Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Probleme mit nlhist in Verbindung mit path

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Probleme mit nlhist in Verbindung mit path (1139 mal gelesen)
BobLing
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BobLing an!   Senden Sie eine Private Message an BobLing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BobLing

Beiträge: 9
Registriert: 23.08.2011

erstellt am: 23. Aug. 2011 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NeuesTextdokument.txt


Skizze.png

 
Hallo erstmal an alle. Bei der Suche nach Lösungen für meine diversen SChwierigkeiten bin ich auf dieses Forum gestoßen und dachte mir, vll kann mir hier jemand helfen.

Über mich:

Ich bin Student und schreibe gerade eine Projektarbeit (für die Diplomer, vergleichbar mit einer Studienarbeit), bei der Nutzung von Ansys würde ich mich also durchaus
als absoluten Anfänger bezeichnen  .  Die Arbeit beschäftigt sich mit der Erwärmung eines Körpers durch/nach Laserbestrahlung. Derzeit existiert bereits ein "funktionierendes" Programm in Form eines Textfiles, welches ich nun zunächst abändere um zum Einen selber besser mit dem Code zurechtzukommen und zum Anderen etwas über gleichzeitig zu lernen und das vorhandene Programm zu erweitern. Nun bin ich hierbei auf ein Problem gestoßen welches ich nicht in den Griff bekomme.

Bei der Geometrie (2D) handelt es sich im Prinzip um ein einfaches Rechteck (b>h) welches wie folgt vernetzt ist: Elemente (b=200, h=8). Die Strahlung triff von unten auf das Modell und wandert sozusagen von links nach rechts über die Geometrie. Der Strahl ist so breit ist das die Linke Seite ununterbrochen bestrahlt wird. Von Interesse ist
nun die Temperaturentwicklung des linken unteren Kontens über den zeitlichen Verlauf bzw. den zurückgelegten Weg in x-Richtung. Im vorhandenen Programm wird die Temperatur via nlhist Befehl gespeichert und anschließend über einen Pfad interpoliert und geplotet. Der Pfad wird aus den x-Koordinaten der Konten der untersten Kontenreihe erzeugt.

Nun möchte ich selbiges gerne für alle neun Knoten der Höhe anpassen, um auch die Temperaturentwicklung innerhalb des Materials und auf der Oberseite darstellen zu können.

An dieser Stelle scheitert es, warum ist mir jedoch nicht klar. Ich erzeuge einen neuen Pfad welcher parallel dem alten Pfad in y-Richtung verschoben ist. Diesem Pfad ordne ich nun die nlhist des zweiten Knotens (bzgl der Höhe) zu. Somit habe ich im Prinzip genau die Vorgehensweise von zuvor kopiert, allerdings verschoben in der y-Richtung. Um die Ergebnisse auch nachher evtl. erneut plotten zu können speichere ich die erzeugten Daten. Leider funktioniert das abrufen oder zuordnen der Daten nicht. Obwohl Temp1 bis Temp9 korrekt erfasst werden kann ich sie nicht über einen Pfad interpolieren und ebenfalls nicht zusammen innerhalb eines Plots darstellen.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte wo mein Fehler hier liegt.

Mit freundlichen Grüßen

[Diese Nachricht wurde von BobLing am 23. Aug. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von BobLing am 23. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 24. Aug. 2011 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BobLing 10 Unities + Antwort hilfreich

Sicherlich könnte ich helfen. Aber die hier angedeutete Auswertung ist für mich nicht sofort verständlich.
Scheinbar werden nur die Temperaturen von einigen wenigen Knoten abgespeichert.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BobLing
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BobLing an!   Senden Sie eine Private Message an BobLing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BobLing

Beiträge: 9
Registriert: 23.08.2011

erstellt am: 24. Aug. 2011 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das stimmt. Die Auswertung umfasst nur die zuvor definierten Knoten. Deren Verlauf über die Zeit entspricht dem gewünschten Ergebnis. Vor ca. 15 Minuten habe ich den Fehler selbst entdeckt. Es waren bei der Erstellung der Pfade nicht alle notwendigen Knoten ausgewaehlt, offenbar konnte daher keine Interpolation vorgenommen werden.

Nachdem ich dieses Problem nun gelöst habe stehe ich allerdings gleich vor dem Naechsten. Ich moechte die Berechnungen für verschiedene Sets von Parametern durchführen. Die nötigen Parameter habe ich bereits in eine Textdatei exportiert (aus Excel) und eingelesen. Soweit funktioniert alles. Was leider nicht funtktioniert ist die automatische Wiederholung aller Berechnungen. Hierzu habe ich versucht den *go Befehl zu nutzen um vom Programmende wieder an den Anfang zu springen. Dies verweigert das Programm leider aufgrund der Nutzung diverser *do und *if Schleifen. Ein Versuch das gesamte Programm in eine Schleife zu setzen bringt ebenfalls eine Fehlermeldung.

Gibt es hierfür noch andere Möglichkeiten ??

Mit freundlichen Grüßen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 29. Aug. 2011 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BobLing 10 Unities + Antwort hilfreich


Mehrfachdurchlauf.pdf

 
Ein paar Anregungen für die Organisation eines mehrfachen Durchlaufes einer Rechnung kann man aus dem Auszug aus Band 4 Elektrotechnik Seite 391 entnehmen. (Siehe Anhang)

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BobLing
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BobLing an!   Senden Sie eine Private Message an BobLing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BobLing

Beiträge: 9
Registriert: 23.08.2011

erstellt am: 06. Sep. 2011 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entschuldigung für die bisher fehlende Rückmeldung und gleichzeitig vielen Dank für die Anregung. Das Probelm ist inzwischen gelöst, allerdings unter Einsatz des *go Befehls.
Die Nutzung einer Schleife um das gesamte Programm wurde seitens Ansys leider mit diversen Fehlermeldungen quittiert, wobei ich keinesfalls ausschließen möchte das eine Anwendung einer Schleife mit entsprechenden Änderungen nicht doch möglich gewesen wäre. Nichts desto trotz habe ich mein Ziel erreicht und das Programm kann jetzt so oft wie gewünscht wiederholt werden ohne das ich selbst anwesend sein muss.

Mit freundlichen Grüßen

[Diese Nachricht wurde von BobLing am 06. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz