Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Geometrie Änderung eines Target elements

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Geometrie Änderung eines Target elements (1628 mal gelesen)
Rocksteady
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rocksteady an!   Senden Sie eine Private Message an Rocksteady  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rocksteady

Beiträge: 28
Registriert: 17.01.2011

erstellt am: 04. Aug. 2011 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich würde gerne die Geometrie meines Target Elements, nachdem ich in einem ersten Schritt die Position geändert habe, verändern. Konkret sieht das ganze folgendermaßen aus:
Ich habe einen Rechteckigen Balken und platziere unterhalb des Balkens ein rundes Target Element (targe169, tshap,circle). Ich erzeuge inen Pilot Knoten (tshap,pilot) welcher genau auf dem Kreismittelpunkt liegt. Dann verfahre ich einem ersten Schritt den Pilot Knoten und somit mein rundes Target Element.
Nun möchte ich nachdem meine Struktur durch das runde Target Element verformt wurde, den Radius meines runden Target Elementes ändern. Wie kann ich dies tun? Wenn ich einfach nur die real constant nach meinem ersten Schritt im /prep7 ändere und danach wieder löse (solve), wird zwar der Radius des Target Elements verändert, jedoch reagiert meine Struktur nicht darauf, d.h. wenn ich den Radius erhöhe, befindet sich danach der Kreis des Target Elements in meinem Balken, ohne dass dieser sich weiter verformt.

Schöne Grüße,
Rocksteady

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 04. Aug. 2011 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rocksteady 10 Unities + Antwort hilfreich

Funktioniert es mit dem Offset aus dem Kontaktdialog (WB) nicht? Wenn du eine zylindrische Kontaktfläche hast, dann Offset funktioniert wie Radius-Änderung.

------------------
Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rocksteady
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rocksteady an!   Senden Sie eine Private Message an Rocksteady  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rocksteady

Beiträge: 28
Registriert: 17.01.2011

erstellt am: 04. Aug. 2011 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

weiss ich nicht, ich verwende die APDL und würde diese auch gerne weiterhin verwenden. Gibt es denn einen äquivalenten Befehl in der APDL, damit ich es mal ausprobieren könnte?

Schöne Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tiro
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von tiro an!   Senden Sie eine Private Message an tiro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tiro

Beiträge: 49
Registriert: 14.03.2011

erstellt am: 04. Aug. 2011 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rocksteady 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht zudem eine anschließende Frage: Muss man bei der harmonischen Analyse mittels modaler Superposition KBC, 0 oder KBC, 1 wählen?

Ich habe KBC intuitiv zu 1 gewählt. Dieses wird auch in Beispielen mit voller harmonischer Analyse angewandt, jedoch nicht bei der modalen Superposition. Wieso wird an dieser Stelle dann stepped gerechnet (KBC, 0)?
So ist das ganze doch abhängig von der Größe des Frequenzbereichs, den ich durchrechne!

------------------
Viele Grüße

tiro

----------------
FE make a good engineer great and a bad one dangerous!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zahnradkopf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zahnradkopf an!   Senden Sie eine Private Message an zahnradkopf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zahnradkopf

Beiträge: 31
Registriert: 03.03.2011

AutoCAD 2009
Windows 7

erstellt am: 04. Aug. 2011 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rocksteady 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich habe den Fehler etwas einkreisen können. Ich importiere Parasolids aus Solidworks. Darin sind Connections enthalten die auch nach Workbench importiert und auch dort aufgelistet werden. Lösche ich dies heraus, so läuft die Simulation durch und die Fehlermeldung tritt nicht mehr auf. Was nun zu dem Problem führt das ich ja schon ein paar Connections zwischen den Komponenten benötege, da - so vermute ich - sich die einzelnen Komponenten in der Simulation übereinander schieben müssten weil diese sich "nicht kennen". Oder liege ich da falsch? (Ich kann das leider nichtmehr verifizieren, weil ich erst am Mo. wider an den Simulationsrechner komme.) Wenn dem so ist, habt ihr ein paar Tips wie die Connections aufgebaut werden müssen, damit es funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rocksteady
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rocksteady an!   Senden Sie eine Private Message an Rocksteady  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rocksteady

Beiträge: 28
Registriert: 17.01.2011

erstellt am: 05. Aug. 2011 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

irgendwie haben eure Antworten mit meinem ursprünglichen Problem nichts zu tun. Wäre nett, wenn ihr euren eigenen Beitrag verfassen könntet.

Der Vorschlag mit dem Offset lässt sich so leider nicht in der APDL umsetzen, zumindest weiss ich nicht wie. Ich mache nun folgendes, mein Körper wird in Schritt 1 (Time,1) nach oben verfahren (Knoten 20001 ist mein Pilot Knoten):

Code:

/solu
ncnv,0
antype,static
! -- LS 1 --
nlgeom,on
TIME,1
nsubst,10,50,10
d,20001,uy,500
allsel
solve

In Schritt 2 (Time,2) wechsle ich dann in den Pre Processor, ändere den  Radius meines Kreises und löse:

Code:

! -- LS 2 --
/prep7
R,2,rblv+100
real,2
type,4
/solu
TIME,2
nsubst,10,50,10
allsel
solve

Schritt 1 wird problemlos ausgeführt. In Schritt 2 fängt er leider die Simulation beim Zeitpunkt 0 wieder an, er rechnet also von Zeit 0 bis Zeit 2. D.h. er ändert den Radius des Kreises und verfährt diesen dann wie in Schritt 1 nach oben, obwohl ich in Schritt 2 keine Verschiebung angegeben habe. Ich möchte, dass er in Schritt 1 nach oben fährt und in Schritt 2 lediglich den Radius ändert. Dies muss doch irgendwie möglich sein?

Schöne Grüße,
Rocksteady

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz