Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Tutorial für transient mechanische Analyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Tutorial für transient mechanische Analyse (4097 mal gelesen)
Naz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Naz an!   Senden Sie eine Private Message an Naz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naz

Beiträge: 16
Registriert: 24.06.2011

erstellt am: 15. Aug. 2011 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kennt jemand Tutorial für einen transient mechanische Analyse und beispiele, womit man alles verstehen kann.

Gruß
Naz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 15. Aug. 2011 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naz 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

arbeite mal die Ansys-Hilfe durch (Stichwort transient) und schau dann in die Beispielfiles Vm xxx.dat  - diese Beiepiele sind nicht schlecht.

Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Naz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Naz an!   Senden Sie eine Private Message an Naz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naz

Beiträge: 16
Registriert: 24.06.2011

erstellt am: 15. Aug. 2011 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,
du hast recht. Das Beispiel in der Hilfe ist nicht schlecht.
Es gibt aber einige Stellen, die nicht ganz verstehe bzw. mit meinem eigenen Model nicht
so richtig hinbekomme.
Deswegen habe ich nachgefragt.

Gruß
Naz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 15. Aug. 2011 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naz 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
na , dann poste die doch mal. Ich bin sicher das es dann dazu genug Antworten geben wird.
(Übrigens können auch in machen Beispiele kleine Fehler sein - nobody is perfect)

Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Naz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Naz an!   Senden Sie eine Private Message an Naz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naz

Beiträge: 16
Registriert: 24.06.2011

erstellt am: 15. Aug. 2011 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dämpfung.JPG

 
hallo,
in dem Beispiel ist z.B erklärt worden, wie die Zeitsteuerung ist.
Anfänglicher Zeitschritt = 0,001
Min. Zeitschritt = 0,0003
Max. Zeitschritt = 0,003
Zeitintegration = Ein
Der max. Zeitschritt wird so eingestellt, dass die erste Frequenz (17 Hz) mit 20 Substeps pro Zyklus gelöst werden kann.

Um meine erste Frequenz zu ermitteln, muss ich eine Modal-Analyse durchführen. 20 sagt mir, ich soll 20 Substeps nehmen, damit ich die 17 Hz überhaupt abdecken kann.
Wann ist Zeitintegration Ein und wann aus?

Was ist eigentlich mit der Dämpfung? Ich habe im Sytem keinen Dämpfer. Es wird aber in der Analyseeinstelung die Dämpfungssteuerung angeboten und ein automatischer Wert eingesettz, wie im Anhang zu sehen ist.

Dämpfung in einem mechanischen System bedeutet, dass der Schwingvorgang abklingt bzw. abklingen muss.
Es ist aber bei mir in den Ergebnissen nicht zu sein. Habe ich in der Simulation Dämpfung drin oder nicht?

Zeil dieser Analyse ist, wie reagiert mein System auf eine Impulskraft, die nur eine Sekunde einwirkt.
Wenn ich die Gesamtverformung betrachte, sehe ich so gut wie keine Schwingung. Nach der Impulskraft soll einige ms vielleicht ein Schwingvorgang erkennbar sein.

Ich weiß nicht, ob meine Überlegung richtig ist oder liege ich total daneben.

Danke und Gruß
Naz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lyra
Mitglied
Konstruteur


Sehen Sie sich das Profil von lyra an!   Senden Sie eine Private Message an lyra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lyra

Beiträge: 23
Registriert: 15.02.2011

ANSYS APDL 12.1
Pro/ENGINEER 5

erstellt am: 15. Aug. 2011 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naz 10 Unities + Antwort hilfreich

Naz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Naz an!   Senden Sie eine Private Message an Naz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naz

Beiträge: 16
Registriert: 24.06.2011

erstellt am: 15. Aug. 2011 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich sollte es zu Beginn sagen. Ich versuche das alles mit Workbench zu machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz