Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Hilfe für Anfänger bei Spulensimulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Hilfe für Anfänger bei Spulensimulation (1216 mal gelesen)
gottlieb
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von gottlieb an!   Senden Sie eine Private Message an gottlieb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gottlieb

Beiträge: 2
Registriert: 10.08.2011

erstellt am: 11. Aug. 2011 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend,
ich bin wirklich blutiger Anfänger in Ansys und habe auch vorher nichts derartiges gemacht (CAD, dabei endet es auch schon). Trotzem habe ich vor eine Spule zu simulieren, an der ich später Parameter wie Wicklung, Strom, Kern, Größe verändern kann um den Einfluss auf die Induktivität zu bestimmen. Da ich wie gesagt absoluter Neuling bin habe ich mir gedacht nehme ich zuerst mal ein Beispiel an dem ich mich entlandhangeln kann, doch da fäng es schon an. Im FEM für Praktiker habe ich zwei Beispiele gefunden, die jeweils in etwa meiner Vorstellung ensprechen: 3.7 Feld einer stromdurchflossenen Wicklung (Band 4) und Beispiel 14 Magnetfeld (Band 1).
Vielleicht kann mir ja mal jemand in die richtige Richtung weisen, welcher der Quelltexte für mein Vorhaben geegneter ist.
Vielen Dank im Vorraus!
Gruß Gottlieb

[Diese Nachricht wurde von gottlieb am 11. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 12. Aug. 2011 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gottlieb 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Beispiel "3.7 Feld einer stromdurchflossenen Wicklung" ist geeignet, wenn man sich in eine solche Problematik mittels ANSYS Classic einarbeiten will. Dabei sollte man sich aber den Inhalt jeder einzelnen Anweisung klar machen, damit man weiß, was man eigentlich macht. Als weitere Auswertung lässt sich natürlich auch die Induktivität der Anordnung ermitteln.

(Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, das mit Workbench zu machen. Viele finden den Einstieg darüber einfacher. Aber noch lässt sich nicht alles allein damit machen.)

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gottlieb
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von gottlieb an!   Senden Sie eine Private Message an gottlieb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gottlieb

Beiträge: 2
Registriert: 10.08.2011

erstellt am: 27. Aug. 2011 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
klasse vielen Dank für die Antwort! Also das klappt ja schonmal, eine Wicklung und die Induktivität ohne Kern krieg ich auch angezeigt. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie kann ich mehrere Wicklungen modellieren? Gibt es sowas wie eine Fülldichte für ein Gebiet, so dass ich z.B. vorgebe 70% der Fläche entsprechen Wicklung rest Luft oder kann ich das einfach über die Stromdichtevorgabe regeln indem ich den Wert eben multipliziere? Ich hoffe meine Frage ist verständlich.
Gruß Gottlieb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 28. Aug. 2011 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gottlieb 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Element plane53,0 erlaubt die als sehr einfach zu handhabende Anregung über eine homogene Stromdichte in der Wicklung. Füllfaktoren müssen in die Stromdichte eingerechnet werden.

Gibt es es mehrere erregte Wicklungen, ist zu entscheiden, ob eine gegenseitige Rückwirkung auftritt. Wenn diese Rückwirkung nicht berücksichtigt werden muss, kann mit mehreren Wicklungen mit plane53,0 gearbeitet werden.

Wenn aber die Rückwirkungen berücksichtigt werden müssen, dann ist das eine Anordnung, wie sie auch in einem Transformator auftritt. Dann geht das nicht mehr mit plane53,0, sondern dann muss plane53,1 oder weitere zum Einsatz kommen.
Und die haben dann auch einen Parameter für den Füllfaktor.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz