matid,200 !200=Querschnittsfläche

  

Zitat:
Leider kenne ich mich mit den Befehlen überhaupt nicht aus, und es funktioniert auch nicht.

Warum dein Modell mit dem ET Link180 nicht läuft, kann ich nicht sagen. Hierzu musst du die solve.out und/oder noch deinen Modellaufbau posten.

------------------
Viele Grüße          
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

[Diese Nachricht wurde von Achim007 am 28. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rene1
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Rene1 an!   Senden Sie eine Private Message an Rene1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene1

Beiträge: 23
Registriert: 25.10.2010

SWX 2009 SP3.0
Ansys Workbench 12.1
CPU 3,2 Ghz
1 GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 29. Aug. 2011 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stab_2.zip


Bild2.png

 
Hallo Achim,
erst mal vielen Dank bis jetzt für deine Hilfe.
Ich glaube wir drehen uns ein wenig im Kreis.
Kurz was ich bis jetzt verstanden habe.
Es muss der Elementtyp,Realkonstante z.B. der Querschnitt, und das Material festgelegt werden
Wobei das Material auch direkt aus der Workbench Engineering Data übernommen werden kann.
et,matid,180
r,matid,100
mp,ex,matid,210000
mp,prxy,matid,0,3

Im Anhang befindet sich mein einfaches Beispiel.

Bei solve.out wurde das Element link180 jetzt richtig übernommen.
Entscheidende Frage: Nach Lösung mit Command. Wieso werden bei meinen Randbedingungen jetzt keine Spannungen angezeigt? Wieso ist der Stab jetzt durchsichtig?

Grüße
René

[Diese Nachricht wurde von Rene1 am 29. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 29. Aug. 2011 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rene1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo René,
du hast ein gemischtes Modell:

  *** ELEMENT MATRIX FORMULATION TIMES
  TYPE  NUMBER  ENAME      TOTAL CP  AVE CP

    1      17  BEAM188      0.000  0.000000
    2      17  LINK180      0.000  0.000000
    3      3  CLOAD201      0.000  0.000000
    6      16  BEAM188      0.016  0.000977
    7      16  BEAM188      0.016  0.000977
    8      1  MPC184        0.000  0.000000
Time at end of element matrix formulation CP = 1.8125.

Du verbindest in deinem Modell ein Linkelement (3 Freiheitsgrade) mit einem Beamelement (6 Freiheitsgrade).
Du musst die Freiheitsgrade wie im Newsletter (siehe Beitrag von solve1) beschrieben verknüpfen.

Zur Modellbeschreibung ist es besser das Workbenchprojekt zu archivieren und dieses dann zu posten. (Auf der Projektseite unter Datei)

Zitat:
Entscheidende Frage: 1. Wieso werden bei meinen Randbedingungen jetzt keine Spannungen angezeigt? 2.Wieso ist der Stab jetzt durchsichtig?

Kann ich dir nicht unbedingt beantworten (habe noch kein Stabmodell in Workmench erstellt).
zu 1. Wegen der ungenügenden Verbindung zwischen Link und Beam kann deine Kraft nicht übertragen werden ==> Spannung = 0
zu 2. Eventuell kann Workbench die Stab-Ergebnisse nicht darstellen. Wenn Modellbereiche nicht im Ergebnis selektiert sind, werden diese transparent dargestellt. Eventuell musst du für die Ergebnisdarstellung ins "Mechanical APDL" wechseln.

Für die Beurteilung der Kraftübertragung wäre das Verschiebungsergebnis (Gesamtverschiebung) interessant. Aber wenn du das Archiv postest ist ja alles enthalten.

Viele Grüße
Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rene1
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Rene1 an!   Senden Sie eine Private Message an Rene1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene1

Beiträge: 23
Registriert: 25.10.2010

SWX 2009 SP3.0
Ansys Workbench 12.1
CPU 3,2 Ghz
1 GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 03. Sep. 2011 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Balken_Stab_Verbindung.zip

 
Hallo Achim,
die letzten Tage hatte ich wenig Zeit, deshalb poste ich dir jetzt erst.
Ich habe den Command aus dem Newsletter  versucht zu verstehen   und kopiert.
Folgendes habe ich geändert:

esel,s,enam,,180,181 -> esel,s,enam,,180,188
esel,a,enam,,185,188 -> !esel,a,enam,,185,188

Folgender Fehler:

*** ERROR ***                          CP =      1.406  TIME= 12:56:56
Component KOP is not defined.

Vielleicht kannst du mir da weiter helfen, dass ganze ist diesmal auch als Archiv.
Wieso werden eigentlich die Rotationen (siehe Command) mit gekoppelt?

Grüße
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 06. Sep. 2011 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rene1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,
mit
esel,s,enam,,180,181    sollen die nur die Stäbe
esel,a,enam,,184,188    sollen zusätzlich die Balken selektiert werden

esel,s,enam,,180,180  selektierst du alle Elementtypen zwischen 180 und 188 also auch das MPC184 , das nicht selektiert werden kann.
Dein Archiv konnte ich bisher nicht anschauen.

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 07. Sep. 2011 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rene1 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe mir den Newsletter nochmals angeschaut:
Zitat:
Problemstellung:
Es soll in Workbench-Simulation eine Baugruppe berechnet werden, in der
Bauteile existieren, die durch Feder-, Stab- und Balkenelemente idealisiert
werden können. Das Erzeugen dieser Elemente, sowie eine sinnvolle Anbindung
an die Solid-Struktur
ist noch nicht standardmäßig verfügbar."

Du kannst nicht einen Balken mit einem Stab verbinden. Du kannst nur die Enden mit den Volumenelementen verbinden!

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz