Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Reibleistung errechnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Reibleistung errechnen (4150 mal gelesen)
Käfer
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Käfer an!   Senden Sie eine Private Message an Käfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Käfer

Beiträge: 133
Registriert: 26.09.2004

Windows 7, Creo 1.0,
ANSYS 14.0

erstellt am: 18. Aug. 2011 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Miteinander,

ich habe zwei Bauteile erstellt die durch Kegelflächen in Kontakt stehen. Bauteil A steht fest, Bauteil B mit einer großer Masse rotiert.
Durch schließen des Kontaktes soll die Drehzahl von Bauteil B auf Null abgebremst werden und die Warmeverteilung im Modell ermittelt werden (Struktur-Temperaturanalyse).
Ich habe durch eine statische Analyse den Kontaktdruck an den beteiligten Knoten ausgeben lassen und
damit die spezifische Reibleistung ausgerechnet mit q=mue*p*v unter berücksichtigung der Geschwindigkeit v= 2*pi*n*r.
Wenn ich nun die Drehzahl gegen Null laufen lassen, könnte ich mir für eine Reihe Drehzahlen die Reibleistung errechnen lassen.
Nun wüßte ich gerne ob es noch andere Möglichkeiten in Ansys gibt (transiente Analysen), um die Wärmeverteilung im Modell aus einem Abbremsvorgang zu ermitteln.
Ist Ansys Classic hierfür überhaupt geeignet?

Gruß Käfer

[Diese Nachricht wurde von Käfer am 19. Aug. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Käfer am 21. Aug. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Käfer am 21. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 19. Aug. 2011 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Käfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Käfer:
Mein Problem liegt nun darin eine Funktion der Drehzahl zu ermitteln, da mein jetziges Vorgehen ja nur die Reibungsenergie aus der konstanten Drehzahl ermittelt.
Wie meinst du das? Du berechnest doch eine Leistung, keine Energie!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Käfer
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Käfer an!   Senden Sie eine Private Message an Käfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Käfer

Beiträge: 133
Registriert: 26.09.2004

Windows 7, Creo 1.0,
ANSYS 14.0

erstellt am: 19. Aug. 2011 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für die Antwort. Natürlich eine Leistung.
Ich habe mir überlegt ob ich in einer Schleife die Drehzahl in mehreren Steps gegen Null laufen und die entsprechenden spez. Reibleistung ausgeben lassen sollte?! mDies würde aber viele Rechnungen nach sich ziehen.
Da dies meine erste Struktur-Temperatur-Analyse ist, interessiert es mich ob es noch andere Lösungsansätze für mein Problem gibt.

Gruß Käfer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.10
Ansys 13
Hyper Works 11

erstellt am: 20. Aug. 2011 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Käfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Geschwindigkeit linear abfällt.
Ist es doch ganz einfach, oder?
Ich kenne mich mit deinem System nicht aus. Wie ist die Anhängigkeit von Geschwindigkeit und Zeit?

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lyra
Mitglied
Konstruteur


Sehen Sie sich das Profil von lyra an!   Senden Sie eine Private Message an lyra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lyra

Beiträge: 23
Registriert: 15.02.2011

ANSYS APDL 12.1
Pro/ENGINEER 5

erstellt am: 22. Aug. 2011 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Käfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hast du denn versucht die Abbremszeit zu berechnen oder abzuschätzen!?

Oder willst das ANSYS komplett Alles über ein Kontakt löst!?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz