Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Mit welchen Material bilde ich Gummi gut ab, wenn ich kaum Informationen besitze.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Mit welchen Material bilde ich Gummi gut ab, wenn ich kaum Informationen besitze. (6278 mal gelesen)
andre treiber
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von andre treiber an!   Senden Sie eine Private Message an andre treiber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andre treiber

Beiträge: 2
Registriert: 04.08.2011

erstellt am: 08. Aug. 2011 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den Materialmodellen von Gummi.
Wo ist der große Unterschied zwischen linearelastischen Materialmodell und dem Neo-Hookean?
Beim Neo-Hookean muss ich das Shear Modulus angeben, sowie den Parameter D für die incompressibility in MPa^-1
Wie berechne ich das Shear Modulus? Und was bedeutet der Parameter D. Gummi ist ja nicht kompressibel und hat damit die Querkontraktion von 0,5.

Ich besitze leider nur zwei Wertepaare für mein Spannungs-Dehnungs-Diagramm.
50 % Dehnung = 4,80 MPa
100 % Dehnung = 6,10 MPa

Gibt es noch ein weitere Materialmodelle, welche ich mit meinen spärlichen Informationen benutzen kann?

Danke für eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Avm1979
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Avm1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Avm1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Avm1979

Beiträge: 157
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 08. Aug. 2011 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andre treiber 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt einen vereinfachten Ansatz aus der Shore härte den Schubmodul zu berechnen und damit dann für den 2 parametrigen Moony Rivlin ansatz die Paramter zu ermitteln.

Da ich zuhause bin kann ich nicht mehr ins Detail gehen aber googlen sollte helfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 08. Aug. 2011 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andre treiber 10 Unities + Antwort hilfreich

Querkontraktion würde ich nicht gleich 0,5 setzen, lieber 0.499 auch wenn es nicht kompressibel sein soll. Außerdem in diesem Falle muss du die selektiv reduzierte Integration anwenden, sonst wird dein Materialmodell aufgrund Locking Effect keine realistischen Ergebnisse liefern und nicht mit den Tests korrelieren.

------------------
Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 08. Aug. 2011 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andre treiber 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von andre treiber:

... Frage zu den Materialmodellen von Gummi.
Wo ist der große Unterschied zwischen linearelastischen Materialmodell und dem Neo-Hookean?

Neo-Hooke für Gummi ist nichtlinear, Dh zB E-Modul ist nicht konstant und eine Funktion von Verzerrung.

------------------
Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andre treiber
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von andre treiber an!   Senden Sie eine Private Message an andre treiber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andre treiber

Beiträge: 2
Registriert: 04.08.2011

erstellt am: 09. Aug. 2011 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.

@avm1979: Besten Dank für den Tipp. Die Umrechnung von der Shore Härte zum E-Modul habe ich Netz sehr schnell gefunden. Das Paper dazu heißt:
Druck-Elastizitätsmodul über die Shore-A-Härte ermitteln
Falls jemand mal danach suchen sollte. Der Zusammenhang ist sehr gut erklärt. Die Berechnung des Schubmoduls war dann kein Problem.

@farahnaz: Was meinst du mit selektiver Integration? Der Locking Effect sagt mir nichts.
Beim Materialmodell Neo-Hookean kann ich doch auswählen zwischen linear und nicht linear. Aber wie kann das Materialmodell aus einem Wert eine nicht lineares Materialerhalten abbilden? Die nichtlinearität tritt doch zum größten Teil durch die hohen Elementverzerrungen auf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha K.
Mitglied
Dipl.-Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von Micha K. an!   Senden Sie eine Private Message an Micha K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha K.

Beiträge: 186
Registriert: 14.03.2008

WF 4.0

erstellt am: 09. Aug. 2011 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andre treiber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Nichtlineare ergibt sich aus dem Materialmodell selber.

W=C10(I1-3)+1/D1(Je-1)²

Es sollte auch nur für Dehnungen von kleiner 20 % eingesetzt werden. Darüber hinaus wird das Ergebnis ungenau.

------------------
Grüße

Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz