Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Kontakt Problem in ANSYS Workbench

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Kontakt Problem in ANSYS Workbench (8513 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Aug. 2011 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


WB_1.jpg

 
Hallo liebe CAD-Gemeinde,

ich quäle mich seit längerem mit ANSYS Workbench, weil mir vollkommen schleierhaft ist, wie genau das mit den Kontakten zwischen Körpern funktioniert.

Im Anhang ist ein Beispiel, was mich gerade wieder zur Verzweiflung bringt. In einem feststehenden Körper (blaugrau) soll sich beweglich ein Druckstück (grau) befinden, was an der Unterseite auf einem Federblech sitzt. Die Körper seinen alle einfach aus Stahl. Rein von der Beschreibung hätte ich jetzt angenommen, dass ich alle Kontakte als Reibungsfrei/Reibungsbehaftet anlege. Da ich gelesen habe, dass die Kontaktbedingung "keine Trennung" besser funktioniert, habe ich bei den beiden Kontakten, wo ich das für machbar halte diese genommen. Wenn ich das tue, bekomme ich aber Fehlermedungen, dass ich nicht genug randbedingungen habe. Ich habe aber auf jeder Fläche, die sich nicht zwingend bewegen muss alle Bewegungen über Randbedingungen gesperrt und trotzdem gehts nicht. 

Ich möchte doch einfach nur, dass sich das ober Druckstück etwas nach unten bewegt und die Feder verformt, ohne, dass die Bauteile in einander eindringen, das kann doch eigentlich nicht so schwer sein, oder?

Weiß jemand, was ich da an Kontakten nehmen kann? Ist die die Analys Static Structural eigentlich dafür geeignet?

Viele Grüße

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 24. Aug. 2011 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit ziehmlicher Sicherheit hast Du eine Starrkörperbewegung in Deinem System.
Um herauszufinden, was sich noch bewegen kann, kannst Du auch eine Modalanalyse durchführen. Du erhälst dann Eigenfrequenzen die Nahe null sind, diese animierst Du und kannst dann sehen was sich bewegt.

Static Structural ist schon für solche Aufgaben geeignet. Vorraussetzung ist allerdings, das es keine Starrkörperbewegung geben darf und das System in einen Gleichgewichtszustand kommen kann. Um das zu erreichen musst Du die Substeps richtig timen...

------------------
Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 24. Aug. 2011 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich würde den Contact-Tool vor der Berechnung anwenden, um besseren Einblick in Kontaktsituation zu bekommen.

------------------
Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Aug. 2011 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also ne Startkörperbewegung wäre dabei. Das geht also nicht... schon mal gut zu wissen. Mir gehts darum, die Federkennlinie des Federbleches zu berechnen, wenn von oben was drauf drückt. Dabei gleitet der Berührungspunkt aber. Wie kann ich das berücksichtigen?

tobster
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von tobster an!   Senden Sie eine Private Message an tobster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobster

Beiträge: 139
Registriert: 08.02.2011

Ansys Workbench 12.1
und ein gut ausgestatteter PC

erstellt am: 25. Aug. 2011 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einfach die richtigen Kontaktflächen paaren und einen reibungsbehafteten oder reibungsfreien Kontakt wählen. Das Programm rechnet den aktuellen Kontaktbereich selber aus. Für die Federkennlinie ist nur wichtig, dass du geometrisch nichtliniear und mit mehreren Substeps rechnest.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobster
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von tobster an!   Senden Sie eine Private Message an tobster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobster

Beiträge: 139
Registriert: 08.02.2011

Ansys Workbench 12.1
und ein gut ausgestatteter PC

erstellt am: 25. Aug. 2011 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Außerdem empfehle ich Literatur zur nichtlinearen Analyse... als Anfang die Ansys Schulungsunterlagen, die man im Customer Portal findet. Dort kann man sich einfach einloggen insofern man eine gültige Lizenz besitzt und sich vorher registriert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz