Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Große Amplituden durch komplexe Eigenwerte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Große Amplituden durch komplexe Eigenwerte (1680 mal gelesen)
tiro
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von tiro an!   Senden Sie eine Private Message an tiro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tiro

Beiträge: 49
Registriert: 14.03.2011

erstellt am: 04. Aug. 2011 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe ANSYS-Gemeinde,


ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem weiterhelfen:

Ich führe eine Frequenzganganalyse mittels modaler Superposition und Clustering durch. Durch meine vorgegebene globale Dämpfung (DMPRAT) ergibt sich ein realer und ein imaginärer Teil meiner Amplituden.
Die Amplitude des Realteils lässt sich gut quantifizieren, jedoch ergibt sich eine sehr große Amplitude für den Imaginärteil. Durch Bildung der Resultierenden ergibt sich letztlich insgesamt eine sehr große Amplitude des Systems.

Meine Frage ist, auf was lässt sich die große Amplitude des Imaginärteils zurückschließen? Ist es in bestimmten Fällen erlaubt nur die Amplitude des Realteils - ich meine dieses mal gelesen zu haben - zu nutzen?


Viele Grüße

Tiro

------------------
Viele Grüße

tiro

----------------
FE make a good engineer great and a bad one dangerous!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 04. Aug. 2011 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tiro 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Standardfrequenzanalyse hat die Amplitude keine physikalische Bedeutung. Es ist aber anderes bei der harmonischen Analyse.

------------------
Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tiro
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von tiro an!   Senden Sie eine Private Message an tiro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tiro

Beiträge: 49
Registriert: 14.03.2011

erstellt am: 04. Aug. 2011 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tut mir leid, wenn ich mich für die Allgemeinheit nicht exakt genug ausgedrückt habe. Im Bauingenieurwesen wird die harmonische Analyse auch als "standart" Frequenzganganalyse verstanden.
Aber vielen Dank für den interessanten und effektiven Beitrag.

------------------
Viele Grüße

tiro

----------------
FE make a good engineer great and a bad one dangerous!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tiro
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von tiro an!   Senden Sie eine Private Message an tiro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tiro

Beiträge: 49
Registriert: 14.03.2011

erstellt am: 04. Aug. 2011 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielleicht eine anschließende Frage:

Muss ich bei der harmonischen Analyse KBC, 0 oder KBC, 1 setzen. Ich habe KBC intuitiv zu 1 gewählt, weil so die berechnete Vorbelastung nicht abhängig von meinem durchrechneten Frequenzbereich bzw. von der gewählten Anzahl der Steps ist.
In den Beispielen von ANSYS wird jedoch KBC immer zu 0 gesetz bei der modalen Superposition, der umgekehrte Fall gilt für die volle harmonische Analyse. Warum ist dieses so?
Durchrechne ich einen kürzeren Frequenzbereich bekomme ich doch höhere Amplituden, als wenn ich zuvor einen längeren Frequnezbereich durchrechnet habe. Dieses gilt doch ebenfalls bei der modalen Superposition?!

------------------
Viele Grüße

tiro

----------------
FE make a good engineer great and a bad one dangerous!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tiro
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von tiro an!   Senden Sie eine Private Message an tiro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tiro

Beiträge: 49
Registriert: 14.03.2011

erstellt am: 05. Aug. 2011 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat niemand ansatzweise Idee woher der große Imaginärteil rühren könnte?!

------------------
Viele Grüße

tiro

----------------
FE make a good engineer great and a bad one dangerous!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Masterarbeit im Bereich der Konstruktion ? Aufbau eines Versuchsträgers für die Validierung thermischer Verformung in Aluminiumstrukturen (w/m/x)

Als Studierende arbeiten Sie mit Ihren Kolleginnen und Kollegen auf Augenhöhe und schaffen sich ideale Voraussetzungen für Ihre spätere Karriere.

In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeitenden bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
tiro
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von tiro an!   Senden Sie eine Private Message an tiro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tiro

Beiträge: 49
Registriert: 14.03.2011

erstellt am: 05. Aug. 2011 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielleicht findet ja auch jemand den Fehler in meiner Implementierung der Analysen:


                /SOLU


                              ANTYPE, STATIC

                              NROPT, FULL
                              KBC, 1
                              EMATWRITE, YES
                              OUTRES, ALL, LAST


                              TIME, t_1_betr

                              AUTOTS, OFF
                              NSUBST, 1, 1, 1

                              omega_tu = 2.00*pi*(bbedfe_t(i, 2)/60.00)

                              OMEGA, 0.00, omega_tu, 0.00, ON


                              PSTRES, ON


                              SOLVE

                              SAVE


                FINISH


                /SOLU


                              ANTYPE, MODAL, NEW

                              MODOPT, QRDAMP, 500, 0.00, ((n_nenn_tu/60.00)*eo_schwvh), OFF, ON
                              MXPAND, 500, 0.00, ((n_nenn_tu/60.00)*eo_schwvh), YES, , YES


                              DMPRAT, 0.0150

                              PSTRES, ON


                              SOLVE

                              SAVE


                FINISH


                /SOLU


                              ANTYPE, HARMIC, NEW

                              HROPT, MSUP, 500, 1, YES
                              HROUT, ON, ON, ON
                              KBC, 1
                              OUTRES, ALL, LAST


                              HARFRQ, 0.00, ((n_nenn_tu/60.00)*eo_schwvh)

                              AUTOTS, OFF
                              NSUBST, ((n_nenn_tu/60.00)*eo_schwvh), ((n_nenn_tu/60.00)*eo_schwvh), ((n_nenn_tu/60.00)*eo_schwvh)


                              DMPRAT, 0.0150

                              LVSCALE, 1.00

                              PSTRES, ON


                              SOLVE

                              SAVE


                FINISH


                /SOLU


                              EXPASS, ON

                              NUMEXP, ALL, 0.00, ((n_nenn_tu/60.00)*eo_schwvh), YES


                              SOLVE

                              SAVE


                FINISH


                /POST26


                              NUMVAR, 200
                              LINES, 100000


                              KSEL, S, KP, , kp_65, kp_65

                              NSLK, S

                              *GET, kng_maxa_num, NODE, , NUM, MIN

                              ALLSEL


                              NSOL, 2, kng_maxa_num, U, X
                              PROD, 3, 2, 2

                              NSOL, 4, kng_maxa_num, U, Y
                              PROD, 5, 4, 4

                              NSOL, 6, kng_maxa_num, U, Z
                              PROD, 7, 6, 6

                              ADD, 8, 3, 5, 7
                              SQRT, 9, 8

                              REALVAR, 10, 9
                              IMAGIN, 11, 9
                              PROD, 12, 10, 10
                              PROD, 13, 11, 11
                              ADD, 14, 12, 13
                              SQRT, 15, 14, , , A


                              /AXLAB, X, Erregerfrequenz f_err in Hz
                              /XRANGE, 0.00, ((n_nenn_tu/60.00)*eo_schwvh)
                              /AXLAB, Y, Amplitude A in m

                                PLVAR, 15

                              /GROPT, VIEW, ON

                SAVE


Bin für jede konstruktive Anregung dankbar...

------------------
Viele Grüße

tiro

----------------
FE make a good engineer great and a bad one dangerous!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz