Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  nichtlineare optionen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  nichtlineare optionen (1772 mal gelesen)
emichael
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von emichael an!   Senden Sie eine Private Message an emichael  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für emichael

Beiträge: 2
Registriert: 11.08.2011

erstellt am: 18. Aug. 2011 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich suche eine Zusammenfassung nichtlinearer Berechnungsoptionen für die workbench.
Dabei stehe ich vor einem Strukturproblem mit großen Verformungen und später auch Kontaktgeschichten. Zuvor will ich jedoch erst ein "einfaches" Basismodell zum Laufen bekommen.
Mein Material verhält sich lin elastisch und isotrop, also recht einfach. Geometrisch sind aber große Verformungen und zusätzliche Beanspruchungen infolge der Verformungen zu erwarten. Ich habe lediglich die Option "große Verformungen" gefunden, was aber Konvergenzprobleme einbringt. Unterscheidet Ansys zwischen Berechnungen nach Theorie zweiter (Gleichgewicht am verformten System) und dritter Ordnung (große Verfomungen, geometrische Nichtlinearitäten)? Ich möchte gern meine Möglichkeiten zum Einstellen des Konvergenzverhaltens kennenlernen. (das lineare Modell funktioniert => ist es ggf. möglich NLGEOM-off zu belassen und nach der linearen Lösung erneut nach dem Gleichgewicht zu fragen, sodass die Notwendigkeit einer weiteren Iteration offenbar wird?)

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 19. Aug. 2011 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emichael 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von emichael:
Mein Material verhält sich lin elastisch und isotrop, also recht einfach. Geometrisch sind aber große Verformungen und zusätzliche Beanspruchungen infolge der Verformungen zu erwarten.
Das beißt sich, das HOOKEsche Stoffgesetz ist nur (sinnvoll) bei kleinsten Deformationen zu verwenden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

emichael
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von emichael an!   Senden Sie eine Private Message an emichael  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für emichael

Beiträge: 2
Registriert: 11.08.2011

erstellt am: 23. Aug. 2011 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Nagut ich habe mein Problem nicht vollständig erläutert. Es handelt sich eigentlich um ein bruchmechanisches Problem, welches (zulässig) auf ein Spannungsproblem vereifnacht wird.

@Christoph:
Das ist ja mal so nicht richtig. Materielle und geometrische Nichtlinearitäten können natürlich auch getrennt auftreten. Als Gegenbeispiel stelle man sich ein Seiltragwerk vor. Es könnte ein Seil schlaff zwischen zwei Auflagern hängen und mit einer Einzellast belastet sein. Dabei treten schon bei geringem Lastniveau große Verformungen auf. Das muss aber noch lange nicht heißen, dass sich das Material nichtlinear verhält. Soweit ich mich erinnere verformt sich meine Wäscheleine "nur" elastisch, auch wenn ich schwere, nasse Wäsche getrocknet habe.

   

Woher bekomme ich eine Aufstellung über nichtlineare Optionen und deren Bedeutung. Eine Übersetzung von Ansys ins "Statik-Deutsch" sozusagen. (Auswirkung auf Steifigkeitsmatrix, Iterationsverläufe etc.)

Grüße
Michael

[Diese Nachricht wurde von emichael am 23. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz