Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Spannbügel mittels Baustahl funktioniert nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Spannbügel mittels Baustahl funktioniert nicht (2742 mal gelesen)
ProBerni
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von ProBerni an!   Senden Sie eine Private Message an ProBerni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProBerni

Beiträge: 11
Registriert: 06.04.2009

Ansys Workbench 13 (Academic)

erstellt am: 18. Aug. 2011 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Modell_Schnapper.jpg


Verformung.jpg


schnapper.rar

 
Hallo CAD-Community,

ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem weiterhelfen.

Ich soll mittels Ansys Workbench 13 eine nichtlineare Rechnung mit einem Verschlussmechanismus (siehe Bild) durchführen. Anschließend sollen Vergleichspannungen und Dehnungen ausgewertet werden. Ich habe das Modell soweit es ging vereinfacht, um Rechenzeiten zu minimieren. Danach habe ich alle Teile gelagert und den Spannhebel mit einer rotatorischen Bewegung (externe Verschiebung) von 70° beaufschlagt. Das ganze wurde in 4 Lastschritte unterteilt. Alle Teile sind aus normalem Baustahl. Große Verformungen sind aktiv. Ziel ist es, dass sich Spannbügel und Gegenhalter leicht elastisch verformen (siehe Bild - Modell: Neoprengummi).

Nun das Problem:
Wenn ich die Simulation mit dem Material Baustahl durchrechne bricht er noch vor der Beendigung des 1. Lastschrittes ab. Ändere ich jedoch das Material für den Spannbügel und den Gegenhalter auf Neoprengummi (hyperelastisches Material) so rechnet er ohne Probleme durch. Die Randbedingungen scheinen also korrekt zu sein.

Meine Frage:
Woran liegt es, dass er die Simulation für Baustahl abbricht. Hängt es mit den Materialeigenschaften/-daten des Baustahls zusammen? Was kann ich grundsätzlich noch ändern? Sind die Substeps evtl. nicht groß genug (Änfäglich: 100; Min.:10; Max.: 10000)?

Ich habe mal das Projekt als Archivdatei gespeichert (ohne Lösungssatz) und als Anhang hochgeladen.

Wäre nett wenn jemand mal drüber schauen könnte. Schon einmal Danke im Voraus!

Gruss ProBerni 



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 18. Aug. 2011 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProBerni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ProBerni,
ich hab mal reingeschaut und gesehen, dass der Kontakt zwischen Hebel und Bügel offen ist. Ich denke mal das es daran liegt. Versuch doch mal, für den Kontakt "Adjust to touch" einzustellen (der Kontakt wird zu Beginn geschlossen).

------------------
Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProBerni
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von ProBerni an!   Senden Sie eine Private Message an ProBerni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProBerni

Beiträge: 11
Registriert: 06.04.2009

Ansys Workbench 13 (Academic)

erstellt am: 18. Aug. 2011 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Keine_Konergenz.jpg

 
Danke erst einmal für den Hinweis. Hab ich damals auch schon probiert, die Berührung zwischen den Kontakten anzupassen - bringt aber leider keine Veränderung. Ganz im Gegenteil - er kovergiert jetzt überhaupt nicht mehr (siehe Bild). Gibt es noch andere Hinweise bzw. Ratschläge?

Gruss ProBerni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 19. Aug. 2011 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProBerni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ProBerni,
Hmmm, um mir das genauer anzuschauen hab ich leider keine Zeit. Aber ein paar Tips kann ich Dir noch geben:

- Du solltest darauf achten das es keine Starrkörperbewegungen gibt. D.h. zu jedem Substep muss das System immer in einen Gleichgewichtszustand kommen können. Deswegen würde ich den Kontakt in der Startposition auch immer geschlossen halten. Am besten Du modellierst das gleich so, damit auch klar ist, was wo zum anliegen kommt. In Deiner Startposition ist das System nicht im Gleichgewicht und es muss zuerst zu einer Bewegung kommen bevor Gleichgewicht herscht!

- Die Sache mit den Zeitinkrementen kannst Du selbst beantworten, wenn Du prüfst, wie sicht Deine Geometrie bewegt und wie sich das Netz dann durchdringen wird. Unter Berücksichtigung des Pinball-Radius, müssen sich die Kontakte dann immer finden können.

------------------
Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 19. Aug. 2011 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProBerni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast ud mal die Kontaktsteifigkeit (pure penelty) runtergesetz (auf 0.1 oder 0.01)? Wenn es funktioniert, musst du die Durchdringung auswerten, diese wird bei kleinerer Steifigkeit größer.

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProBerni
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von ProBerni an!   Senden Sie eine Private Message an ProBerni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProBerni

Beiträge: 11
Registriert: 06.04.2009

Ansys Workbench 13 (Academic)

erstellt am: 19. Aug. 2011 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Konvergenz_Kontaktsteifigkeit_0001.jpg


Modell_Spannung.jpg

 
Hallo Achim007,

das war‘s!! Ich habe mal im Problemkontaktbereich „Spannbügel-Spannhebel“ von Lagrange auf Pure-Penalty umgeschaltet und die Kontaktsteifigkeit auf 0,001 gesetzt. Außerdem habe ich, wie es deepblue vorgeschlagen hat, die „Berührung auf anpassen“ gelassen. Danach hat er gut durchgerechnet. Jetzt kann ich mich an die Feinheiten machen und weiter optimieren. Danke an Euch beide für die hilfreichen Tipps – 10 Unties an beide! 

Gruss ProBerni 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz